Broschüre mit InDesign anfertigen

Broschüre mit InDesign anfertigen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von MundiMichi59, 04.05.2020.

  1. MundiMichi59

    MundiMichi59 Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    107
    Broschüre mit InDesign anfertigen
    Ein freundliches Hallo an Alle,

    ich möchte gerne eine professionelle Druckbroschüre mit InDesign entwerfen, Zum Beispiel eine Broschüre über ein Urlaubsland wie Portugal. Ich bin zwar kein gelernter Mediengestalter, doch das Gestalten eines Druckproduktes mit InDesign macht mir sehr viel Spaß. Daher ist das Programm ein Hobby von mir. Mit InDesign kenne mich soweit aus, dass ich damit arbeiten kann.
    Ich möchte jetzt mal ein Druckprodukt erstellen, dass gestalterisch der Norm entspricht, wie es Mediengestalter in der Ausbildung erlernen. Das bedeutet Bilder und Texte richtg zu plazieren, Absatzformate erstellen usw. Ich habe zwar schon einiges mit InDesign gemacht, dass mir auch gefällt, doch weis ich nicht, ob das vom Gestalterischen auch so richtig ist.Vielleicht kann mir jemand diesberzüglich weiterhelfen. Das wäre echt nett.

    Grüße an Alle

    MundiMichi59
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Nedsch

    Nedsch Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    1.695
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Photoshop CC, Modo
    Broschüre mit InDesign anfertigen
    Dir geht es also um gestalterische Hilfe? Nicht um technische Hilfe?
    Dann wäre es sicher gut, einfach mal loszulegen. Und hier die ersten Entwürfe zu zeigen.
     
    #2      
  4. MundiMichi59

    MundiMichi59 Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    107
    Broschüre mit InDesign anfertigen
    Hallo,

    super dass sich jemand auf meine Frage gemeldet hat.
    Dann werde ich mal eine 4-seitige Broschüre in DinA5 entwerfen, mit dem dazugehörigen Gestaltungsraster / Hilfslinien.

    Danke schon mal

    Gruß MundiMichi 59
     
    #3      
  5. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    10.027
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Broschüre mit InDesign anfertigen
    Ist dann wohl eher eine Klappkarte :p mach mal eine 8-seitige Broschüre daraus (sind zwei A4 Seiten)

    Die bekommen Vorgaben und müssen daraus sich selber ein Gestaltungsraster und Satzspiegel errechnen
    Zu Gestaltungsraster und Satzspiegel ist genug im Web zu finden
    Wenn Du uns zeigtst was Du hast können wir Dir eher helfen
    Ich habe Dir doch schon mal bei einem Madrid-Flyer geholfen? Da hast Du doch ein Raster gehabt
     
    #4      
  6. MundiMichi59

    MundiMichi59 Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    107
    Broschüre mit InDesign anfertigen
    Hallo an Alle,
    ich habe mal eine Broschüre erstellt, wie ich gedacht habe. Sie besteht aus 4 Seiten, beginnend mit der Seite 3. Die Seitenränder habe ich nach allen Seiten mit 5 mm festgelegt. Verwendet habe ich InDesign CS 5.5. Für den Text habe ich Absatzformate verwendet mit Blocksatz linksbündig.

    https://abload.de/image.php?img=broschre321kor.jpg
    https://abload.de/image.php?img=broschre45ekje7.jpg
    https://abload.de/image.php?img=broschre6czkbd.jpg

    Ich würde mich freuen, Hilfestellung zu bekommen, auch was den Satzspiegel anbetrifft.

    Grüße
    MundiMichi59
     
    #5      
  7. Nedsch

    Nedsch Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    1.695
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Photoshop CC, Modo
    Broschüre mit InDesign anfertigen
    Für den Anfang doch schon ganz ordentlich. D.h. das wären beispielhafte Innenseiten? Und es kommen noch mehr?
    Was mir auffällt: der Text scheint etwas zu nah am Rand zu "kleben". Da würde ich mehr Abstand lassen. Vor allem nach oben. Aber auch zu allen anderen Seiten.
    Insgesamt wirken die Seiten für mich noch etwas unfertig. Sprich, einen Ticken zu schlicht.

    Würde mir zur Orientierung mal Reiseführer anschauen. Hier zum Beispiel lassen sich bei "Blick ins Buch" einige Innenseiten betrachten:
    https://www.amazon.de/dp/3770178912/?tag=4eckmedia-21

    Das ganze bietet etwas mehr Abwechslung. So gibt es Foto-Seiten für die Stimmung. Und Text-Seiten für die Informationen. Und die ganze Gestaltung ist noch mehr ausgeklügelt. Sicherlich will so etwas gelernt sein. Aber du hast schon mal einen guten Anfang gemacht. Und zu Beginn lieber zu schlicht als zu wild gestalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2020
    #6      
  8. MundiMichi59

    MundiMichi59 Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    107
    Broschüre mit InDesign anfertigen
    Hallo Nedsch,
    danke für Dein Feedback. Ich freue mich dass das Grundgerüst meiner Broschüre gar nicht so schlecht ist. Wäre es besser zunächst den Satzspiegel mit den dazugehörigen Rändern nach allen Seiten zu erstellen? Sollte im Satzspiegel nur Text stehen? Wenn ja, dann müssten Bilder außerhalb des Satzspiegels plaziert werden? Ist das richtig. Ich habe nochmal ein A5 Dokument als Doppelseite mit Satzspiegel erstellt. Sollte der Blaue Bereich daher nur für Bilder verwendet werden?

    MfG
    MundiMichi59

    https://www.bilder-upload.eu/bild-ac4781-1588753098.jpg.html
     
    #7      
  9. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    10.027
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Broschüre mit InDesign anfertigen
    Ja

    Nein
    Um Gottes Willen Nein
    Kritik an der A5 "Broschüre"
    Ränder zu schmal
    Innenränder etwas schmaler machen da doppelseitig
    Unten ein bissl mehr als oben
    Hat die Broschüre kein Cover? Es geht irwie gleich zur Sache

    Die Überschriften haben alle einen anderen Abstand zum Haupttext das liegt am Absatzformat
    Wenn Du ein Gestaltungsraster anlegst dann mit Grundlinienraster aus dem ergeben sich dann die Abstände der Bilder
    Und den Text am Grundlinienraster ausrichten (Absatzformat)

    Lies das mal bitte
    https://www.mediengestalter.info/forum/7/gestaltungsraster-berechnen-184116-1.html
    https://abload.de/img/raster-uebung_indesigr2k7a.png

    MfG
     
    #8      
  10. MundiMichi59

    MundiMichi59 Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    107
    Broschüre mit InDesign anfertigen
    Hallo Liselotte,

    ich habe mir den Link angeschaut, allerdings hakt es da noch bei mir. Das Beispiel mit dem Satzspiegel habe ich mit Diagonal-Linien erstellt. Wäre das so korrekt? Dann gibt es auch Satzspiegelrechner, da muss man lediglich nur das Format eingeben. Daraus ergeben sich dann die entsprechenden Ränder.

    Ich wollte Innenseiten gestalten und habe die so gemacht wie ich dachte. Ob das nun korrekt ist oder nicht, dazu brauche ich das Feedbach von Fachleuten. Vielleicht kannst Du mir ja mal mit Indesign etwas gestalten, wenn das keine Umstände macht.
    Das wäre schon.

    MfG
    MundiMichi59
     
    #9      
  11. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    10.027
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Broschüre mit InDesign anfertigen
    Im Grunde genommen musst Du das nicht so genau umsetzen
    Die Rechner im Internet berechnen das nach Jan Tschichold oder nach dem Goldenen Schnitt
    da ist dann aber zu viel Weißraum den sich keiner leisten will
    Hier mal ein Raster für A5 zwei- und dreispaltig
    [​IMG]

    Ränder habe ich mir nach Erfahrung und rein Gusto erstellt
    Oben 10 mm, Innen 8 mm, Außen 15 mm, Unten ergibt sich 16,5 mm
    durch das Grundlinienraster von 13pt beim Start von 10mm
    Die Hilfslinien sind die X-Achse der Schrift um auf dieser die Oberkante der Bilder auszurichten (hohe Schule)
    Der Spaltenaubstand (Steg) ist auch 13pt

    Das war eine Aufgabe es ging nur um das Bild mit den Raster
     
    #10      
    Dagobert68 und mm100 gefällt das.
  12. MundiMichi59

    MundiMichi59 Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    107
    Broschüre mit InDesign anfertigen
    Hallo Liselotte,

    wie bist Du auf die Maßangaben gekommen? Warum beim Grundlinienraster 13 Pt beim Start 10 mm. Das sind Angaben, die mir einfach nicht geläufig sind. Kannst Du mir das näher erklären, wenn es Dir möglich ist. Danke auch für den Screenshot.

    Was meinst Du mit rein Gusto?

    MfG
     
    #11      
  13. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    10.027
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Broschüre mit InDesign anfertigen
    Mein oberer Rand =10mm deshalb fängt mein Raster dort an
    13pt ist mein Wert 10pt Schriftgröße 130% Zeilenabstand =13pt kannst Du halten wie Du möchtest (rein Gusto) kommt auf die Schrift an 10pt u. 13pt Zeilenabstand ist ein Erfahrungswert (eigentlich für A4) um viel Text lesbar darzustellen
    Jede Zeitung und Zeitschrift hat sich da was ausgedacht, man muss ja den Stil halten von Ausgabe zu Ausgabe
    Oft nutze ich gar kein Grundlinienraster ist mir oft zu star oder richte nur die Überschriften aus.
    Was richtig ist gibt es nicht wirklich es muss gut aussehen und stimmig sein.

    :D darfst Du halten wie ein Dachdecker :D frei Schnauze

    Viel Erfolg

    letztens musste ich bei A5 auf 8,5pt und 10pt gehen war aber Textlastig
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2020
    #12      
  14. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    10.027
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Broschüre mit InDesign anfertigen
    Hier nochmal mit Blocksatz
    [​IMG]
    MfG
     
    #13      
  15. mm100

    mm100 Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2015
    Beiträge:
    573
    Software:
    irgendetwas mit CS
    Broschüre mit InDesign anfertigen
    Viel besser!

    Bei dir hören die Bilder (ordentlich) an der Schriftgrundlinie auf.
    :)

    @MundiMichi59,
    achte bitte darauf, ALLE außenliegenden Bilder auch wirklich bis in den Anschnitt zu ziehen. Das ist bei deinen Screenshots nicht überall der Fall (mittleres Bild bei Coimbra).

    Und in diesem Zusammenhang ganz wichtig: Mit dem Anschnitt passiert genau das, was der Name aussagt. Er wird an- bzw. abgeschnitten. Betrachte deshalb immer Bilder die im Anschnitt liegen mindestens einmal im Vorschaumodus. Sonst wird z.B. bei deinem Kirchtürmen (bei Allgemeines über…) die Spitze komplett abgeschnippelt.

    Deshalb immer den Motiven genügend zusätzlichen Raum bis zum Dokumentenrand geben. Den Anschnitt darfst du rein optisch überhaupt nicht berücksichtigen. Man braucht ihn zum "Blitzer vermeiden", aber er "fehlt" hinterher sowieso!
     
    #14      
    liselotte gefällt das.
  16. MundiMichi59

    MundiMichi59 Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    107
    Broschüre mit InDesign anfertigen
    Hallo Liselotte,
    Nochmals eine Frage zu Deinen Angaben

    Oben 10 mm, Innen 8 mm, Außen 15 mm, Unten ergibt sich 16,5 mm.

    Wie kommst Du auf 16,5 mm?

    MfG
    MundiMichi59
     
    #15      
  17. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    10.027
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Broschüre mit InDesign anfertigen
    Durch schauen
    Ich hatte erst 15mm aber das ging mit dem Raster nicht auf, da habe ich den Rand unten erweitert bis zur nächsten Grundlinie
    ich hätte auch auf eine tiefere Grundlinie den Rand verkleinern können
    gefiel mir aber nicht
    MfG
     
    #16      
  18. MundiMichi59

    MundiMichi59 Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    107
    Broschüre mit InDesign anfertigen
    #17      
  19. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    10.027
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Broschüre mit InDesign anfertigen
    Ah Du hast Textrand genommen ich nehme den Seitenrand fürs Grundlinienraster
    Na dann ran
    Pass aber auf das Dein Primärer Textrahmen nicht auch drei- oder zweispaltig ist
     
    #18      
  20. MundiMichi59

    MundiMichi59 Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    107
    Broschüre mit InDesign anfertigen
    Hallo Liselotte
    wenn ich mit Grundlinienraster arbeite und dazu zusätzlich Hilfslinien erstelle, sind die nicht bündig mit dem Grundlinenraster. Kann man in InDesign die einstallen, dass dies der Fall ist?

    Grüße
    MundiMichi59
     
    #19      
  21. MundiMichi59

    MundiMichi59 Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    107
    Broschüre mit InDesign anfertigen
    Hallo Liselotte,
    Die Vorgehensweise für die neu angelegte Broschüre ist folgende:
    Neues Dokument anlegen: Din A5
    Seitenanzahl: 12
    Spaltenabstand: 13 Pt
    Layout Ränder oben: 10 mm
    unten: 16.5 mm
    innen: 8 mm
    außen: 15 mm
    Was muss ich bei den Voeinstellungen in der Rubrik Raster einstellen?
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×