Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Brille: Gläser glaubhaft abtönen - oder wie?“

lichtgestalt

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich stehe auf dem "Kreativitätsschlauch"...
Ich habe ein Selbstportrait in Kostüm und mit Brille (Fensterglas). Ich will mich nun etwas anonymisieren. Soll heissen, die Gläser sollen undurchsichtig werden - ohne dabei zur Sonnenbrille zu mutieren.
Mir fällt jedoch nichts glaubhaftes sein, um das zu erreichen. Einfach ausmalen ist doof, ein bisschen Durchsichtigkeit soll gern bleiben.
Kann man ein größere Linsenstärke simulieren? Um mal zu sehen, wie das wirkt?
Auf welche Art könnte eine schlechtere Durchsichtigkeit simuliert werden?
Mir fehlt da eine (oder mehrere) Idee(n).
Hätte jemand einen Tipp?

Dank und Gruß

Holger

Bitte lesen!!! . Gruß sfischer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

AW: Brille: Gläser glaubhaft abtönen - oder wie?

hallo,

neue ebene die gläser schwarz malen und ebenen modus weiches licht.


gruß sfischer
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Brille: Gläser glaubhaft abtönen - oder wie?

Probiere mal die Gläser zu markieren und dann mit STRG+U umfärben.....

GreeZ
Psychomania
 

Misteraus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brille: Gläser glaubhaft abtönen - oder wie?

ist zwar ein anfänger tipp, aber versuch doch mal die gewünschte farbe zu wählen, dann damit über die gläser malen mit etwa 15 - 25% iger deckkraft
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Brille: Gläser glaubhaft abtönen - oder wie?

Da gibts viele mögliche Wege:

Eine noch nicht erwähnte, wäre z.B. eine passende Spiegelung zu suchen, also ein Bild, das die Spiegelungsumgebung die sich dann auf den Gläsern spiegelt zu suchen und dieses über die Gläser zu blenden (Modus: ineinanderkopieren oder weiches Licht, ggf. umgekehrt multiplizieren).

Ansonsten:
Ebene drüber
Brillengläser ausmaskieren (Ebenenmaske mit selektierten Gläsern)
Ebene wie gewünscht einfärben
Modus Farbe / Farbton
Deckkraft reduzieren
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: Brille: Gläser glaubhaft abtönen - oder wie?

Um eine Linsenstärke o.ä. zu simulieren kannst du mit den Verzerrungsfiltern ein wenig herum spielen. Wähle die Gläser aus (Auswahlerkzeug, Pfadwerkzeug, was du willst) gehe dann zu den Filtern>Verzerrungsfilter und dann z.B. den Filter Wölben. Das schaut dann gleich viel lustiger aus.
 

eXe

Fortune

AW: Brille: Gläser glaubhaft abtönen - oder wie?

das bild is verdammt dunkel, mit wölben funktionierts aber jedenfalls..
dadurch dass nicht genug beleuchtung vorhanden ist, hat sich das mit dem verfremden auch gespart, glaube nicht dass man da auch noch die gläser verdunkeln muss
 
F

Fvonxer

Guest

AW: Brille: Gläser glaubhaft abtönen - oder wie?

Mal doch ein paar Risse rein. Dann sieht sie so aus als wär sie kaputt und du bist anonym :rolleyes:
 

VinGee

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brille: Gläser glaubhaft abtönen - oder wie?

Oder mal den "Sprayer" spielen und mit einem Pinsel (nicht in voller Stärke!) über die maskierte Bereiche malen. Farbe kannst ja aussuchen.
 

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: Brille: Gläser glaubhaft abtönen - oder wie?

Du kannst ja auch eine Reflektion einbauen wenn Du das was hast, das zum Thema des Bildes passt

kleiner Versuch, nur ein Auge...aber halt als Idee



im Nachhinein.. vlt. Blitzer mit Pupille matchen
 

lichtgestalt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brille: Gläser glaubhaft abtönen - oder wie?

Du kannst ja auch eine Reflektion einbauen wenn Du das was hast, das zum Thema des Bildes passt

kleiner Versuch, nur ein Auge...aber halt als Idee



im Nachhinein.. vlt. Blitzer mit Pupille matchen

WIE geil ist das denn!?
Wenn ich mal sowas kann, hab ich's geschafft. Coole Idee, Respekt.
 

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: Brille: Gläser glaubhaft abtönen - oder wie?

oh danke.. ist aber total einfach

such Dir ein Bild von ner Blitze

Du mußt die Brillengläser als Auswahl laden, geht hier fast nur mit dem Pfadwerkzeug, aber ist bei den Formen recht einfach. Ich würde hier mit zwei separaten Auswahlen arbeiten
Dann den Blitzer zum Polizisten ziehen, mit den Formen der Brillengläsern maskieren (separat pro Auge) und dann die Deckkraft so lange runternehmen bis es passt. Ggf. etwas Weichzeichner.. und/oder noch eine kleine Wölbung in den Blitzer bringen

Tom
 
F

Fvonxer

Guest

AW: Brille: Gläser glaubhaft abtönen - oder wie?

Top Idee mit den Blitzer. Hab mich voll weg geschmissen. :lol:
 
P

Pfosten111

Guest

AW: Brille: Gläser glaubhaft abtönen - oder wie?

mach ne neue ebene rüber, auf multiplizieren und dan fügst du auf dieser ebene schatten ein, mit einem weichen pinsel (sehr weich, deckkraft: 30 % und fluss: 40%) ;) die richtige farbe aussuchen und drauf los pinseln xD
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben