Anzeige

Brillante Bilder / Fotos erstellen, wie ????

Brillante Bilder / Fotos erstellen, wie ???? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Dalla, 25.05.2010.

  1. Dalla

    Dalla Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    21
    Geschlecht:
    weiblich
    Brillante Bilder / Fotos erstellen, wie ????
    Hallo,
    ich bin noch etwas ?Grün hinter den Ohren? :schmoll: was Photoshop angeht und benötige von Euch eine kleine Hilfestellung, dabei geht es um folgendes:
    Ich würde gerne mehr aus meinen Fotos herausholen, genauer gesagt meine Bilder wirken immer etwas Matt. Wie bekomme ich die Brillanz / Glanz in meine Fotos ? Besonders in der s/w Fotografie.
    Bsp:
    http://fotowelt.chip.de/k/schwarz-weiss/menschen-portraits/five_pack/682220/
    http://fotowelt.chip.de/k/still-life-technik/autos-co/camaro_ss_2010/682485/#repeat
    Ich weiß dass das Licht eine große Rolle spielt, aber kann man diesen Effekt nicht mit Photoshop erzeugen? Und wenn ja, wie?
    Leider habe ich über Mr. Google und auch über die Foren suche nicht gefunden.

    Im Voraus 1000 Dank für Eure Unterstützung:);):D
    Grüßle
    Dalla
     
    #1      
  2. karlino

    karlino Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    Brillante Bilder / Fotos erstellen, wie ????
    AW: Brillante Bilder / Fotos erstellen, wie ????

    also der einfachste weg ist über eine gradationskurve (s-förmig) da bekommst du ganz schnell eine brillanz in die bilder. es gibt natürlich auch noch etwas andere wege, so z. b. den filter unscharf maskieren mit einem niedirgen wert von ca 20 - 30 bei der stärke und einem relativ hohen wert von ca 60 - 70 beim radius... hoffe das hilft dir erst mal?
     
    #2      
  3. Gulu

    Gulu Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    GIMP
    Kameratyp:
    SLR Sony Alpha 200
    Brillante Bilder / Fotos erstellen, wie ????
    AW: Brillante Bilder / Fotos erstellen, wie ????

    Fotografierst du in s/w oder entsättigst du deine Fotos?

    Ich bin kein Fan von s/w-Bildern, habe mir aber sagen lassen, dass die s/w-Modi der Kameras i. d. R. nicht so gut sein sollen.

    Oder fotografierst du gar analog?
     
    #3      
  4. Willie15

    Willie15 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    240
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CC / PremiereCC
    Kameratyp:
    Canon 5D MarkII, Nikon D700
    Brillante Bilder / Fotos erstellen, wie ????
    AW: Brillante Bilder / Fotos erstellen, wie ????

    Nicht mit der Kamera sofort in SW knipsen, sondern in Farbe aufnehmen und später in Photoshop entsättigen.

    Dann entweder über Gradationskurve oder manuell über Korrekturen und dann mit Helligkeit und Kontrast rumspielen, bis es dir gefällt..
     
    #4      
  5. Dragons_Art

    Dragons_Art Autodidakt

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    89
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederbayern
    Software:
    GIMP, PS CS3, LR
    Kameratyp:
    Nikon D80
    Brillante Bilder / Fotos erstellen, wie ????
    AW: Brillante Bilder / Fotos erstellen, wie ????

    falls deine kamera die möglichkeit hat im RAW (Nikon NEF) format auzunehmen, so nutze dieses. in den genannten formaten sind alle bildinformationen vorhanden und einstellbar wie in einem negativ bei analogfotografie.
     
    #5      
  6. pixel1966

    pixel1966 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    1.138
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    mannheim
    Software:
    affinity photo / affinity designer / lightroom 6
    Kameratyp:
    nikon d7000
    Brillante Bilder / Fotos erstellen, wie ????
    AW: Brillante Bilder / Fotos erstellen, wie ????

    es gibt so viele techniken der bildbearbeitung und kein rezept für alles, am besten du googelst mal "videotraining bildbearbeitung"
     
    #6      
  7. Pantherclaw

    Pantherclaw Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    199
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Im Herzen Dresden, Real momentan Ludwigshafen/Rhei
    Software:
    PS CS4
    Brillante Bilder / Fotos erstellen, wie ????
    AW: Brillante Bilder / Fotos erstellen, wie ????

    schau auch mal bei youtube vorbei. da gibt es eine Menge Tuts über Bildbearbeitung, und sicher auch was für dich ;)

    LG Rick
     
    #7      
  8. Jeral

    Jeral Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    26.09.2008
    Beiträge:
    131
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adobe CC
    Kameratyp:
    Canon EOS 70D
    Brillante Bilder / Fotos erstellen, wie ????
    AW: Brillante Bilder / Fotos erstellen, wie ????

    Also es gibt mehrere Möglichkeiten. Mit der Zeit wirst du sie sicherlich wissen. Eine Möglichkeit wäre unter der Einstellungsebene "Tonwertkorrektur", aber nicht im Gesamtkanal RGB. Sondern in den Einzelkanälen "Rot", "Grün" und "Blau".

    So hast du einfach besser die Kontrolle über das was du tust und kannst wenn du magst gleichzeitig auch die Farbe des Bildes ändern.

    Zurück zur Korrektur: Du ziehst einfach die einzelnen Regler der Licht und Tiefe in dein einzelnen Farben bis am Histogramm ran. Und im RGB-Bereich lässt du die Regler stehen wo sie sind.


    LG
     
    #8      
  9. coolgonzo969

    coolgonzo969 Mal mehr, mal weniger

    1
    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    3.597
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    CS3/ PS CS5 extendend
    Kameratyp:
    Olympus E-620, Canon EOS 60D
    Brillante Bilder / Fotos erstellen, wie ????
    AW: Brillante Bilder / Fotos erstellen, wie ????

    Dem kann man meiner Ansicht nach nur zustimmen.
    Desweiteren hilft mir persönlich immer "fotografieren was das Zeug hält", sprich: Von einem Motiv die unterschiedlichlichsten Variationen aufnehmen, mit verschiedenen Stellungen arbeiten, nicht nur das zu fotografierende Objekt beachten, sondern auch alles andere drumherum.
    Probieren geht halt über Studieren ;)

    LG
     
    #9      
  10. Dalla

    Dalla Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    21
    Geschlecht:
    weiblich
    Brillante Bilder / Fotos erstellen, wie ????
    AW: Brillante Bilder / Fotos erstellen, wie ????

    WOW!!! erstmal DANKE für die zahlreichen Antworten!!!...


    Die Möglichkeit mit "unscharf maskieren" ist super, bringt mich schon ein ganzes stück weiter und mit den Gradiationskurven, das muss ich wohl üben ! Bis jetzt habe ich die immer gemieden wie die Katze das Wasser, aber nun gut .... es führt wohl kein Weg daran vorbei.

    Nochmals Danke!!!!

    LG
    Dalla
     
    #10      
  11. Gideon70

    Gideon70 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2004
    Beiträge:
    282
    Brillante Bilder / Fotos erstellen, wie ????
    AW: Brillante Bilder / Fotos erstellen, wie ????

    Hallo,

    habe mir das Bild auch angesehen. Vielleichz findest du ja auch Gratis Filter im Internet, die dir die Arbeit etwas erleichtern. Ich pers. finde dieses SW Bild jetzt aber gar nicht so schön, da einige Stellen doch sehr überstrahlt sind...

    Aber auch hier macht Übung den Meister. Testen..Testen..Testen und viel Üben.

    vg

    gid
     
    #11      
  12. buttonx

    buttonx Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    24.11.2007
    Beiträge:
    236
    Geschlecht:
    männlich
    Brillante Bilder / Fotos erstellen, wie ????
    AW: Brillante Bilder / Fotos erstellen, wie ????

    mit picassa könntest du es auch einfach haben!
    (nicht das ich es benutze aber einer freundin ist es leichter beizubringen als ps, und die effekte sind besser als bei der cam in sw!)
     
    #12      
  13. Dalla

    Dalla Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    21
    Geschlecht:
    weiblich
    Brillante Bilder / Fotos erstellen, wie ????
    AW: Brillante Bilder / Fotos erstellen, wie ????

    ich mache keine s/w über die Cam, die bilder werden in farbe geschossen u. dann umgewandelt.

    @buttonx: danke für den hinweis,aber ich möchte photoshop irgendwann
    beherrschen und es macht mir spass sich damit auseinanderzusetzen auch wenn es etwas zeit bis ich das gewünschte ergebnis habe :)
     
    #13      
  14. sandie

    sandie Discoverer

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    192
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Worms
    Software:
    CC
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D
    Brillante Bilder / Fotos erstellen, wie ????
    AW: Brillante Bilder / Fotos erstellen, wie ????

    dupliziere mal einfach die Ebene (Strg+J) und stell den Verrechnungsmodus auf "weiches Licht". Dann kannst du immer noch die Deckkraft verringern. Sollten zu viele dunkle Stellen im Bild sein, dann noch über Bild/Korrekturen mit Tiefen/Lichter korrigieren.
    Gute Ergebnisse kann man auch erzielen indem man das RGB in LAB konvertiert, dann mit der Kanalberechnung mit den Kanälen probiert was gut ausschaut und die Füllmethode wieder auf weiches Licht stellt.
    Danach wieder auf RGB umstellen.
    Viel Spaß . . .
     
    #14      
  15. DSContempt

    DSContempt Guest

    Brillante Bilder / Fotos erstellen, wie ????
    AW: Brillante Bilder / Fotos erstellen, wie ????

    Um noch einmal kurz auf die Fotografie selbst zurück zu kommen: du kannst die Bilder auch direkt in der Kamera in SW konvertieren lassen. Wichtig ist nur, dass du (zusätzlich) im RAW-Modus aufnimmst.
    Das hat den Vorteil, dass du direkt bei der Aufnahme ein ungefähres Gefühl für das Bild bekommst und ggf. noch das gesamte Licht ändern/anpassen kannst.

    Ansonsten wurde eigentlich zur Nachbearbeitung so ziemlich alles gesagt :).

    Gradationskurven sind übrigens (zmdst. in RGB und CMYK) ähnlich leicht, wie die Tonwertkorrektur, sie bieten nur einiges mehr an Kontrolle, was sie evtl. am Anfang abschreckend erscheinen lässt.
     
    #15      
  16. NSGFR

    NSGFR weiß immer eine Antwort

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    1.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NE
    Software:
    CS5 DP
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Brillante Bilder / Fotos erstellen, wie ????
    AW: Brillante Bilder / Fotos erstellen, wie ????

    ein bisschen mehr kontrast über die grad-kurve und mit der maske die schwaärze entsprechend verringern.
     
    #16      
  17. garfield0508

    garfield0508 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    51
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon 450 D
    Brillante Bilder / Fotos erstellen, wie ????
    AW: Brillante Bilder / Fotos erstellen, wie ????

    Tolle Anregungen geholt. Dankeschön.
     
    #17      
  18. Homosapien

    Homosapien Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    389
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Siegerland
    Software:
    PhotoShop CS5, Cinema 4D
    Kameratyp:
    EOS 450D
    Brillante Bilder / Fotos erstellen, wie ????
    AW: Brillante Bilder / Fotos erstellen, wie ????

    Eine Einfache Methode ist, meiner Meinung nach, die ebene zuerst zu duplizieren (STRG +J), als naechstes Filter/Weichzeichnen/Gauscherweichzeichnen, die ebene auf Hartes Licht stellen und dann die Deckkraft runterdrehen ...bei mir ist es dann meist ein Wert zwischen 35-45%. Das macht ein Bild weicher, aber die Schaerfe bleibt dabei groestrenteils erhalten. Was aber je nach eingegebenen Werten variieren kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2010
    #18      
  19. RSPro

    RSPro Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    DA HINTEN !
    Software:
    Adobe Photoshop CS Pro Extendet
    Kameratyp:
    Handy :D
    Brillante Bilder / Fotos erstellen, wie ????
    AW: Brillante Bilder / Fotos erstellen, wie ????

    Probiers einfahc mal mit den filtern die machen schon alles...
     
    #19      
  20. Homosapien

    Homosapien Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    389
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Siegerland
    Software:
    PhotoShop CS5, Cinema 4D
    Kameratyp:
    EOS 450D
    Brillante Bilder / Fotos erstellen, wie ????
    AW: Brillante Bilder / Fotos erstellen, wie ????

    Hoe? Was sagt mir das jetzt bitte?
    War das einer dieser "ich brauche mal wieder ein paar Punkte" Antworten? :hmpf:
     
    #20      
x
×
×