Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bringt eine neue Grafikkarte mehr Schub in Photoshop?“

Stefan

Administrator

Teammitglied
Wenn man einen alten Rechner (ca. 5 Jahre alt) mit einer richtig guten neuen Grafikkarte ausrüstet; bekommt dann Photoshop Flügel und die Arbeit macht auch bei mehreren Ebenen wieder Spaß? Was bringt das ungefähr ans Mehr-Leistung in %?

Bin gespannt auf Eure Antworten/Erfahrungen.

Gruß

Stefan
 

ManiacDj

Wissbegieriger

AW: Bringt eine neue Grafikkarte mehr Schub in Photoshop?

Also das kann man dir jetzt so nicht beantworten.
Eine neue Grafikkarte birngt natürlich mehr leistung was die Auflösung usw betrifft. Aber ob das jetzt schneller wird (denke mal darauf möchtest du hinaus) hängt auch noch von anderen Faktoren ab. (CPU, RAM und wie vollgepackt deine Platte ist usw usw)
Vll birngt ja noch einer einen besseren Post. Aber bei Spielen merkt man z.B. den unterschied schon bei einer neuen Grafikkarte. Nur so pauschal ka ^^
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Bringt eine neue Grafikkarte mehr Schub in Photoshop?

Hallo Stefan,
ich habe meinen Rechner (AMD X2 3800+) vor einem Jahr mit einer neuen Grafikkarte ausgestattet. Die richtig guten neuen Grafikkarten in deine alte Semmel einzubauen lohnt nicht, denn die leistungsstarken Grafikkarten ziehen massiv Strom, so dass du ein stärkeres Netzteil brauchen wirst. Für das Geld was eine Highend-GPU plus großes Netzteil kostet bekommst du aber bereits einen moderneren Mittelklasse-Rechner, der weit sinnvoller ist als den alten Rechner zu pimpen.

Ich habe einen Preis-Leistungs-Kompromiss gewählt, also eine ältere Karte (G-Force 8600 GTS) eingebaut die den Rechnerkauf noch ein wenig hinauszögern kann, aber im Herbst oder Winter ist ein neuer PC fällig.
ciao
Blaze
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Bringt eine neue Grafikkarte mehr Schub in Photoshop?

Bis CS3 schätze ich den Leistungsgewinn auf Null,nichts. Oder in Prozentpunkten.. 0,0.
Bei CS4 auf 50% beim zoomen mit dem Scrollrad. <- nat. Blödsinn ;)
Erst bei CS5 kommen einige "wirkliche" GPU-beschleunigte Funktionen (z.B. 3D-Text) dazu. Mehrgewinn? Keine Ahnung, aber jede 50?-Karte mit OpenGL 2.0 und Shader-Modell 3.0 ist den Anforderungen gewachsen.
 

W177H37M

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bringt eine neue Grafikkarte mehr Schub in Photoshop?

Einfach nur 'ne neue GraKa bringt nicht wirklich die Punkte, die du dir erhoffst. Was nützt der größte Motor, wenn die Spritleitung verstopft ist? Schnelle CPU, genügend RAM und 'ne freie Platte bringen deutlich mehr, als eine Highend GraKa. Und dann ist da noch der hohe Anschaffungspreis...
Anders sieht's aus, wenn in einem Rechner nur eine Onboard-GrKa werkelt. Die sich obendrein noch Speicher vom RAM "klaut". In so einem Fall bringt eine neue GraKa einen enormen Leistungszuwachs. Aber da reichen auch schon Modelle bis zu 100 Euronen aus. Ist so meine Erfahrung.


MfG
W177H37M
 

xld

Hobbyknipser

AW: Bringt eine neue Grafikkarte mehr Schub in Photoshop?

Hi,

hatte mal einen Pentium3 (3ghz) 1GB Ram Gforce6000 reihe und CS3
danach eine 8000 Karte eingebaut kein Leistungsschub erst beim Ram aufrüstung auf 3GB spürte ich es deutlich...

Grüssle
 

dannyb

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bringt eine neue Grafikkarte mehr Schub in Photoshop?

Musste in meinen Rechner wg. Defekt der neuen, meine alte Grafikkarte wieder einbauen. So der ein oder andere Bearbeitungsschritt dauert tatsächlich jetzt etwas länger. In Prozent ausgedrückt? Keine Ahnung, viel wird es nicht sein. Da geb ich meinen Vorrednern recht, da gehört noch einiges anderes zu.
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Bringt eine neue Grafikkarte mehr Schub in Photoshop?

Das ist in etwa wie:

Ich habe hier eine Ente. Wenn ich der jetzt Sportreifen aufziehe, kann ich dann durch diese Sportreifen einen Porsche an der Ampel abziehen?


Wichtig ist zu wissen welche CPU Du auf dem Board hast und wieviel Ram Deine Mühle besitzt. Denn wenn Du zu wenig Ram hast, ist dort das Nadelöhr. Dann würde das Austauschen der Grafikkarte nichts bringen.´
Wenn ich mich recht entsinne belegen Ebenen ordentlich Platz im Arbeitsspeicher. Denn so eine Grafikkarte hat max. 1GB Grafikspeicher. Sofern Du keine Non-Plus-Ultra-Karte kaufst, die mittlerweile weit über dieser Grenze liegen. D.h., dass dort nichts zwischengespeichert wird. Ist logisch, denn der Grafikspeicher ist nur wichtig für Daten, die die GPU (Grafikkartenprozessor) zum Berechnen des Bildes braucht. Z.B. in Spielen werden dort wichtige Daten, wie Texturen, geladen.

Wie aber bereits hier gesagt wurde, ist das Tunen des aktuellen Rechners immer eine Frage des Preis/Leistungsverhältnisses. Manchmal lohnt es einfach nicht, weil unterm Strich mehr Geld reinfließt, als am Ende mehr Leistung rauskommt.

Du kannst natürlich Dein Mainboard, Grafikkarte, Netzteil und Ram austauschen. Dann sparst Du das Geld für die Festplatte, Gehäuse, Netzteil, CD/DVD Laufwerke und evtl. Erweiterungskarten (z.B. Soundkarte, Netzwerkkarte, Sata-Controller, ...) und hast Deinen Rechner general Überholt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

AW: Bringt eine neue Grafikkarte mehr Schub in Photoshop?

Hallo,
Meiner Meinung nach: Nein!
Die neuen aktuellen Grafikkarten sind auf die neueren Mainboards ausgelegt. Wenn Du also einen 5 Jahre alten Rechner nimmst, empfehle ich Dir eine Grafikkarte zu nehmen, die zum Zeitpunkt der Aktualität des 5 Jahre alten Rechners eben eine "gute" Grafikkarte war. Damit hast Du (allerdings nur vielleicht) Glück und Photoshop macht dann Spass. Aber wie gesagt, das wäre ein reines Lotteriespiel, denn eine Garantie darauf gibt es keine.

Grüsse
PS: Hier noch ein Link, wo man viel Informationen diesbezüglich (Hardware) bekommt:
Suche - Nickles
 

xali

grenzbegabt

AW: Bringt eine neue Grafikkarte mehr Schub in Photoshop?

Es bringt nur dann was wenn PS Teile der Berechnungen mit dem Grafikprozessor erledigen kann, ansonsten bringt es nichts. Ob PS das allerdings kann weiss ich nicht.
Alle anderen 2D-Sachen werden durch eine neue VGA-Karte sicher nicht schneller.
 

Ironbird

Aktives Mitglied

AW: Bringt eine neue Grafikkarte mehr Schub in Photoshop?

Neue Grafikkarte bringt für Photoshop im 2D-Bereich nichts. Im 3D-Bereich aber definitiv.
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Bringt eine neue Grafikkarte mehr Schub in Photoshop?

Nicht viel. Brauchst Du eine neue Festplatte? Wenn ja, sicherlich eine Schnelle. Im HP sind welche mit 5.400U/Min verbaut. Die sind langsam. Ansonsten, wie ich bereits schrieb, reicht es den CPU, Ram, Mainboard und Grafikkarte auszutauschen. Ggf. noch das Netzteil. Die restlichen Laufwerke kann man wiederverwenden, ebenso das Gehäuse. Außer, Du willst Deine Mühle als Komplettrechner verkaufen.

Brauchst Du einen BlueRay-Brenner? Wlankarte? Die gelisteten Bildschirme sind nicht bestandteil des Rechners, falls dies nicht aufgefallen ist, nochmal angemerkt :)
 
AW: Bringt eine neue Grafikkarte mehr Schub in Photoshop?

...hatte mal einen Pentium3 (3ghz) ...
Grüssle

??? 3 Giga bei Pentium III ???
Das hätte ich gerne gesehen...
Der Rest stimmt aber.
Sonst RAM, RAM und noch mal RAM - richtiges Betriebssystem vorausgesetzt.

Als Alternativgerät nutze ich meinen alten P4 mit viel RAM und 10 Jahre alter Matrox Grafikkarte am 27" Display. Es läuft wie geschmiert. Zum Spielen ist es abslout nichts, zum Arbeiten aber gut.
Das Hauptgerät mit aktueller CPU + 8GB RAM unter W7/64 ist natürlich um Einiges schneller, nicht aber im Bildaufbau bei Bildverarbeitung.

Gruß
 

xali

grenzbegabt

AW: Bringt eine neue Grafikkarte mehr Schub in Photoshop?

Schönes Teil!
Dir ist aber klar, dass Du jetzt eine ideologische Diskussion lostrittst - "Niemals AMD", "niemals HP", "lieber selberbauen" etc.

Ich persönlich halte das Gerät für sehr gut ausgestattet.
 

xld

Hobbyknipser

AW: Bringt eine neue Grafikkarte mehr Schub in Photoshop?

@allkar
es war doch der Pentium4 so weit ich mich noch erinnern kann:) ewig hier...


Ordentliches System! die Festplatte finde ich ein bisschen zu lahm... habe mir vor kurzem eine 10000U/min zugelegt und der unterschied ist deutlich zu spühren, aber naja jeder hat da wieder so seine Theorie...
 
Zuletzt bearbeitet:

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Bringt eine neue Grafikkarte mehr Schub in Photoshop?

Kannst du ein never vertragen? :D
Ne HP-Workstation, ok. Aber doch kein Desktop-PC.. für das Geld ist eine stärkere CPU samt Gamer-GraKa drin und mit etwas Glück neben einer Samsung SpinPoint F3 als Datensarg noch eine 80GB Intel Postville SSD als Arbeitsvolumen.
Dafür sparst du dir von Anfang an möglichen Ärger mit irgendwelchen Sondergeschichten aufgrund von HP-speziellen Chipsätzen (nVidia MCP780V). Hinzu kommen mehr interne Schnittstellen, ein zeitgemäßes GBit-LAN und das Wegfallen von vorinstalliertem und nur abnervendem Shareware-Schrott.

PS: 10k-Festplatten holen heute keinen mehr von Hocker; sie nerven nur rum. Entweder SSD und gut oder ne Batterie 15k-SAS im Serverschrank verstecken.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben