Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Briefpapierentwurf in Word - Dokument einfügen“

Mike_K

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe mir ein Briefpapier in Photoshop erstellt. Nun drucke ich mir dieses bei Bedarf aus, um danach das Blatt wieder in den Drucker zu legen und das Word - Dokument zu drucken. Nicht sehr professionell?
Das denke ich auch und daher wüsste ich gerne, wie ich das Briefpapier als seitenfüllende randlose Grafik in das Word Dokument einfügen kann.

Gruß Mike :)
 

Cyberoma

Cyberoma

AW: Briefpapierentwurf in Word - Dokument einfügen

Als Grafik einfügen, und notfalls auf Größe (Din A4) ziehen und als *.dot speichern.
lg Cyberoma
 

weissnix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Briefpapierentwurf in Word - Dokument einfügen

du kannst sie auch als graphik in die kopfzeile einfügen, das kann so manches erleichtern. und so kannste auch ein wasserzeichen haben, auf dein brief, falls erwünscht...
 

FrankBauer

Aktives Mitglied

AW: Briefpapierentwurf in Word - Dokument einfügen

wie sieht es denn mit der möglichkeit aus, solch eine vorlage quasi als "nicht druckfähig" auf dem bildschirm zu haben und definierte felder zu haben die man dann per tab sprung ausfüllt ? wie würde das gehen ?
 

weissnix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Briefpapierentwurf in Word - Dokument einfügen

wie sieht es denn mit der möglichkeit aus, solch eine vorlage quasi als "nicht druckfähig" auf dem bildschirm zu haben und definierte felder zu haben die man dann per tab sprung ausfüllt ? wie würde das gehen ?

verstehe nicht ganz die frage...entschuldige.
was heisst nicht druckfähig?

vordefinierte felder erstellst du über einfügen-feld
 

sandstrand

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Briefpapierentwurf in Word - Dokument einfügen

ja das problem kenne ich, da bleib ich drann vielleicht kommt noch eine echte lösung
 
AW: Briefpapierentwurf in Word - Dokument einfügen

Als Grafik einfügen, und notfalls auf Größe (Din A4) ziehen und als *.dot speichern.
lg Cyberoma

du kannst sie auch als graphik in die kopfzeile einfügen ...

Gut wird es, wenn Du beide Vorgehensweisen kombinierst. Nur auf ein "Hochrechnen" (ziehen) mußt Du verzichten, falls es sich nicht um eine ("Word-kompatible") Vektorgrafik handelt.

Am Ende nur darauf achten, dass Du beim späteren Ausfüllen der Vorlage immer ein neues Dokument (*.doc) auf Grundlage der Vorlage (*.dot) öffnest - und nicht die Vorlage an sich bearbeitest.

;)
 

Mike_K

Nicht mehr ganz neu hier

Problem

Ersteinmal Danke für eure zahlreichen Tipps.

@wex: Ja, mein Drucker ist ein Randlosrucker.

Ich habe mal eure Anleitung befolgt und folgendes Problem tritt auf.

Ich habe eine Seite eingerichtet mit 0cm Seitenrand, damit der Briefpapierentwurf auch passt. Als nächstes habe ich über "Einfügen", "Grafik", "Aus Datei..." das entsprechende *.jpg eingefügt.
Nun sind aber logischerweise die Seitenräner futsch, ich habe sie ja weggemacht, und schreiben kann ich natürlich auch nicht über die Grafik, sie füllt ja das ganze Dokument aus. Was mache ich falsch?

Gruß Mike
 

weissnix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Briefpapierentwurf in Word - Dokument einfügen

du hast also^die graphik nicht in die kopfzeile eingefügt.
was du in dem fall tun musst ist rechtsklick auf das jpg, graphik formatieren, layout, hinter den text.
jetzt kannst du sie a) schieben wohin du willst, mit der maus vergrössern/verkleinern und vorallem darüber schreiben.
 

Mike_K

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Briefpapierentwurf in Word - Dokument einfügen

Super. Das funktioniert! Wäre es denn sinnvoller es in die Kopfzeile zu packen? Und was muss ich dabei beachten?

Gruß Mike
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Briefpapierentwurf in Word - Dokument einfügen

Ist im Endeffekt egal. Kopfzeile mach ich immer, wahrscheinlich aus der Gewohnheit raus. ;)

Wenn Du häufig mehrseitige Dinger fabrizierst, kann es sinnvoll sein, da gibt es irgendwas in den Kopfzeilenoptionen "Erste Seite anders" oder so ähnlich. Weiß ich nicht mehr ganz genau, ist schon was her. Jedenfalls hab ich das irgendwann mal so gestrickt, dass die Folgeseiten einen anderen Kopf hatten, in dem Falle nur Logo und nicht noch das ganze Adressengeschisse dabei.
 

weissnix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Briefpapierentwurf in Word - Dokument einfügen

eigentlich ist es das selbe, nur dass du es in der kopfzeile als blasses "wasserzeichen" erscheinen lassen kannst.
dafür kannst du bestimmen, ob es, bei mehreren Seiten, auf jede, jede zweite, erste seite anders, usw. erscheinen soll. wo du hingegen, eben bei mehreren seiten, ansonsten jedesmal die prozedur der einfachen jpg einfügens wiederholen musst.
 

Mike_K

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Briefpapierentwurf in Word - Dokument einfügen

OK. Dann lass ich es jetzt so. Ich brauche in der Regel eh nur eine einzige Seite! Danke für eure tatkräftige Unterstützung! :)

Gruß Mike
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Briefpapierentwurf in Word - Dokument einfügen

@ Mike,
du kannst auch folgenden Weg gehen. Format > Hintergrund > Gedrucktes Wasserzeichen und dort Bildwasserzeichen auswählen, da hast du noch die Möglichkeit zu skalieren oder ausgewaschene Farbe zu wählen.

@Frank
ja das kann man, du dir die Formularleiste einblenden dann kannst du die Felder (Textformularfeld) bestimmen die Bearbeitet werden sollen (können).
 

Mike_K

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Briefpapierentwurf in Word - Dokument einfügen

Werde ich ausprobieren, ob ich das umgesetzt bekomme! Danke! :)

Gruß Mike
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.076
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben