Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Brigde Helligkeitswert“

werni1949

Nicht mehr ganz neu hier

In der Suche hab ichs nicht gefunden...
In Bridge, bei den Exif-Daten steht bei den Kameradaten an 2. Stelle der Helligkeitswert. Was sagt der aus und was kann ich damit anfangen?

Schonmal Danke für eure Hilfe!

Gruß

Werni
 

andik2000

Webdesigner

AW: Brigde Helligkeitswert

Welche Version von Bridge hast Du? Bei mir steht in CS3 an 2. Stelle "Brennweite".
Ist auch eine Kamera-Ungewöhnliche Aussage, da die Helligkeit ja aus Belichtungszeit und Blende resultiert.
Was hast Du für ein Bild-Format? JPEG oder RAW?

VG,
Andi
 

werni1949

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brigde Helligkeitswert

Es ist auch CS3.
Unter Kameradaten (exif) steht an erster Stelle Belichtungsmodus, dann Helligkeit, dann erst Brennweite.
Der Zahlenwert für die Helligkeit liegt zwischen 1 und 10.
Ich benutze die Sony a 700.
 

andik2000

Webdesigner

AW: Brigde Helligkeitswert

Und eine vergleichbare Einstellung an der Kamera hast Du auch nicht? Oder irgendwas anderes, was Du dort von 1-10 einstellen kannst?
Kann hin und wieder auch ein Übersetzungsfehler sein, dass was ganz anderes gemeint ist. Blitzkorrektur, man. Weißabgleich...

Oh, da kommt mir ne Idee: Kannst Du die Display-Helligkeit der Kamera vielleicht in 10 Stufen einstellen? ;)

Mach doch das Bild mal in Photoshop auf und lass Dir dort die Dateiinformationen anzeigen. Da sieht man auch noch mal alle Kamera-Einstellungen. Vielleicht ist es da anders beschrieben.
 

werni1949

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brigde Helligkeitswert

Zwar schlecht zu lesen.....



Unter Kameraeinstellungen!


Beispiel 2
 
Zuletzt bearbeitet:

andik2000

Webdesigner

AW: Brigde Helligkeitswert

Hmm, sehr merkwürdig. Können das irgendwelche Angaben zum Objektiv sein? Weil direkt darunter steht ja die Brennweite etc. was mit der eigentlichen Helligkeit (Zeit und Blende) nichts zu tun hat.
Hast Du mal in der Anleitung zur Kamera geschaut, ob da was zu den Bilddaten angegeben wird?
Bevor ich bei Adobe anfrage, würde ich mich vielleicht erst mal an Sony wenden. Ich weiss nicht ob man beim Erstellen der Exif-Daten auf fest vorgeschriebene Angaben achten muss oder man da rein schreiben kann was man will ?!
Denn auch andere Angaben (wie Brennweite bei 35mm) habe ich bei mir noch nie gesehen.
 

SuicideDream

Bausteinfixateur

AW: Brigde Helligkeitswert

Also das ist die Belichtungskorrektur.
Wie du die bei ner Sony wieder auschaltest weiß ich nicht, bei der Canon gibts dafür ein Knöpfchen steht Av +/- und dann vorne am Haupt-Wahlrad drehen. Du musst es wenns nicht gewünscht ist die Belichtungskorrektur wieder auf 0 stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

andik2000

Webdesigner

AW: Brigde Helligkeitswert

Denke auch nicht, dass es die B-Korrektur ist. 1-10 macht da keinen Sinn und die Werte in den beiden Screenshots schon gar nicht. Diese wird ja meist in +- 2 Blendenstufen eingestellt.
 

SuicideDream

Bausteinfixateur

AW: Brigde Helligkeitswert

O.k. ein dickes Sorry vom mir hab gedacht du meinst oben die Werte + 0,3 und +1,3.
Das ist nämlich die Belichtungskorrektur
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.860
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben