Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Brückenbau ( Bogen )“

S

skydeancer

Guest

Hallo zusammen,

Brauche dringend Hilfe mit Blender 2.4.b . :(

Versuche schon verzweifelt einen Brückenbogen zu Modellieren. :'(

Bild 1 zeigt das original ( im hintergrund )




Bild 2 ist der klägliche versuch diesen Rundbogen hinzu bekommen :hmpf:



Kann mir da jemand bitte behilflich sein.

Danke

Mfg
Sky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Brückenbau ( Bogen )

Vom Grundprinzip und Grobaufbau ist es doch nicht falsch. Was ich mich nur frage warum sind dort zwei Bogen? In der Vorlage befindet sich doch nur ein Bogen auf jeder Seite.

wenn du die Brücke detailliert und Originalgetreu nachbauen möchtest solltest du mal überlegen eventuell besser Aufnahmen zu besorgen oder zu machen, denn mit dem kann man nicht viel Anfangen :)
 
S

skydeancer

Guest

AW: Brückenbau ( Bogen )

Hi,
auf dem 2. Bild habe ich versucht mit der " NURBS Curve " den Bogen zu erstellen ( der einzelne kleine Bogen ). Was dem gewünschten Ergebnis schon recht nahe kommt, aber man kann nach vergrößern von " Extrude " kein Faces auswählen und bei " Bevel Depth " sind die Seitenkanten nicht in 90°. Damit fällt das für mich raus.

Also habe ich die 2 anderen ( Gelbe ) mit einem " Plane " erstellt, Skaliert usw. was aber sehr aufwendig ist und ich absolut nicht auf das gewünschte Ergebnis komme.

Von der Brücke gib es viele bilder, aber aufgrund des im umkreis 2m hohem wachsenden Unkraut und des bewirtschaftenden Ackers eine bessere Aufnahme nicht möglich .

Ist auch erst einmal ein Versuchsobjekt um die Tricks und Kniffe kennen zu lernen.


mal eine andere ansicht.




MFG
Sky
 

Baerenpapa

Rookie

AW: Brückenbau ( Bogen )

Du könntest eine Bezier-Curve verwenden. Die einfach nur die Form des Bogens darstellt. Anschließend wendest Du auf einen neuen Cube, den Du am Anfang des Bogens platzierst einen Array-Modifier und einen Curve modifier an. Beim Array gibst du für die Länge "fit to curve" an und beim Curve modifier gibst du die Bezier-Curve für den Bogen an.
 
S

skydeancer

Guest

AW: Brückenbau ( Bogen )

Danke für den Tipp, gleich mal ausprobieren. :D
Habe noch ein Video Tutorial zu gefunden 8)
siehe Hier
 

Gared

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brückenbau ( Bogen )

Ich denke das einfachste wäre es wenn du eine Plane erstellst, in Editmode gehst und dann das Spintool anwendest (Weis leider nicht ob bzw wo das in Version 4.9 is aber 5.8 is auch nicht schlecht ;) )
Dafür musst du nur den 3D-Cursor richtig platzieren damit du die richtige Krümmung hinbekommst.

So habs getrestet und funktioniert wunderbar... Das schöne dabei du kannst den Trägern damit auch sehr leicht verschiedene Profile geben... Doppel T Träger z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:

SuzanneStudios

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brückenbau ( Bogen )

Du must einfach nur einen Teil des Bogen Modellieren und dann mit Curves und dem Array Moddifier ausrichten.
Das Prinzip gibts hier:


Ist zwar für nen Reifen sollte aber so gehen.
 
S

skydeancer

Guest

AW: Brückenbau ( Bogen )

Hallo Allerseits,
erst einmal vielen vielen Dank für eure super Tipps.
Habe das ganze jetzt erst einmal mit Gared seinem vorschlagt hingebogen.

Aber die anderen Vorschläge werden natürlich auch ausprobiert.

MFG
Sky
 

lion67

Heaven Is Hell

AW: Brückenbau ( Bogen )

Servas @skydeancer ... auf www.blenderguru.com ist ein neues Tutorial für eine Brücke, zwar mit der neuesten Blender-Version, aber die Arbeitsschritte sollten nachvollziehbar sein - viel Spaß beim Modeln :)
 
S

skydeancer

Guest

AW: Brückenbau ( Bogen )

Hallöchen,

Also hier mal 2 Bildchen von dem Aktuellen Fortschritt, was aber noch etwas zu wünschen übrig lässt. :(

Aber dank der vielen Tipps habe ich das mit dem Bogen hinbekommen. :)






MFG
Sky
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben