Anzeige

Broschüre richtig planen

Broschüre richtig planen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von SCHUBvonVIECHTACH, 17.07.2017.

  1. SCHUBvonVIECHTACH

    SCHUBvonVIECHTACH Noch nicht viel geschrieben Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    8
    Broschüre richtig planen
    Hallo zusammen,

    wir planen für unsere Herbstmesse dieses Jahr unsere Broschüre selbst zu erstellen. Daher wollte ich fragen, mit welchen Tutorial bzw. mit welche Adobe CC Programm wir unser Projekt am besten umsetzen können. Ich hätte mir evtl. vorgestellt die einzelnen Produkte in Bausteine zu erstellen und dann die Seiten mit den Produkt Bausteinen zu füttern. Es ist zwar einmal eine riesige Arbeit die Artikel in die Bausteine zu klopfen, aber dafür ist die Arbeit für die nachfolgenden Broschüren geringer. Oder bin ich da am falschen Weg?

    Es wären auch die fertigen PDF Druckdateien vorhanden. Falls das möglich ist Sie zu Importieren und zu bearbeiten. Leider weiß ich nicht ob die mit InDesign oder sonsteinem Programm erstellt wurden. Aber definitiv mit einem Adobe .

    Ich wäre für jede Anregung dankbar, damit ich unsere Broschüren auf längere Sicht vom Arbeitsaufwand gering halte bzw mit dem richtigen Tutorial unser Projekt umzusetzen kann .

    Die Broschüre wird ca 16 Seiten haben und wie im Bild aufgebaut sein

    Danke schon einmal für eure Infos

    Floh

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2017
    #1      
  2. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    15
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    9.397
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Broschüre richtig planen
    Wenn es sich um eine Broschüre zum Druck handelt, bist du mit InDesign schon auf der richtigen Fährte. Falls die PDFs nicht direkt nutzbar sind, lassen sich Texte und Grafiken auch separat importieren. Layouts bzw. Vorlagen für die Broschüre lassen sich bei fast allen Online-Druckereien finden.

    Ganz schlecht - denn Bedeutung lt. Duden: mangelhaft, fehlerhaft, unvollständig. :D
     
    #2      
    Nedsch gefällt das.
  3. SCHUBvonVIECHTACH

    SCHUBvonVIECHTACH Noch nicht viel geschrieben Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    8
    Broschüre richtig planen
    Danke für die schnelle Antwort. Bin ich da auch richtig dran mit den Bausteinen für die Produkte ?
     
    #3      
  4. Diskord

    Diskord Ja ... mmhmmm ... genau!

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    1.050
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mainz
    Software:
    CC 2018, iMac 5K 4GHz i7, OS X 10.13.3
    Kameratyp:
    Canon Eos 50D
    Broschüre richtig planen
    Generell – wie buerzel schon sagt – ist InDesign die richtige Programmwahl. Aber viel mehr kann man nicht sagen, ohne die Broschüre zu kennen. Üblicherweise entwickelt man zuerst ein Gestaltungsraster und alle benötigten Absatz- und Zeichenformate.

    Was genau verstehst du unter "Bausteine"?
     
    #4      
  5. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    313
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    7.943
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Broschüre richtig planen
    https://s1.shotroom.com/img/170717/dvWF9_o.png hier noch mal das Bild ordentlich verlinkt
    In der PDF sollte doch erkennbar sein mit was die erstellt wurde (Dokumenteneigenschaften)
    Die Texte sollten doch auch in einer Excel oder Word vorhanden sein.
    Evtl. habt Ihr ja auch die Indd-Datei
    Tutorials solltest Du Dir von der Satzkiste ansehen (Großprojekte)
    Mit Deinen Bausteinen halte ich nicht für so gut aber ich weiß ja auch nicht wie Du Dir das vorstellst
    16 Seiten sind ja nicht viel
    Viel Erfolg
    MfG
     
    #5      
  6. SCHUBvonVIECHTACH

    SCHUBvonVIECHTACH Noch nicht viel geschrieben Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    8
    Broschüre richtig planen
    #6      
  7. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    15
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    9.397
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Broschüre richtig planen
    Wenn mit „Bausteinen“ die einzelnen Artikel mit Bild und Beschreibung gemeint sind, wirst du dir dafür in Id ein Absatzformat anlegen müssen.
     
    #7      
  8. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    313
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    7.943
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Broschüre richtig planen
    Na ein Absatzformat wird nicht reichen

    Warum ist die Broschüre nicht geordnet?
    Sägen, Bohrer, Schleifer auf einer Seite von unterschiedlichen Firmen. Das würde ich erst mal strukturieren. Oder soll der Kunde alles durchblättern wenn er was sucht?
    MfG
     
    #8      
  9. SCHUBvonVIECHTACH

    SCHUBvonVIECHTACH Noch nicht viel geschrieben Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    8
    Broschüre richtig planen
    Hallo Liselotte,

    die Aufteilung haben wir bis her immer so von der Agentur bekommen, aber Danke für deine Anregung die Artikel zu sortieren :) ! Dann werde ich mal anfangen die empfohlenen Tutorials durchzumachen.

    Aber nun noch eine Anfänger frage : Ich kann jetzt nicht das Vorliegenden PDF von einem alten Angebot so in InDesign importieren, das ich es dort gleich bearbeite bzw verändern kann ? Ich muss auf alle fälle neu Anfragen oder ?

    Auf alle Fälle bedanke ich mich schon mal für die Hilfe bis jetzt.
     
    #9      
  10. Diskord

    Diskord Ja ... mmhmmm ... genau!

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    1.050
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mainz
    Software:
    CC 2018, iMac 5K 4GHz i7, OS X 10.13.3
    Kameratyp:
    Canon Eos 50D
    Broschüre richtig planen
    Du kannst PDFs lediglich platzieren, aber nicht inhaltlich bearbeiten.
     
    #10      
  11. SCHUBvonVIECHTACH

    SCHUBvonVIECHTACH Noch nicht viel geschrieben Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    8
    Broschüre richtig planen
    #11      
  12. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    313
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    7.943
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Broschüre richtig planen
    Da habt Ihr Euch aber was vorgenommen.
    So ohne Vorkenntnisse sich in kalte Wasser stürzen.
    Viel Erfolg
    MfG
     
    #12      
  13. SCHUBvonVIECHTACH

    SCHUBvonVIECHTACH Noch nicht viel geschrieben Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    8
    Broschüre richtig planen
    Danke,

    wir haben ja noch bis Oktober Zeit und bis dahin übe ich fleißig mit den Tutorials, damit ich meine Kenntnisse langsam steigern kann :)
     
    #13      
    liselotte gefällt das.
  14. mobbytec

    mobbytec Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    369
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    InDesign, Photoshop (CC2018), MacOS
    Broschüre richtig planen

    https://www.actino.de/produkte/pdf2id/

    Ob es Sinn macht bei 16 Seiten, müsst ihr wissen.
     
    #14      
  15. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    313
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    7.943
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Broschüre richtig planen
    @mobbytec Taugt das was? Bzw hast Du das schon angewendet? Oft ist doch nicht ganz so toll und man kann gerne darauf verzichten.
    MfG
     
    #15      
  16. mobbytec

    mobbytec Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    369
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    InDesign, Photoshop (CC2018), MacOS
    Broschüre richtig planen
    Getestet habe ich es noch nicht. Vielleicht komme ich mal zu
     
    #16      
  17. Rata

    Rata

    1
    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    8.921
    Geschlecht:
    männlich
    Broschüre richtig planen
    @SCHUBvonVIECHTACH, alles Folgende »mit Verlaub, bitte!« ;)


    Mehrere Gründe lassen mich am Gelingen Deines Vorhabens zweifeln:

    - die ganz offensichtlich gänzliche Abwesenheit einer „Peilung“, was an einer solchen Aufgabe alles „dran“ hängt :nick:
    - die Kürze der zur Verfügung stehenden Zeit,
    - Deine „Schreibkünste“
    - und einges mehr.

    Die drei ausgesprochenen Gesichtspunkte reichen mir schon.

    Es mag ja gute Gründe geben, die Agentur zu wechseln — Kosteneinsparungen gehören dazu, nur glaube ich, Du fängst am falschen Ende an!
    Du wirst Dir, darauf wette ich, mit Deiner Blauäugigkeit ein dickes, fettes blaues Auge holen.

    Vertrag Dich mit der Agentur und beschäftige Dich nebenbei (!) mit den Belangen, ein solches Projekt künftig (!) selber stemmen zu können. Plane es für das folgende Jahr oder das darauf folgende, oder stell hier zum Beispiel eine Voranfrage ein, um Dir einen Profi als Partner an Deine Seite zu holen.


    Nur am Rande bemerkt,
    eigentlich gar keine Zeit für Altruismus... :D
    lieber Gruß,
    Rata
     
    #17      
  18. SCHUBvonVIECHTACH

    SCHUBvonVIECHTACH Noch nicht viel geschrieben Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    8
    Broschüre richtig planen
    Hallo Rata,

    danke für Deine Ehrliche Meinung. Ich werde mir die Sachen im Urlaub mal durch den Kopf gehen lassen :)
     
    #18      
  19. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.635
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe einmal quer durchs Beet (ohne Web): CS4/CS6, MacOS 10.6.8 | CC, Sierra |Safari 10.1
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Broschüre richtig planen
    Ich stimme Rata zu. Was ihr da vorhabt ist mehr als blauäugig. "Ich bin mit meiner Autowerkstatt unzufrieden, deswegen machen wir das demnächst selber." Lass dir diese Aussage mal in aller Konsequenz durch den Kopf gehen und übersetze das dann für euer Projekt. Und glaube bitte gestandenen Fachleuten, dass es sich genau SO verhält. Das ist nicht aus Versehen ein eigenständiger Beruf, der neben einer soliden Ausbildung auch eine Portion Berufserfahrung verlangt. Davon losgelöst dürft ihr den Entwurf der Agentur nicht 1:1 kopieren. Besonders, wenn ihr nicht im Guten auseinander geht, kann da ein Rechtsstreit drohen, den die Agentur gewinnen würde.
     
    #19      
  20. SCHUBvonVIECHTACH

    SCHUBvonVIECHTACH Noch nicht viel geschrieben Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    8
    Broschüre richtig planen
    Hi,
    wie kommt Ihr darauf, das wir mit der Agentur zerstritten sind ?, Bloß weil wir überlegt haben die Broschüre selbst zu erstellen ? Ich finde eure Argumente alle richtig und werde mir das alles nochmal überlegen.

    Auf alle Fälle bedanke ich mich für alle Tipps, die ich bis jetzt bekommen habe und schließe hiermit das Thema :)

    Danke
     
    #20      
x
×
×