Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Brushes einfärben“

manu81

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo @all
vollgendes problem ich versuch gerade feuer zu erstellen hab darüber ein tut gefunden
nur das problem an der sache ist!
1. habe eine neues document gemacht
2. fläche schwartz
3. neue ebene
4 . brushes genommen von denen wo man da downloaden kann auf weiss gestellt und einmal einen zug rein gesetzt!
5. probelm mit der farbbalnce tut sich da mal garnichts wen ich das so mache wie es da steht!

kan mir da jemand vieleicht weiter helfen was ich eventuel falsch gemacht habe?

mfg
manuel
 

Photoshop

zwuutsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brushes einfärben

bei feuer hab ich recht gute erfahrungen mit schein nach innen u /außen gemacht. modus auf hartes licht stellen (bei beiden) außen 10px rot innen 5px orange/gelb (die 10px u 5px sin nur richtwerte so fürs verhältnis. da gilt einfach ausprobieren)

hab das hier auf die art und weise hinbekommen:
 

manu81

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brushes einfärben

hab es jetzt umgestellt auf hartes licht bei beiden aber anstelle das es gelb wird pasiert mit dem weisen brushe garnichts
 

Kazh21

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brushes einfärben

Schau mal auf die Screenshots die ich gemacht habe, die sollten sich von allein erklären ;)
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Brushes einfärben

nein das kann auch gar nicht gehen, da du reines weiss so nicht umfärben kannst.
nimm mal 50% grau als Stempel
dann geht das.
 

manu81

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brushes einfärben

wie kommt es das es bei dir mährere farben hat bei mir ist es immer nur dann einfärbig`?
 

Kazh21

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brushes einfärben

Haste für die Flammen ne extra ebene gemacht?
Sprich: Extra Ebene für den schwarzen Hintergrund und eine für die Flammen?
 

Mayena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brushes einfärben

Hallo manu81,

dir fehlt noch die Verlaufsumsetzung, schau dir die beiden Screenshots von kazh21 noch ienmal genau an. In dem ersten (noch schwarzweiss) Bild siehst du wie er/sie die Verlaufsumsetzung auswählst, dafür musst du den kleinen Kreist der zur Hälfte schwarz ist anwählen dann erscheint auch das Auswahlmenü um Verlaufsumsetzung überhaupt auswählen zu können.

Dann kannst du die Einstellungen beim Verlauf so einstellen wie im 2. Screenshot und diene Brushes sollten farbig sein.
 

Kazh21

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brushes einfärben

Und du hast die Eben mit den Brushes auf Hartes Licht gestellt... Du musst sie auf den Ebenenmodus "Normal" stellen ;)
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Brushes einfärben

@manu81

kannst Du den Screenie vielleicht als Thumb einbinden?

So sprengt mir das hier das Forenlayout.

LG
Shuilar
 

Raicoon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brushes einfärben

danke, das problem hatte ich auch. Jetzt kann ich auch Feuer machen bin gerade voll happy , danke :)

MfG
Nils
 
M

Magics

Guest

AW: Brushes einfärben

Hallo,

ich hätte noch eine kleine Frage zu dem Thema.

Ich habe zwei Ebenen.

Einmal die weiße Hintergrundebene und einmal eine leere Ebene auf der mein Brush liegt. Diesen will ich nun einfärben und befolge alle Schritte, wie beschrieben.

Wenn ich nun im Menüpunkt "Verlauf einstellen" angekommen bin nimmt seltsamerweise der gesamte Hintergrund die Farbe des Farbtopfes an, der an letzter Stelle steht. Ich habe durch rumprobieren herausgefunden, dass ich dies nur umgehen kann, wenn ich den letzten Farbtopf auf die Farbe einstelle, die auch die Hintergrundfarbe der ersten Hintergrundebene hat.

Das ist aber in dem Screenshot von Kazh21 nicht der Fall

Also ich will, dass nur der Brush eingefärbt wird, so wie bei Kazh21.

Noch ein Screenshot dazu:



MfG
Magics
 

Kazh21

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brushes einfärben

Frag mich nicht wieso, aber ich glaub du musst einen schwarzen Hintergrund machen....
Denn überleg mal... Du hast einen weißen Hintergrund...Machst eine neue Ebene.. darauf einen WEIßEN Brush... Man kann also keine Unterschiede in der Graustufe sehen... (ist ja alles weiß...) und die Verlaufsumsetzung funktioniert ja nur mit unterschiedlichen Graustufen (soweit ich weis)

Also ums kurz und knapp zu schreiben....

Alles ist weiß (also eine Graustufe) und wird komplett mit einer Farbe gefüllt.

Nimmst du jetzt einen schwarzen Hintergrund, sieht man die Unterschiede in der Graustufe des Brushes und man kann mit der Färbung des Brushes rumspielen...

Hier noch zwei Screenshots zum verdeutlichen ;)

Weißer Hintergrund


Schwarzer Hintergrund


Hoffe ich konnte dir helfen ;)
Wenn du noch Fragen hast, sag bescheid ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Magics

Guest

AW: Brushes einfärben

Deine Erklärung, Kazh21, leuchtet mir ein.

Ich denke, dass das grundlegende Problem darin liegt, dass die Verlaufsumsetzung auf "alle" Ebenen unter der "Verlaufsumsetzungs-Ebene" wirkt.

Ist es nicht möglich die Verlaufsumsetzung nur auf die direkt unter ihr liegende Ebende anzuwenden?

MfG
Magics
 

zwuutsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brushes einfärben

bin mir jetzt nicht sicher ob es das ist was du meinst aber: mit gedrückter alt taste in der ebenenpalette auf den zwischenraum der beiden ebenen klicken?



dabei wird eine clipping mask erstellt die sich eigentlich nur auf die darunterliegene ebene beziehen sollte (korrigiert mich wenn ich falsch liege)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben