Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Broschüre erstellen“

Andy1978

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich muss eine 36 seitige Broschüre im DIN A6 Formaterstellen.
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, was ich dabei beachten muss?
Die Broschüre soll eine Werbebroschüre werden.
Ich möchte natürlich keine Fehler begehen, da so eine Broschüre ja ganz schön kostspielig ist.
 

Design & Layout

bluenote

pixelBREEZER

AW: Broschüre erstellen

Wenn Du so überhaupt keine Ahnung von der Materie hast würde ich für ein erstes derartiges Projekt die Finger davon lassen.
Ansonsten lerne die Basics über Typografie (Downloads Zvisionwelt), nimm ein gutes Satzprogramm, keine Textverarbeitung, beschäftige Dich mit Farbverwaltung, Druckauflösung, Zeilenabständen, Zeilenlängen, Laufweiten, Weißräumen, Grauwerten, Goldenem Schnitt, etc. etc.
Und vor allem stelle bitte etwas konkretere Fragen, dann erhältst Du bestimmt auch genauere Antworten.

bluenote
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Broschüre erstellen

Welche Programme stehen Dir zu Verfügung und welche Kenntnisse hast Du??? A6 finde ich ganz schön klein für eine Werbebrochüre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy1978

Noch nicht viel geschrieben

AW: Broschüre erstellen

also, erstmal möchte ich mich recht herzlich bei euch für die schnellen Antworten bedanken.
Ich finde es hier bei PSD wirklich klasse, dass einem so schnell und kompetent geholfen wird.

zu mir muss ich erstmal sagen, dass ich KEIN grafiker o.ä. bin.
LEIDER!!!!!
Ich finde es einfach genial was man mit einem Bild so alles anstellen kann.
Vielleicht komme ich ja mal in den Genuss eine solche Ausbildung zu absolvieren.

Nun gut.

Ich kenne mich einigermaßen mit Photoshop CS4 und InDesign CS4 aus.
Mit beiden Programmen habe ich bereits eine Getränkekarte (ist nicht viel, ich weiß :)) und mehrere Flyer entworfen.

In Duisburg betreibe ich eine kleine Cocktailbar wofür ich natürlich Werbung mache, mit Flyern, Postern, usw.

Nun möchte ich mich in einem anderen Gebiet versuchen und muss dafür eine 36 seitige Broschüre erstellen.
Die Dateien dafür bekomme ich bereits fertig geliefert.
Diese muss ich also nur zusammenfügen und drucken lassen.
Ich kann es mir nur nicht erlauben dort Fehler einzubauen, wie z.B., dass die Seiten durcheinander geraten.

Deshalb bin ich auch auf der Suche nach einem Layouter der mir diese Arbeit abnehmen würde und 100% korrekt ausführt.

Sollte ich niemanden finden, bleibt die Arbeit bei mir hängen.
Was ja nicht das Problem ist, jedoch habe ich die Befürchtung etwas falsch zu machen.

- Seiten sind falsch zusammen gefügt
- farbprofilist falsch gewählt
- Umwandlung in PDF klappt nicht ganz (Problem hatte ich bereits)

Als Programme nutze ich ansonsten wie bereits erwähnt, Photoshop CS4 und InDesign CS4.

Sobald die Broschüre fertig gestellt ist, benötige ich noch eine Internetseite um meine Broschüre zu bewerben.
Und was eine Internetseite angeht bin ich total aufgeschmissen.
Da würde ich garnicht klarkommen.
Diese Seite werde ich definitiv erstellen lassen.
Ich kenne mich nur bei den Preisen nicht aus, weder bei einem monatlichen Layout noch bei der Internetseite.
Zudem kommt noch, dass die Internetseite monatlich o. sogar wöchentlich aktualisiert werden muss.

So, ich hoffe das ich ersteinmal genug informationen mitgeteilt habe.

Vielen dank schonmal für eure Hilfe
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Broschüre erstellen

Cocktailbar …

Nu stell dir nur mal vor, ich käme morgen Abend zum Probearbeiten in deiner Cocktailbar vorbei mit dem Wissen, dass es Flaschen gibt die Alkohol enthalten, Flaschen die keinen Alkohol enthalten und dass man sowas unter Umständen so zusammenmischen kann dass es schmeckt.

Was schätzt du, wie lange du brauchst um mich leidlich "thekenfähig" zu machen?
 

Andy1978

Noch nicht viel geschrieben

2 stunden ungefähr.
Da ich vernünftig erklären kann.

Cocktailbar ?

Nu stell dir nur mal vor, ich käme morgen Abend zum Probearbeiten in deiner Cocktailbar vorbei mit dem Wissen, dass es Flaschen gibt die Alkohol enthalten, Flaschen die keinen Alkohol enthalten und dass man sowas unter Umständen so zusammenmischen kann dass es schmeckt.

Was schätzt du, wie lange du brauchst um mich leidlich "thekenfähig" zu machen?


Was möchtest du mir damit sagen und was willst du von mir wissen?

Cocktailbar ?

Nu stell dir nur mal vor, ich käme morgen Abend zum Probearbeiten in deiner Cocktailbar vorbei mit dem Wissen, dass es Flaschen gibt die Alkohol enthalten, Flaschen die keinen Alkohol enthalten und dass man sowas unter Umständen so zusammenmischen kann dass es schmeckt.

Was schätzt du, wie lange du brauchst um mich leidlich "thekenfähig" zu machen?


wenn ich alles wissen würde, dann würde ich warscheinlich nicht hier um Hilfe bitten.
nichts für ungut.
Ich hoffe du verstehst mich nicht falsch.


Dreifach-Posting zusammengetackert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mangastar30

Noch nicht viel geschrieben

AW: Broschüre erstellen

Eine 36-seitige Broschüre in A6? Rückenstichheftung oder Klebebindung? Das is ne Menge "Holz" in dem Format.
 

bluenote

pixelBREEZER

AW: Broschüre erstellen

Du solltest Dir als erstes eine gute Druckerei suchen mit der Du Dein Vorhaben durchsprichst und die Dir die wesentlichen Infos wie zum Beispiel Randzugaben/abstände für die angesprochenen Bindungen, Druckprofil etc. vorab geben. Diese Werte übernimmst Du in Indesign für Deine Satzdatei. Z.B. ist es wichtig zu wissen wieviel Außenrand Du bei einer Fadenheftung oder auch Klammerung mindestens brauchst, da bei dem Umfang die inneren Seiten einen schmaleren Rand haben als die äußeren. Der Rand wird ja nach dem Binden beschnitten, damit er grade ist. Da die inneren Bögen weiter vorstehen als die Äußeren wird bei ihnen der Rand schmaler. Das entfällt bei einer Klebebindung.
Lies Dir die Typokurz durch die ich hier schon verlinkt hatte. Dort stehen die wichtigsten Typoregeln in Kurzform. Damit vermeidest Du zumindest die größten Fettnäpfe.

Das erstmal von mir.

Jens

PS: Das Ausschießen der Seiten würde ich von der Druckerei machen lassen. Indesign kann das zwar auch, aber wenn man nicht so viel Ahnung hat laß es lieber machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essweh

Guest

AW: Broschüre erstellen

Hallo Andy,

[...]

Du kannst dich gerne bei mir melden.

Gruß.
EssWeh


Bitte alles weitere per PM wenn jemand den "Auftrag" übernehmen will.

Hier geht es um die Hilfestellung für den TE, wenn er sein Vorhaben selbst in die Hand nimmt - denyo111
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CramBori

Schwobeseggl

AW: Broschüre erstellen

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem und arbeite ganz nach dem Motto:

"Try and Error" :lol:

Hab mir hier einige Tutorials durchgelesen, in Bezug auf Druckvorstufe, Indesign Buch Funktion, .....

Und nun hab ich einfach losgelegt. Ziel ist es eine 32-seitige DIN A4 Broschüre zu erstellen (Auflage 500 Stk).

Mein Vorgehen war bis jetzt folgendes:
Hatte jede Seite einzeln angelegt und in Indesign eine Buch-Datei erstellt, somit kann ich schön die einzelnen Seiten meinen Ansprüchen nach hintereinander setzen und Indesign nummeriert mir die Seiten schön automatisch durch ;), samt automatischem Inhaltsverzeichnis.

Also genau das, was ich wollte. Mein Glück ist noch, dass ich eine kleine aber feine Druckerei 1 km entfernt habe, bei der ich immer nachfragen kann, wenn ich mir bei etwas nicht sicher bin. Somit kann ich zu guter letzt das "Buch" als PDF exportieren, 3 mm Beschnittzugabe festlegen und dann geht hoffentlich nichts mehr schief :D

Es gibt sicherlich auch andere Wege, vielleicht auch bessere, jedenfalls ist es das, was ich bis jetzt mit meinen Kenntnissen selbst hinbekomme. Da man ja nie auslernt, lache ich vielleicht in einem halben Jahr schon darüber und würde einiges anders machen.

Aber das weiß man ja nie ;)
 

Andy1978

Noch nicht viel geschrieben

AW: Broschüre erstellen

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem und arbeite ganz nach dem Motto:

"Try and Error" :lol:

Hab mir hier einige Tutorials durchgelesen, in Bezug auf Druckvorstufe, Indesign Buch Funktion, .....

Und nun hab ich einfach losgelegt. Ziel ist es eine 32-seitige DIN A4 Broschüre zu erstellen (Auflage 500 Stk).

Mein Vorgehen war bis jetzt folgendes:
Hatte jede Seite einzeln angelegt und in Indesign eine Buch-Datei erstellt, somit kann ich schön die einzelnen Seiten meinen Ansprüchen nach hintereinander setzen und Indesign nummeriert mir die Seiten schön automatisch durch ;), samt automatischem Inhaltsverzeichnis.

Also genau das, was ich wollte. Mein Glück ist noch, dass ich eine kleine aber feine Druckerei 1 km entfernt habe, bei der ich immer nachfragen kann, wenn ich mir bei etwas nicht sicher bin. Somit kann ich zu guter letzt das "Buch" als PDF exportieren, 3 mm Beschnittzugabe festlegen und dann geht hoffentlich nichts mehr schief :D

Es gibt sicherlich auch andere Wege, vielleicht auch bessere, jedenfalls ist es das, was ich bis jetzt mit meinen Kenntnissen selbst hinbekomme. Da man ja nie auslernt, lache ich vielleicht in einem halben Jahr schon darüber und würde einiges anders machen.

Aber das weiß man ja nie ;)

Hallo liebe Leute,

da bin ich wieder.
Das Motto von CramBori gefällt mir sehr gut.:D
Dieses Motto ist auch mein Motto.
Wird schon schief gehen:lol:
Allerdings bin ich bei meinem neuen Vorhaben etwas vorsichtiger, geht ja um ne Menge Kohle.
Ich werde mein Experiment nun selbst durchführen, da ich niemanden finde (für ein humanes Honorar).
Heute hat mich jemand angemailt der 80? die Std haben möchte.

Der hat wohl 'nen Schaden
.

Ich habe bloß noch das problem mit dem Farbproof.
Welches Profil soll ich denn nun nehmen.
Meine auserwählte Druckerei sagte mir das es egal sei, da die Druckerei ihr eigenes Profil nutzt.
Zudem kommt noch der export in eine PDF.
Ich habe etwas von einem Acrobat Distiller gelesen.
Nur wo finde ich diesen Distiller.
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit eine perfekte PDF hinzukriegen?
 

Dennis

aka denyo111

AW: Broschüre erstellen

Heute hat mich jemand angemailt der 80€ die Std haben möchte.

Der hat wohl 'nen Schaden
.

Würde ich so nicht sagen.

Das ist durchaus ein gängiger Satz. Wenn dieser jemand gut ist (was ich nicht beurteilen kann) und entsprechende Kosten hat, ist solch ein Satz durchaus legitim.

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit eine perfekte PDF hinzukriegen?

Die gibt es sicher, aber 80,- Euro die Stunde sind dir ja zu viel :p
 

Andy1978

Noch nicht viel geschrieben

AW: Broschüre erstellen

hey Denyo111,
wie gehts?
Du warst der erste der mir hier geholfen hat.
fand ich klasse.
Ich finde das 80 € die Stunde ein wenig viel ist, zu viel.
Dafür kann man warscheinlich einiges erwarten.
Ich möchte auch seine Fähigkeiten nicht anzweifeln.
Da probiere ich es doch lieber selbst.
Wer weiß, vielleicht setze ich hier noch eines Tages ein paar Tutorials rein.
Denn ich werde dem PSD Forum mit Sicherheit treu bleiben.
Doch mir hat noch niemand mitgeteilt wie ich eine Broschüre optimal, bzw. perfekt in eine PDF exportieren kann.
Hast du einen Rat für mich?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Broschüre erstellen

Den besten Rat hast du um 9:52 bekommen: Setz dich mit der Druckerei in Verbindung und frag die, was die haben wollen bzw. brauchen.

Verbunden mit dem Hinweis auf die Verdrängung durch Weiterverarbeitung. Da macht es schon einen Unterschied, ob du Papier in 60er-Grammatur oder 130er-Grammatur haben willst.

Das Thema ist etwas komplexer als "Wie mach ich eine Kugel aus nem Klumpen Lehm?" Und wirklich konkret hast du noch nix gefragt, vermutlich weil du dir der Komplexität des Themas nicht bewusst bist.
 

virra

lazy lizzard

AW: Broschüre erstellen

…zu mir muss ich erstmal sagen, dass ich KEIN grafiker o.ä. bin.
LEIDER!!!!!…Ich kenne mich einigermaßen mit Photoshop CS4 und InDesign CS4 aus.
Mit beiden Programmen habe ich bereits eine Getränkekarte (ist nicht viel, ich weiß :)) und mehrere Flyer entworfen.…möchte ich mich in einem anderen Gebiet versuchen und muss dafür eine 36 seitige Broschüre erstellen.
Die Dateien dafür bekomme ich bereits fertig geliefert.…

Frage: WAS für Dateien bekommst du fertig geliefert? Wenn die schon fertig sind, brauchst du es doch nur noch auf CD zu brennen und dem Drucker zu senden? Also WAS bekommst du?

Ich gehe davon aus, dass du dich mit Farbmanagemant prinzipiell auskennst? Kalibrierter Monitor, überall gleiche Profile, kein RGB und so weiter? Du hast dir erklären lassen (oder von der Druckerei entsprechende Joboptions bekommen) wie man ein druckfähiges PDF erstellt?

Also WAS GENAU willst du wissen? Wie man was gestaltet? Wie man eine Datei reinzeichnet?

Irgendwie ist das alles noch recht unklar, finde ich.

Davon abgesehen: Ja, ein 36-Seiter im A6-Format ist sehr exotisch (vorsichtig ausgedrückt).

Wenn du den Distiller suchst:
Du scheinst die CS4 zu besitzen, dann exportierst du das PDF direkt aus ID, mit den richtiges Joboptions.

Ganz wichtiger Tipp: gib das Geld aus, was die Druckerei haben will, damit sie deine Reinzeichnung vernünftig prüft. Lass dir RIPs zum Freigeben geben und kontrolliere auf denen das gesamte Layout (nicht die Farbe). Falls du mit den Farben nicht 100%ig sicher bist (Helligkeit, Kontrast, Schwarzwerte bei deinen Fotos, Farben bei Flächen etc) und es nicht egal ist, lass' ein Proof machen, kann bei dem winzigen Format ja nicht die Welt kosten und muss auch nicht von jeder Seite sein. Dann kannst du sehen, ob du richtig liegst mit deiner Monitoranzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:

CramBori

Schwobeseggl

AW: Broschüre erstellen

Wenn es DIN A4 oder DIN A5 wäre, hätte ich dir empfohlen, die Broschüre in Indesign zu setzen, ein PDF daraus zu erstellen und dann bei
http://www.wir-machen-druck.de
ein Gratisexemplar zu bestellen, dann siehst du gleich ob was daraus werden würde oder nicht ;) Die Preise dort sind auch nicht schlecht!

Viele Grüße
CramBori
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben