Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Broschüre in Indesign zu PDF exportieren“

fighting_cowgirl

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
habe eine Broschüre in Indesign5.5 erstellt.
Für die Druckerei soll ich die Broschüre als Broschüre im PDF exportieren.
Habe also in Broschüre drucke den Adobe-PDF Drucker ausgewählt.
Leider gibt es Fehler wie:
%%[ ProductName: Distiller ]%%
%%[Page: 1]%%
%%[ Error: ioerror; OffendingCommand: readstring ]%%

Stack:

(› PoÈsKÖnµÐY5Âê2¢ ÷Fmø-êíöYJ
øR½=Ö¤e-


%%[ Flushing: rest of job (to end-of-file) will be ignored ]%%
%%[ Warning: PostScript error. No PDF file produced. ] %%

Weiss mir nicht zu helfen. Könnt Ihr mir helfen?
 

Design & Layout

micha46

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Broschüre in Indesign zu PDF exportieren

Frag bei der Druckerei mal nach welche Vorgaben sie für die PDF-Datei haben. Kann mir nicht vorstellen das du das ganze über "Broschüre drucken" machen sollst. Eine Druckerei will meist ein PDF mit einzelseiten haben. Das lässt sich in InDesign am besten mit der Exportfunktion erstellen. Datei-->Exportieren und dann die nötigen Einstellungen vornehmen.
 

fighting_cowgirl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Broschüre in Indesign zu PDF exportieren

Nein, ich brauche die 4 Seiten als PDF-Broschüre so exportiert, wie sie ausgedruckt auf meinem Heim-Drucker sind.
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Broschüre in Indesign zu PDF exportieren

Verstehe nicht ganz, was die Druckerei mit allen Seiten in einem PDF will?
Ist doch nur Arbeit für die.

Ich kenne es auch nur so, wie es bereits micha46 schreibt. Jede einzelne Seite als einzelnes PDF mit Beschnitt usw.
Selbst bei den Online-Druckereien ist das so.

Verpixelte Grüße
 
AW: Broschüre in Indesign zu PDF exportieren

Habe also in Broschüre drucke den Adobe-PDF Drucker ausgewählt.

Nicht über den PDF-Drucker :nee:

InDesign hat dafür eine eingebaute Exportfunktion. :daumenhoch:

bildschirmfoto2012-10zmjoy.png


bildschirmfoto2012-107okar.png


bildschirmfoto2012-10r6k6m.png


PDF/X-4 ist hier das Format der Wahl, wie ich von antonio_mo lernen durfte. :)

Beschnitt und Marken (also die Abteilung "soll genau so aussehen wie aus meinem Drucker") kannst du dort einstellen.

Viel Erfolg!

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Ich nun wieder. Erst lesen, dann posten. Na egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

fighting_cowgirl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Broschüre in Indesign zu PDF exportieren

Hallo Alterneuling,
dann kommt das aber nicht als Broschüre im PDF raus. Sondern Seite 1, Seite 2-3, Seite 4 und nicht als 1+4 und 2+3
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Broschüre in Indesign zu PDF exportieren

Verstehe ich das richtig, daß du die Seiten quasi ausgeschossen anliefern sollst?
Dann leg sie doch entsprechend in der ID-Datei an und exportier es dann als PDF. Dafür entsprechend das doppelte Seitenformat wählen und als Einzelseiten anlegen.
Wenn das Layout bereits fertig ist, geht das mit copy&past flink, eventuell noch etwas Feinarbeit.
Aber die wirklich feine englische Art ist es nicht :)



Ehrlich gesagt, hört sich das für mich von Seiten der Druckerei suspekt an.

Edit:
Ist die Druckerei zufällig ein Copyshop? :)
Dann könnten die auch aus Acrobat oder dem Reader eine Broschüre drucken. Und du müsstest nichts ummodeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Broschüre in Indesign zu PDF exportieren

Hallo Alterneuling,
dann kommt das aber nicht als Broschüre im PDF raus. Sondern Seite 1, Seite 2-3, Seite 4 und nicht als 1+4 und 2+3

Stimmt.

Verstehe ich das richtig, daß du die Seiten quasi ausgeschossen anliefern sollst?
Dann leg sie doch entsprechend in der ID-Datei an und exportier es dann als PDF. Dafür entsprechend das doppelte Seitenformat wählen und als Einzelseiten anlegen.
Wenn das Layout bereits fertig ist, geht das mit copy&past flink, eventuell noch etwas Feinarbeit.
Aber die wirklich feine englische Art ist es nicht :)



Ehrlich gesagt, hört sich das für mich von Seiten der Druckerei suspekt an.

Kann ich so unterschreiben. Besonders das suspekte. Eine Druckerei, die Ausschuss Amateuren überlässt? Ich weiß nicht ... :uhm:

Für den Mac gab es mal die geniale kleine Anwendung CocoaBooklet, die genau das mit PDFs gemacht hat. Wir haben die häufig für Publishing on Demand benutzt. Beim letzen Anlauf vor ca. einem Jahr habe ich die aber nicht mehr aufgetrieben, leider.

---------------------------------
Nachtrag:
CocoaBooklet gibt's noch, :)
nur nicht für mich, :(
denn es läuft nur bis Mac OS 10.5.x

CocoaBooklet
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

AW: Broschüre in Indesign zu PDF exportieren

Hätt' ich besser mal erst ausprobiert, läuft nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

AW: Broschüre in Indesign zu PDF exportieren

Verstehe ich das richtig, daß du die Seiten quasi ausgeschossen anliefern sollst?... Ehrlich gesagt, hört sich das für mich von Seiten der Druckerei suspekt an...

Ich würde jetzt mal behaupten, daß das ein Ein-Mann-Betrieb mit einem A4-Laserdrucker ist, die Auflage so um die 100 Exemplare und der "Drucker" will jede Arbeit anderen überlassen?

Anna
 

Rata

AW: Broschüre in Indesign zu PDF exportieren

Schade. War schon ganz aufgeregt. :(


Ja, das sehe ich auch so.
Andererseits: Halte doch einfach auf einem kleinen Ausschuss-Laufwerk eine 10.5.8er Version vor ;)
Ich hab sogar noch eine Platte mit 10.3 :lol:, auf 10.4.11 weigere ich mich, gänzlich zu verzichten 8) Sicher ist nun mal sicher ;)


Übrigens ist 2.0.4 die letzte Version (Stand 2006), kannst Du Dir von der Site des Entwicklers noch runterladen; dort erklärt Fabien Conus auch, warum er dieses tolle Tool nicht mehr weiterentwickeln kann.






Lieber Gruß
Rata

8)
 

fighting_cowgirl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Broschüre in Indesign zu PDF exportieren

Danke Rata für den Tip mit CocaoBooklet - leider ist das für Mac und ich habe Windows.
Die Druckerei ist größer und auch die Auflage des Flyers. Die Druckqualität der alten Flyer, die noch mit einem anderen (nicht Adobe)Produkt gemacht waren, welches ohne Probleme PDF exportiert hatte, waren super.
Aber ich muss mich leider daran halten, was die Dame an der Auskunft bei der Auftragsannahme gesagt hat.
Im Internet sind einige Postings zu diesem Distiller/Indesign Fehler.
Hat jemand eine Ahnung was diesen Fehler auslöst?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Broschüre in Indesign zu PDF exportieren

Welche Joboption im Distiller hast Du ausgewählt?
Kann Dir die Druckerei keines zur Verfügung stellen wenn es schon über dem Distiller gehen soll?

Nachtrag:

was ich noch nicht verstehe, warum wählst Du in ID CS5.5 nicht die Funktion »Broschüre drucken...«??
Allerdings ist hier etwas mehr Grundwissen gefordert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

Der Distiller hat die Einstellung Druckausgabequalität
Das darf und kann sicher nicht die Vorgabe Deiner Druckerei sein, oder etwa doch???

Nochmal: warum gehst Du nicht über ID --> Broschüre drucken...?

Nachtrag:

http://help.adobe.com/de_DE/indesign/cs/using/WSa285fff53dea4f8617383751001ea8cb3f-704ba.html

Die wirklich einfachste und professionellste Methode eine Broschüre zu drucken geht meiner Meinung nach mit der pdfToolbox.

Ich habe mal ein kleines Video gemacht um zu zeigen wie einfach es wirklich geht mit der pdfToolbox.

Es gibt die pdfToolbox auch als Demoversion für 16 Tage und ohne Einschränkungen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fighting_cowgirl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Broschüre in Indesign zu PDF exportieren

Ich habe in Indesign die Option Broschürendruck gewählt. Dabei kam aber der Fehler
%%[ ProductName: Distiller ]%%
%%[Page: 1]%%
%%[ Error: ioerror; OffendingCommand: readstring ]%%

Stack:

(› PoÈsKÖnµÐY5Âê2¢ ÷Fmø-êíöYJ
øR½=Ö¤e-


%%[ Flushing: rest of job (to end-of-file) will be ignored ]%%
%%[ Warning: PostScript error. No PDF file produced. ] %%
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Broschüre in Indesign zu PDF exportieren

Könntest Du mir Deine ID-Broschüre mal bitte zur Verfügung stellen?
(falls, dann müsstest Du es bitte in ID heraus "Verpacken" unter Datei...-> Verpacken...)
Ich würde e smir gerne näher anschauen könnte Dir zugleich ein PDF erstellen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben