Anzeige

Brückenbau ( Bogen )

Brückenbau ( Bogen ) | PSD-Tutorials.de

Erstellt von skydeancer, 02.07.2011.

  1. skydeancer

    skydeancer Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.07.2011
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Brückenbau ( Bogen )
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2011
    #1      
  2. CrazyLopp

    CrazyLopp Hat es drauf

    1
    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    2.104
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Ps, Coda, Blender, Maya, phpDesigner 8 und co.
    Kameratyp:
    Canon 1000D, 450D
    Brückenbau ( Bogen )
    AW: Brückenbau ( Bogen )

    Vom Grundprinzip und Grobaufbau ist es doch nicht falsch. Was ich mich nur frage warum sind dort zwei Bogen? In der Vorlage befindet sich doch nur ein Bogen auf jeder Seite.

    wenn du die Brücke detailliert und Originalgetreu nachbauen möchtest solltest du mal überlegen eventuell besser Aufnahmen zu besorgen oder zu machen, denn mit dem kann man nicht viel Anfangen :)
     
    #2      
  3. skydeancer

    skydeancer Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.07.2011
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Brückenbau ( Bogen )
    AW: Brückenbau ( Bogen )

    Hi,
    auf dem 2. Bild habe ich versucht mit der " NURBS Curve " den Bogen zu erstellen ( der einzelne kleine Bogen ). Was dem gewünschten Ergebnis schon recht nahe kommt, aber man kann nach vergrößern von " Extrude " kein Faces auswählen und bei " Bevel Depth " sind die Seitenkanten nicht in 90°. Damit fällt das für mich raus.

    Also habe ich die 2 anderen ( Gelbe ) mit einem " Plane " erstellt, Skaliert usw. was aber sehr aufwendig ist und ich absolut nicht auf das gewünschte Ergebnis komme.

    Von der Brücke gib es viele bilder, aber aufgrund des im umkreis 2m hohem wachsenden Unkraut und des bewirtschaftenden Ackers eine bessere Aufnahme nicht möglich .

    Ist auch erst einmal ein Versuchsobjekt um die Tricks und Kniffe kennen zu lernen.


    Hier mal eine andere ansicht.
    [​IMG]



    MFG
    Sky
     
    #3      
  4. Baerenpapa

    Baerenpapa Rookie

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    331
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    in Köln links abbiegen und kurz vor der Grenze rec
    Software:
    PS CS4 Ext, Blender, Inkscape, Scribus, Gimp, Audacity, FinalCutExpress 4, iLife, iWork
    Kameratyp:
    Canon EOS 50E, EOS 300D, IXUS 80, MV950; Panasonic Lumix GF1
    Brückenbau ( Bogen )
    AW: Brückenbau ( Bogen )

    Du könntest eine Bezier-Curve verwenden. Die einfach nur die Form des Bogens darstellt. Anschließend wendest Du auf einen neuen Cube, den Du am Anfang des Bogens platzierst einen Array-Modifier und einen Curve modifier an. Beim Array gibst du für die Länge "fit to curve" an und beim Curve modifier gibst du die Bezier-Curve für den Bogen an.
     
    #4      
  5. skydeancer

    skydeancer Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.07.2011
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Brückenbau ( Bogen )
    AW: Brückenbau ( Bogen )

    Danke für den Tipp, gleich mal ausprobieren. :D
    Habe noch ein Video Tutorial zu gefunden 8)
    siehe Hier
     
    #5      
  6. Gared

    Gared Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS3
    Brückenbau ( Bogen )
    AW: Brückenbau ( Bogen )

    Ich denke das einfachste wäre es wenn du eine Plane erstellst, in Editmode gehst und dann das Spintool anwendest (Weis leider nicht ob bzw wo das in Version 4.9 is aber 5.8 is auch nicht schlecht ;) )
    Dafür musst du nur den 3D-Cursor richtig platzieren damit du die richtige Krümmung hinbekommst.

    So habs getrestet und funktioniert wunderbar... Das schöne dabei du kannst den Trägern damit auch sehr leicht verschiedene Profile geben... Doppel T Träger z.b.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2011
    #6      
  7. SuzanneStudios

    SuzanneStudios Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Brückenbau ( Bogen )
    AW: Brückenbau ( Bogen )

    Du must einfach nur einen Teil des Bogen Modellieren und dann mit Curves und dem Array Moddifier ausrichten.
    Das Prinzip gibts hier:
    http://www.blenderguru.com/how-to-make-a-car-wheel/

    Ist zwar für nen Reifen sollte aber so gehen.
     
    #7      
  8. skydeancer

    skydeancer Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.07.2011
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Brückenbau ( Bogen )
    AW: Brückenbau ( Bogen )

    Hallo Allerseits,
    erst einmal vielen vielen Dank für eure super Tipps.
    Habe das ganze jetzt erst einmal mit Gared seinem vorschlagt hingebogen.

    Aber die anderen Vorschläge werden natürlich auch ausprobiert.

    MFG
    Sky
     
    #8      
  9. lion67

    lion67 Heaven Is Hell

    Dabei seit:
    04.07.2008
    Beiträge:
    1.274
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Linz - Austria
    Software:
    Blender / PSE 12 / Krita
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Brückenbau ( Bogen )
    AW: Brückenbau ( Bogen )

    Servas @skydeancer ... auf www.blenderguru.com ist ein neues Tutorial für eine Brücke, zwar mit der neuesten Blender-Version, aber die Arbeitsschritte sollten nachvollziehbar sein - viel Spaß beim Modeln :)
     
    #9      
  10. ScAlMa

    ScAlMa Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Spittal an der Drau, Österreich
    Software:
    Blender, PhotoShop, Gimp
    Brückenbau ( Bogen )
    AW: Brückenbau ( Bogen )

    hab das tutorial am we mal gemacht.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #10      
  11. skydeancer

    skydeancer Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.07.2011
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Brückenbau ( Bogen )
    AW: Brückenbau ( Bogen )

    Hallöchen,

    Also hier mal 2 Bildchen von dem Aktuellen Fortschritt, was aber noch etwas zu wünschen übrig lässt. :(

    Aber dank der vielen Tipps habe ich das mit dem Bogen hinbekommen. :)

    [​IMG]


    [​IMG]

    MFG
    Sky
     
    #11      
x
×
×