Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „Bringt es etwas ein 72tpi Bild aus dem web auf 300 tpi hochrechnen?“

mastertutorial

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich brauche nur noch eine Antwort auf eine Frage bitte.

Hab ein 72 tpi Bild aus dem Web bringt es sich etwas dies auf 300 tpi hochzurechnen.

Danke
 

dlogic

Allrounder

AW: Bringt es etwas ein 72tpi Bild aus dem web auf 300 tpi hochrechnen?

ja, qualitätsverlust...
 

mastertutorial

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bringt es etwas ein 72tpi Bild aus dem web auf 300 tpi hochrechnen?

Also soll ich das auf 300 tpi hochrechnen. Ändert sich die Bildgröße auch?
 

dlogic

Allrounder

AW: Bringt es etwas ein 72tpi Bild aus dem web auf 300 tpi hochrechnen?

Hm, das hängt davon ab wofür du es verwendest.

Bsp:

Wenn du eine A4 Seite mit 72 dpi scanst so ist sie in Bildschirmauflösung 21x30cm groß. Diese Daten reichen dann auch für 300 dpi Offsetdruck, nur eben im angepassten Massstab:

Die 850 Pixel die dein 72dpi Bild hat, reichen beim Masstab 72dpi eben für 30cm, bei 300dpi eben nur noch für gut 7 cm.

Jedoch bringt ein hochrechnen nicht mehr Details, weil die Pixel welche hinzugefügt werden ja nicht original aufgenommen worden sind, also von der Quelle stammen, sondern hinzugerechnet werden. Im ungünstigen Fall kann das Bild einfach schlecht danach aussehen. Musste jedoch ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Bringt es etwas ein 72tpi Bild aus dem web auf 300 tpi hochrechnen?

Hallo,

ich brauche nur noch eine Antwort auf eine Frage bitte.

Hab ein 72 tpi Bild aus dem Web bringt es sich etwas dies auf 300 tpi hochzurechnen.

Danke

das Thema hatten wir schon das ein oder andere mal....
"vergrössern" in die Suche und passendes anklicken....
 

mastertutorial

Noch nicht viel geschrieben

Wenn ich jetzt im ps bei bildgröße Bild neu berechnen mit-einfach das hakel weg klicke und dann 300tpi anstatt 72 tpi eingebe bringt gar nichts oder?

Hallo,
wens geht viel ich mich jetzt nicht durch sämtliche Forums schlagen und alle durchlesen, wenn es ging würde ich gern so eine Antwort bekommen
danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mastertutorial

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bringt es etwas ein 72tpi Bild aus dem web auf 300 tpi hochrechnen?

Ich habe nur gefragt ob die Möglichkeit bestünde.
Und die meisten von euch wissen das mit Sicherheit.
Und ich finde es auch nicht Sinnvoll sich fast 30 Einträge die nur annähert mit diesem Thema zu tu haben durchzulesen.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bringt es etwas ein 72tpi Bild aus dem web auf 300 tpi hochrechnen?

Wenn ich jetzt im ps bei bildgröße Bild neu berechnen mit-einfach das hakel weg klicke und dann 300tpi anstatt 72 tpi eingebe bringt gar nichts oder?

Hallo,
wens geht viel ich mich jetzt nicht durch sämtliche Forums schlagen und alle durchlesen, wenn es ging würde ich gern so eine Antwort bekommen
danke

Wenn das Bild wirklich aus dem Web ist und Du nicht der Urheber bist dann würde ich aufpassen was Du machst!

Wenn das Bild mit dieser Auflösung wirklich aus dem Web ist, dann ist es reine Zeitverschwendung es zu interpolieren.

Am Ende bekommst Du nur Pixelgemüse heraus.
 

dlogic

Allrounder

AW: Bringt es etwas ein 72tpi Bild aus dem web auf 300 tpi hochrechnen?

Du siehst dann wie groß das Bild bei einem Druck mit 300 DPI (Dot per inch) ... wäre.
Aber lass dir gesagt sein, ein Bild von 72 dpi auf 300 dpi hochzurechnen bringt nichts. Vor allem beim Druck wird man dann eine schlechtere Qualität sehen.
 

cebito

undefined

AW: Bringt es etwas ein 72tpi Bild aus dem web auf 300 tpi hochrechnen?

Hab ein 72 tpi Bild aus dem Web

Wenn ich sowas lese krieg ich immer gleich Krämpfe, frag doch mal an der Quelle nach, ob du es denn in Originalauflösung bekommen könntest, ansonsten hat der Lucky ja auch schon alles wichtige gepostet - in dem Sinne:

c l o s e d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben