Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Brush zum Färben, nicht "malen"“

U

UrbanNinja

Guest

Hi Leute!

Es geht um folgendes Video: YouTube - How to change hair colour in Photoshop CS3

Ich besitze Adobe Photoshop CS3 Extended noch nicht sehr lange, vielleicht seit einer Woche, daher kenne ich mich gerademal ein bisschen mit dem Bereichs- sowie mit dem Reperaturpinsel, sowie mit Filtern, der Auswahl etc aus, vorher hatte ich schon ein sehr gutes Grafikprogramm, was Photoshop CS3 sehr ähnlich ist.


Ich komm mal zum Punkt:

Im obigen Video färbt jemand per Brush die Haarfarbe, um sie dann mit dem Schnellauswahlwerkzeug ganz auszuwählen (bzw die Haare) - danach färbt er den ausgewählten Bereich einfach. Wenn ihr euch das Video mal genau anseht, seht ihr, dass er jedoch mit dem Pinsel/Brush-Tool die Farbe der Haare nur ändert, aber nicht "darübermalt"
bzw. die Haare wie per Weichzeichner bearbeitet etc aussehen.

Welche der Brushes benutze ich denn dafür?

Ich habe mir hier eine Brush-Palette zusammengestellt und als .abr-Datei abgespeichert, in der sich solche Tribal-Muster etc (wie Tattoos) für GFX, aber nicht zur richtigen Bildbearbeitung befinden. Da gibt es ja allerlei Standardpaletten an Brushes, welche wähle ich da und welchen Brush nehme ich, um es so wie im Video hinzukriegen?

Ich bin echt verzweifelt, bei mir sieht das immer echt schrecklich aus, es ist GANZ ROT (man sieht keine Haare mehr), aber im Video färben sich die Haare einfach, ohne an Struktur zu verlieren, nur die Farbe ändert sich beim Darüberfahren mit dem Brush.

Schritte im Video:

  1. Mit Vergrößerungs-Tool (Z) ganzen zu bearbeitenden Bereich auswählen (Haare)
  2. Maskierungsmodus (zweites von unten bei zwei-reihiger Werkzeugpalette (Q)
  3. Die gefärbten Haare per Schnellauswahlwerkzeug auswählen
  4. Die Haare per Farbänderung färben (schaut euch das besser nochmal im Video an:/ )
Wäre super, wenn mir wer sagen kann, wie ich einen solchen "Färbebrush" herzaubern kann, ohne alles dick z.B. in rot zu übermalen.

Danke!
liebe Grüße
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: Brush zum Färben, nicht "malen"

Hallo,
das "rote" das ist der Maskierungsmodus, in dem Du durch übermalen (dann wird alles rot) einen Auswahl treffen kannst, wenn Du den Maskierungsmodus ausschaltest, dann siehst Du die Auswahl
 
U

UrbanNinja

Guest

AW: Brush zum Färben, nicht "malen"

Mh, danke für die schnelle Antwort.

Sorry, dumme Frage, es war der falsche Brush, ich bin unter "Pinsel allgemein" in den Preset-Pinselsets fündig geworden und habe dort einfach den Pinsel von der Pixelgröße her vergrößert -> ging.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben