Broschüre mit InDesign anfertigen

Broschüre mit InDesign anfertigen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von MundiMichi59, 15.05.2020.

  1. MundiMichi59

    MundiMichi59 Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    92
    Broschüre mit InDesign anfertigen
    Hallo an Alle,
    ich habe mich bereits an alle Mediengestalter gewendet um mir Tipps geben zu lassen, wie man eine Broschüre richtig gestaltet.Mittlerweile habe ich zahlreiche Informationen erhalten, für die ich Euch sehr dankbar bin. Nun habe ich meine Broschüre nochmals überarbeit und möchte sie Euch zeigen. Villeicht besteht auch die Möglichkeit an meiner Broschüre etwas zu ändern.
    Jedenfalls habe ich Screenshots erstellt, die ich beifüge.
    Über weitere Tipps würde ich ich mich sehr freuen.

    MfG
    MundiMichi59

    https://www.bilder-upload.eu/bild-777c0f-1589547182.jpg.html

    https://www.bilder-upload.eu/bild-40509e-1589547309.jpg.html

    https://www.bilder-upload.eu/bild-aca8cd-1589547364.jpg.html
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    9.987
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Broschüre mit InDesign anfertigen
    Möchtest Du jetzt ein Bienchen weil Du alles am Grundlinienraster angetackert hast, welches auch nicht passt. (Was soll das halbe Raster unten??)
    Wie soll man das beurteilen mit den ganzen Hilfslinien (W drücken und Überdruckenvorschau damit man es in voller Auflösung und ohne Hilfslinien sieht)
    Bildretusche Helligkeit Himmel anpassen
    Wenn Du es nicht selber bist Leute raus ballern (wegretuschieren)
    Um was geht es Dir? Soll das ein Lehrbuch werden oder möchtest Du es mit Leuten teilen?
    Versuche eine Geschichte zu erzählen anstatt alles nach Schema F am Raster aus zu richten
    Wo sind die Städte auf der Karte?
    Die Kästen sind nicht ausgerichtet der Inhalt auch nicht
    Coimbra, die Absatzformate sind gruselig, eine ganze Zeile zwischen Überschrift, Zwischenüberschrift und Fließtext.
    richte mal die Zwischenüberschrift nicht am Raster aus, wird viel harmonischer.
    Probiere mal Schriften zu kombinieren.
    Die Seitenzahlen sind viel zu groß

    Hier mal mein Frühstückslayout
    [​IMG]
    auch nicht optimal
     
    #2      
  4. MundiMichi59

    MundiMichi59 Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    92
    Broschüre mit InDesign anfertigen
    Hallo Lieselotte,
    ich weis nicht, ob mich Deine Antwort definitiv weiterbringt. Ich habe versucht dass Ganze so umzusetzen, wie es in den Screenshots zu sehen ist . Also einmal 3- spaltig oder 2- spaltig. Das Grundlinenraster habe ich auf 12 Pt gestellt, den Anfang auf 0 gesetzt. Daran habe ich den Text ausgerichtet. Was ist daran falsch? Du schreibst dass ich Überschrift, Zwischenüberschrift, Fließtext nicht am Grundlinienraster ausrichten soll. Kannst Du mir sagen weshalb. Die Screenshot habe ich deshalb so gemacht, dass das Grundlinienraster zur Ansicht sichtbar ist.
    Dein Layout gefällt mir gut. Du hast mir schon öfters geantwortet. Ich wäre echt froh, wenn Du mal etwas gestaltest, dass ich auf meinem Monitor in voller Größe sehe. Vielleicht wäre es auch möglich mir mitzuteilen, wie man in den Voreinstellungen von InDesign den Raster einstellt.
    Freundliche Grüße
    MundiMichi59.
     
    #3      
  5. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    9.987
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Broschüre mit InDesign anfertigen
    Daran nichts aber der Rand passt unten nicht 10 mm oben erscheint mir zu wenig (das ist von mal zu mal unterschiedlich keine feste Größe)
    Siehst Du die Gasse nicht?

    Nur die Zwischenüberschrift
    [​IMG]

    [​IMG]


    Voreinstellung
    Raster
    wo es beginnen soll musst Du wissen
    oberer Seitenrand
    und Einteilung alle= Deinen Zeilenabstand (ich habe 13pt)

    MfG

    Edit die Tusse in Rot mit Tasche und die Fotografin links würde ich rausballern (wenn nicht eine Deine Frau ist)

    Die Bilder auf der rechten Seite sind auch blöd angeordnet die unteren tauschen
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2020
    #4      
  6. MundiMichi59

    MundiMichi59 Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    92
    Broschüre mit InDesign anfertigen
    Hallo an alle Fachleute,

    ich möchte mich nochmals an alle wenden, die mir mit Rat und Tat bei der Umsetzung meiner Broschüre geholfen haben. Da ich meine Broschüre nach gestalterischen Prinzipien richtig anlegen möchte, habe ich Fragen die mir einfach noch nicht klar sind.
    1. Frage: Wo soll das Grundlinienraster beginnen?
    Wie sollte in den Voreinstellungen das Raster eingestellt werden?
    2. Frage: Soll Text grundsätzlich am Grundlinienraster ausgerichtet sein?
    3. Frage: Wie groß sollen Bilder sein?

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr antwortet!
    Einen schönen Feiertag

    MfG
     
    #5      
  7. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    9.987
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Broschüre mit InDesign anfertigen
    Ach Michi
    alles Gute zum "Christi Himmelfahrt"

    Die Broschüre ist A5 da bleibt nicht viel Raum für Ränder und Spalten
    Was zählt ist der Inhalt
    Textlastig zB Gesetzestexte (ohne Bilder) da ist es wichtig ein harmonisches Schriftbild zu "erschaffen" da hilft am Raster ausrichten ungemein
    Bildlastig zb Reisebericht da ist die Geschichte (Bilder) am wichtigsten da dienen Dir die Ränder und das G_Raster nur als Orientierung sonst steckst Du Dich selber in ein "Korsett" der Bildfluss sollte harmonisch sein, kleine Texte zur Erörterung oder zum angeben
    Das Buch soll Spaß machen, kurzweilig sein, HABEN WOLLEN, da will ich auch hin
    aber keinen Text um die Ecke laufen lassen
    ein oder zweispaltig hängt von der Textlänge ab
    Wie ist der Text am einfachsten zu erfassen ohne als störend empfunden zu werden
    Bilder sagen mehr als Worte
    ich habe mal Deinen Entwurf mit den Käsekästchen weiterentwickelt (da ist nix Raster außer dem Text was aber nicht zwingend erforderlich ist auch habe ich mich nicht an die Spalten gehalten (konnte ich nicht, sonst hätte die "Textpassage" mein "Layout" zerrissen) wichtig war die Abstände harmonisch zu halten

    [​IMG]
    Wenn Du eine Broschüre entwirfst ist die erste Seite das Cover (mache ich immer extra, bei Fotobüchern, Du beginnst mit einer Doppelseite (Seite 2 und 3, ist wichtig bei der Seitennummerierung)
    [​IMG]
    Seite 2 und 3
    auf der Linken Seite wusste ich nicht so was ich da hin machen sollte, möglich wäre auch ein kleiner Epilog
    Die "Kästchen" sind ein Objektformat mit einem Absatzformat und zwei Zeichenformaten (verschachtelt) die ich verteit habe ohne auf das Raster zu achten
    [​IMG]
    Seite 4-5
    viel Text zweispaltig
    [​IMG]
    gar kein Text, Bilder halbwegs passend zusammen gestellt "frei Gusto"
    [​IMG]
    Viel Text zweispaltig
    [​IMG]
    wenig Text (aber zu den Bildern passend) einzeilig und nicht in eine vorgegebene Spalte gepresst

    Wenn jetzt überall die Bilder angepasst wären (vor allen der Himmel und die Helligkeit) würde es noch harmonischer wirken

    ich hoffe ein wenig Klarheit verschafft zu haben
    obwohl wir Dir das auch schon anders erzählt haben
    was zählt ist der Gesamteindruck
    Einheitliche Formate
    Einheitliche Rahmenstärke
    "Der Rote Faden" der durch den Bildband führt
    MfG

    es darf auch gemeckert werden
    perfekt ist das nicht und darf verbessert werden

    Bilder und Texte alle wikipedia
    Bilder mit Spaltenhilfslinien by @MundiMichi59
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2020
    #6      
    mm100 gefällt das.
  8. MundiMichi59

    MundiMichi59 Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    92
    Broschüre mit InDesign anfertigen
    Hallo Lieselotte,
    danke für Deine ausführliche Antwort. Die Bilder die Du verwendet hast, stammen die von Wikipedia. Falls ja, muss man die käuflich erwerben? Jedenfalls sieht das fantastisch aus was Du hingezaubert hast. Einfach Klasse. Hast Du das gleiche Format verwendet wie ich, also Din A5? Hast Du den Fließtext am Grundlinienraster ausgerichtet?
    Mit welchen Programm ladest Du die Screenshots hoch?
    Noch einen schönen Abend.
    MfG
    MundiMichi59
     
    #7      
  9. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    9.987
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Broschüre mit InDesign anfertigen
    Ja
    Nein
    und nur privat
    teils, es gibt kein MUSS
    schon gar nicht beim Bilderbuch in A5
    Ja , wie geschrieben Fira Sans 9pt 13pt Zeilenabstand ( was wichtig ist)
    unten habe ich auf 10mm verkürzt wie oben

    https://abload.de/
    davor "Drucktaste" Ps ,Strg+N Zwischenablage= Einfügen
     
    #8      
  10. MundiMichi59

    MundiMichi59 Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    92
    Broschüre mit InDesign anfertigen
    Hallo Lieselotte,
    wie bekommt man Bilder von Wikipedia. In Deinem Beispiel hast Du ganz verschiedene verwendet. Es sollte ja Bilder mit entsprechender Größe sein.
     
    #9      
  11. BRIGHTON

    BRIGHTON Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    349
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weinviertel
    Software:
    PS CC 2020, WIN10 x64
    Kameratyp:
    Nikon D5300
    Broschüre mit InDesign anfertigen
    Wenn du in Wikipedia auf ein Foto klickst, dann werden dir verschiedene Größen zum Download angeboten. Ich verwende generell die Größten, verkleinern tu ich lieber selbst.
    [​IMG]
     
    #10      
    mm100 und liselotte gefällt das.
  12. MundiMichi59

    MundiMichi59 Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    92
    Broschüre mit InDesign anfertigen
    Hallo Lieselotte,

    wenn Du Bilder mit abload höchlädst wie funktioniert das genau?
    Drucktaste" Ps ,Strg+N Zwischenablage= Einfügen
    Kannst Du mir die Adresse von Wikipedia mitteilen, wo man Bilder findet?
    Grüße
     
    #11      
  13. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    9.987
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Broschüre mit InDesign anfertigen
    Screenshots = Drucktaste Ps Strg+N Strg+V (bild einfügen
    Bild speichern
    Bilder von der Festplatte hinzufügen
    Nutzungsbedingungen akzeptieren
    Hochladen
    Dritter Link von oben
    Thumbnail für Foren (1)
    Link kopieren
    hier posten (Link einfügen)


    https://de.wikipedia.org/wiki/Porto
    https://de.wikipedia.org/wiki/Portwein#„Tawny“
    https://de.wikipedia.org/wiki/Sintra
    https://de.wikipedia.org/wiki/Sé_Velha_(Coimbra)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Coimbra#Bauwerke
    https://de.wikipedia.org/wiki/Nazaré_(Portugal)#Nazaré_im_Film
    https://de.wikipedia.org/wiki/Portugal#Architektur

    MfG
     
    #12      
    mm100 gefällt das.
  14. MundiMichi59

    MundiMichi59 Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    92
    Broschüre mit InDesign anfertigen
    Hallo Lieselotte,
    gibt es eine bestimmte Form, wie man in Wikipedia nach Bildern sucht? Welche Begriffe gibt man in das Suchfeld ein, um z.B die Bilder der Stadt "Coimbra" zu finden?
    Sollte Fließtext ( Überschriften ausgenommen ) grundsätzlich am Grundlinenraster ausgerichtet sein, damit alle Seiten auf der selben Höhe stehen?

    MfG
     
    #13      
  15. utnik

    utnik open-sourcier

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    1.143
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    gimp, inkscape, scribus, libreOffice, latex/lyx, darktable, hugin
    Kameratyp:
    nikon d610, olympus μ tough
    Broschüre mit InDesign anfertigen
    hallo michi
    probier's doch mal mit 'coimbra' damit hast du schon ein paar dutzend bilder. (einige hinter links versteckt, andere direkt sichtbar…)

    gruss
    utnik
     
    #14      
Seobility SEO Tool
x
×
×