Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Brush verändert sich wenn ich reinzoome ??“

Quabbe

Weltenbastler

Hallo,

wenn ich bei 100% Ansicht mit meinem Baum-Brush für meine Fantasylandkarte ins Bild tippe, erscheint der Baum schön scharf. Wenn ich aber auf 200% oder höher reinzoome, wird der Baum plötzlich unscharf.

A) Was soll das? und B) Wie lässt sich das verhindern? Ich muss leider ein wenig reinzoomen, weil der Brush nicht größer als 20 px ist. :(

edit: hier ein Screenshot um es zu verdeutlichen. Links die unscharfen Bäume, rechts die scharfen...



Grüße,
Quabbe
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

widestone

künstlerische Niete

AW: Brush verändert sich wenn ich reinzoome ??

Moin!

1. Was erwartest Du, wenn du ein 20-Pixel-Bild auf 2-300% vergrößerst? Solange der Brush nicht nur aus horizontalen und vertikalen geraden Linien besteht, wird er immer unscharf - ist ja auch logisch... (Stichwort Interpolation)
2. Warum malst Du dir nicht selbst ein paar schöne (größere) Bäume mit dickem schwarzem Stift, scannst sie ein, stellst sie frei und machst daraus Deine ganz individuellen und natürlich auch schärferen (weil größeren) Brushes?
 

Quabbe

Weltenbastler

AW: Brush verändert sich wenn ich reinzoome ??

Moin :)

1. Ich vergrößere ja nicht das Bild an sich sondern nur die Ansicht. Eigentlich sollte ich doch bei 300% Ansicht dieselben Pixel sehen wie bei 100%, nur eben größer. Aber wenn ich bei größerer Ansicht arbeite, wird dieser Brush total unscharf. Das sollte doch eigentlich nicht sein?

2. Die Bäume müssen diese Größe haben, weil die Karte entsprechend groß ist und die Bäume sonst nicht hineinpassen würden. Sie sind übrigens handgemalt, nur bereits stark herunter skaliert und geschärft.


Grüße,
Quabbe
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Brush verändert sich wenn ich reinzoome ??

...B) Wie lässt sich das verhindern?...

Ganz ehrlich? In Die Grundlagen der pixelorientierten Bildverabeitung einarbeiten:


Da musst Du dich durcharbeiten, aber anschließend bist Du fit.

...1. Ich vergrößere ja nicht das Bild an sich sondern nur die Ansicht. Eigentlich sollte ich doch bei 300% Ansicht dieselben Pixel sehen wie bei 100%, nur eben größer. Aber wenn ich bei größerer Ansicht arbeite, wird dieser Brush total unscharf. Das sollte doch eigentlich nicht sein?...
Doch, doch, dass ist gerade das Wesen der Picelverarbeitung, quasi DER Unterschied zur vektorbasierten Grafik.

..., nur bereits stark herunter skaliert und geschärft....
Wenn Du noch mal daran arbeiten muss, wäre es da nicht besser, Du arbeitest in der "großen" Version und verkleinerst anschließend noch einmal?

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Ninetta_Kloeckner

Guest

AW: Brush verändert sich wenn ich reinzoome ??

Doch genau das ist es ja. Kleiner als ein pixel kann nicht angzeigt werden, verdoppelst du also auf deinem Bildschirm die Ansicht EINES pixels, stellt dieser sich dann natürlich GRÖßER aber mit MEHREREN Pixeln dar. Das hätte dir aber Mister Google auch sagen können ;-)

Sorry, da war Ellersiek schneller.

-- abgesehen davon ist das Endprodukt doch auf 100 %. So, where is your Problem?
Du druckst es ja nicht auf 200% aus..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Quabbe

Weltenbastler

AW: Brush verändert sich wenn ich reinzoome ??

Argh, ich glaub, es liegt mir einfach nicht, mich klar und präzise auszudrücken. :D

Oder ich versteh einfach nicht, was ihr mir sagen wollt ... :D

Aber noch mal von vorne:

Ich habe meinen Pinsel und male bei 100% Ansicht ins Bild: der Pinsel ist in der Originalgröße (100%) scharf.

Wenn ich auf 300% ins Bild reinzoome und mit dem Pinsel male, ist der Pinsel in der Originalgröße (100%) nicht mehr scharf sondern unscharf.

Eingangs habe ich ja bereits ein Bild dieses Phänomens gepostet: links je 3 Bäume die unscharf sind, rechts drei Bäume die scharf sind. Ist womöglich nur zu erkennen, wenn man mit Strg + Mausrad ranzoomt.

Hab ich mich jetzt besser ausgedrückt? ;) Sorry für eventuelle Missverständnisse ... oder ich hab grad wirklich ein Brett vor dem Kopf. :(


Grüße,
Quabbe
 

widestone

künstlerische Niete

AW: Brush verändert sich wenn ich reinzoome ??

Wenn du die Bildansicht auf 300% zoomst, dann verändern die Werkzeuge auch ihren Zoom automatisch auf 300% - alles andere wäre ja auch Blödsinn...

(Wenn du auf ein Blatt Papier malst, über das du eine Lupe hälst, dann vergrößert sich die Stiftspitze ja auch...)
 
N

Ninetta_Kloeckner

Guest

AW: Brush verändert sich wenn ich reinzoome ??

es ist relativ egal ob du auf 50%, 100% oder 2300% nen Pinsel benutzt. Wenn du eine datei hast, die 50 pc groß ist und ranzoomst, werden 50px vergrößert dargestellt. Natürlich mit Pixeln! sprich 1 px wird dann mit 4 px oder so dargestellt. Je nachdem wie nah du zoomst. Benutzt du also auf 200 % Ansicht einen 20px Pinsel, wird auch dieser dann vergrößert. Weil: 1 px auf 100% sind in 200%iger Ansicht "eigentlich" auch nur 1 px. bloß vergrößert dargestellt.du kannst es drehen und wenden wie du willst, kleiner als 1 px geht einfach nicht ;)
 

Quabbe

Weltenbastler

AW: Brush verändert sich wenn ich reinzoome ??

Dann sollte / muss man Brushes also immer bei 100% Bildansicht benutzen, wenn man diesen Effekt nicht haben möchte? (Habe eigentlich gehofft, ich hätte irgendwo ein Häkchen oder so übersehen ... :D)

Aber gut, dann wird es wohl so sein. Danke für eure Antworten. :)


Grüße,
Quabbe
 
N

Ninetta_Kloeckner

Guest

AW: Brush verändert sich wenn ich reinzoome ??

Du solltest allgemein wenn es möglich ist auf 100 % arbeiten.
Du wärst nicht der erste, der auf 200 oder 300 % arbeitet, seine Arbeit total toll findet, abspeichert und merkt, irgendwas stimmt nicht. (ist mir auch schon oft genug passiert. Einmal bei 2300%... da hab ich aber doof geguckt.. :-D)
Also: Immer mal wieder wenn etwas komisch aussieht kontrollieren ob auf 100% gearbeitet wird ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben