Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Browsergames programmieren - Frage zur "Rohstoffabbau" Berechnung“

d3mueller

PC-Freak :D

Hi,

ich frage mich, wie man bei Browsergames so Sachen berechnet, wie Rohstoffabbau z.B.

Weil so ein PHP-Skrip wird ja nur durchgeführt, wenn jemand die Seite öffnet. Aber wenn der Benutzer grad nicht da ist, wie berechnet das Skript dann in dem Fall den Rohstoffabbau? Oder geht das nachträglich? Wenn ja, wie?

Meine Vermutung:
Jedes Mal beim aufrufen wird ermittelt, wann man das letzte Mal auf der Seite war, bzw. wann man das letzte Mal online war. Zusammen mit der aktuellen Zeit kann man ja die Differenz bilden und daraus die hinzugekommenen Rohstoffe berechnen. Stimmt das in etwa?

Danke schon mal

Lg
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Browsergames programmieren - Frage zur "Rohstoffabbau" Berechnung

Ja.

Edit: natürlich kannst du alternativ auch aller x Zeiteinheiten alle Werte serverseitig berechnen lassen, aber das wäre in den meisten Fällen wohl unnötig.


Duddle
 

DarkFather

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Browsergames programmieren - Frage zur "Rohstoffabbau" Berechnung

Ich würde die Cron-Methode (automatisch und serverseitig) auf jeden Fall vorziehen.
Denk aber bei einem Browsergame gleich daran möglichst schnelle Abfragen zu schreiben, also die Datenbank so wenig wie möglich zu belasten.
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Browsergames programmieren - Frage zur "Rohstoffabbau" Berechnung

Ich würde die Cron-Methode (automatisch und serverseitig) auf jeden Fall vorziehen.
Wirklich? Warum?

Du hast 500k Nutzer, von denen gleichzeitig 1k aktiv sind und im Durchschnitt aller 10 Sekunden irgendetwas klicken.
Getaktet müsstest du aller x Zeiteinheiten 500k Berechnungen durchführen. Sagen wir grob granular wählst du x = 15 Sekunden, also machst du 2 Millionen Berechnungen pro Minute. Im On-Demand-Fall machst du 6k Berechnungen. Das ist kein trivialer Unterschied.


Duddle
 

DarkFather

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Browsergames programmieren - Frage zur "Rohstoffabbau" Berechnung

Weil in den meisten Multiplayer-Browsergames mit permanentem Rohstoffabbau die ich hier im Kopf habe x im Minutenbereich angesiedelt ist. So zwischen 5 bis 15 Minuten ist realistisch.
 

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

AW: Browsergames programmieren - Frage zur "Rohstoffabbau" Berechnung

Schaue dir doch mal fertige Open Source Browsergames z.b. an. 2Moons ist eins der größten:

http://www.2moons.cc

P.S.
Weil in den meisten Multiplayer-Browsergames mit permanentem Rohstoffabbau die ich hier im Kopf habe x im Minutenbereich angesiedelt ist. So zwischen 5 bis 15 Minuten ist realistisch.

Da hat aber Duddle recht. Mir ist das mehr als einmal aufgefallen, sobald man mehr als 2k Benutzer online hat, gehen diese Art von Abfrage nach hinten los. Man sobald wirklich erst die Rohstoffe berechnen sobald sie auch benötigt werden. Bei einem Aufruf vom Benutzer, Angriff des jeweiligen Benutzers etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.861
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben