Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Brüste UVW Mappen (Full body uvw-map) ((quadratisiert?!))“

pylos

Phiiis

Hi Leutz

Ich steh wieder mal an, probiere nun seit drei Wochenenden und 10 Feierabenden bis tief in die nacht...eine Frau und ein Mann zu texturieren. Ich habe mich für UVW entschieden na logisch... Jedoch habe ich Problemzonen welche sich nicht beheben lassen wollen. So z.B der Busen der Frau.

Zu erwähnen ist das ich eine gespiegelte UVW-Map habe damit ich danach Achsen-symetrisch drauf painten kann. (also nur die eine Seite des Körpers ist im UV edit 2D sichtbar, da sich die zweite hälfte dahinter befindet.

Zu erwähnen ist auch das das UVW ein Rechteck ist also alle Randpunkte bilden ein Quadrat, dies damit ich einfacher texturieren kann im ps oder xp.
Die Körperachse bildet also auf dem UV-mesh die beiden seitlichen (längeren) Randlinien.

Mesh



So nun zum eigentlichen Problem. Kann es sein wenn man triangulierte Polygone hat, das diese Schwierigkeiten ergeben? Das Mesh meiner Brüste sieht aus wie ein Spinnennetz. Die Brustwarze, besteht aus acht 3-ecken, welche einen kreis bilden und dann geht dieser kreis 4 mal weiter in 4-eckigen Polygonen. Nun ich kann diesen Busen schön Mappen auf 7 dieser 8 Linien. Jedoch sieht die eine dann schrecklich aus oder aber ich verteile die Ungenauigkeit auf alle 8 Linien, was aber auch nicht toll aussieht.
Doch 100% perfekt krieg ich nicht hin könnte dies mit der Grundlage des Polygon Mesh zusammenhängen? oder muss ich einfach noch mehr lernen?

Brustsituation mesh



Ein weiteres Problem. Eigentlich stimmt die Figur schon recht genau. Also das UVW-Mesh meine ich. jedoch hat es noch kleine zickzack Verläufe drinnen. Kann ich nicht mit einer Polygonselektion die Borderpunkte fixieren und den Inhalt entspannen das diese kleinen Winkel im Zick-Zack verschwinden? ich habs versucht aber es will nicht...

Rillentextur


Querrillen textur


Naja sry für die lange beschreibung... mit wenig inhalt... doch ich krieg das Mesh einfacht nicht fertig und ich will doch entlich einen schritt weiter gehn und meine Textur verfeinern...

Falls mir jemand weiterhelfen kann, damn das wär echt geil wenn mir jemand helfen könnte.








MfG Phil
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: Brüste UVW Mappen (Full body uvw-map) ((quadratisiert?!))

ich bin selbst kein experte in BP aber versuchen das mesh in eine quadratische form zu pressen ist wohl grundlegend falsch.
so eine frau ist nunmal nicht würfelförmig und so hast du total verzogene polys und daher ist die textur auch verzogen.
versuch mal das mesh zu entspannen :) (ist ein UV befehl).

(übrigens reicht bei normalen rendern eine auflösung von 1024*768 ;))
 

beyond

evil ^.^

AW: Brüste UVW Mappen (Full body uvw-map) ((quadratisiert?!))

guck dir das an

Cineversity

natürlich is auch bissl übungssache!

anfangs hab ich das uvzeugs gehast, wenn aber den dreh raus hast is es keine hexerei ;)
 

pylos

Phiiis

AW: Brüste UVW Mappen (Full body uvw-map) ((quadratisiert?!))

ich bin selbst kein experte in BP aber versuchen das mesh in eine quadratische form zu pressen ist wohl grundlegend falsch.
so eine frau ist nunmal nicht würfelförmig und so hast du total verzogene polys und daher ist die textur auch verzogen.
versuch mal das mesh zu entspannen :) (ist ein UV befehl).

(übrigens reicht bei normalen rendern eine auflösung von 1024*768 ;))


JA grundlegend falsch würd ich nicht sagen, denn nur so ist es mir möglich einfach, ein lineares Raster auf die organische Form zu projezieren, so das überall gleich viele linien sind. Und theorietisch solle es ja auch aufgehn. so glaube ich zumindest.

Entspannen kenn ich, danke :)

ach ja des mit der auflösung :D ich versuchs mir zu merken :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.042
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben