Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Brushes für Rahmen anwenden?“

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, hier bin ich wieder mit einer Anfängerfrage:
Ich liebe Rahmen um Fotos, kann sie leider noch nicht alle selbst erstellen. Die interessantesten Tutorials sind oft in Englisch. Jetzt habe ich entdeckt, dass es auch Brushes für meine Lieblingsrahmen mit Halftone-, Zacken- und Polaroideffekten gibt. Wie wendet man denn einen solchen Rahmenpinsel an, dass er sich größentechnisch perfekt um mein ausgewähltes Foto legt? Also, in den Ordner geladen habe ich sie schon...
 

Photoshop

I

ica112

Guest

AW: Brushes für Rahmen anwenden?

Hi,
ich verstehe was Du denkst aber so funzt das nicht. Brushes sind Zeichenspitzen zum Zeichnen, perfekt anpassen tut sich da nichts. Du musst schon per Hand die Größe des Pinsels einstellen und schauen wie das um dein Bild herum passt. Am Besten liest Du mal den Artikel für .

Evtl. wäre es für dich vielleicht hilfreicher nach "Aktionen" mit Rahmen zu suchen. Es gibt welche die tatsächlich automatisch einen Rahmen um Bilder herum erzeugen können. Allerdings ist da auch Vorsicht geboten, da diese Rahmen manchmal auch an feste Größen gebunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

essdreipro

Guest

AW: Brushes für Rahmen anwenden?

in der Regel suchst Du den Pinsel (brush) deiner Wahl aus der Auswahl
und kannst dann mit differenzierter Größe und Deckkraft den 'Rahmen'
in dein Motiv setzen ...

ich denke aber, dass das nur ein 'Behelf' ist ... schon deshalb weil Pinsel
auf 2.500 Pixel-Weite beschränkt sind ...
 

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brushes für Rahmen anwenden?

Vielen Dank, ja so habe ich mir das schon gedacht. Das wäre auch zu schön gewesen. Zum Üben probiere ich es aber mal mit so einer Pinselspitze an einem kleinen Bild aus.
Mit Aktionen ist es so eine Sache. Die mich interessieren, funzen bei PS 7 nicht. Und die mit PS 7 erstellten Aktionen bleiben irgendwann stehen, weil 'ne Meldung kommt, wo dann irgendetwas nicht gefunden wurde bzw. leer ist...
Kann man als Anfänger solche Aktionen schrittweise irgendwie selbst nachvollziehen, so dass man alles praktisch wie in einem Tutorial nachmacht, um doch zu einem Ergebnis zu kommen? Oder würde man genau an diesem Punkt scheitern, wo die Aktion stehen blieb, weil diese nicht professionell erstellt wurde?

Ich meine, es gibt Aktionen, die laufen fehlerlos und andere bleiben vor dem Ergebnis stehen, die Ursache könnte beim Erstellen liegen. Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben.



Beste Grüße
 

oldhenry

Helper

AW: Brushes für Rahmen anwenden?

Da gibt es aber hier jede Menge Rahmenaktionen, besonders die Aktionen von Uwe Jacobs sind toll. Ansonsten mal googeln.
 

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brushes für Rahmen anwenden?

Ja, die finde ich genial, aaaaber sind erst ab Version CS2 und laufen daher bei mir nicht! Daher meine Frage, ob die Schritte in diesen Aktionen irgendwie für mich nachvollziehbar sind, so dass ich so einen Rahmen auch in PS 7 nachgestalten kann. Wenn ja, könnte mir einer das bitte für Anfänger verständlich erläutern?

 

oldhenry

Helper

AW: Brushes für Rahmen anwenden?

Hallo, versuchs mal so:
Unter dem Menue > Bild > Arbeitsfläche öffnen, ca 5% oder 200 Pixel vergrößern.
Danach nimmst Du einen Pinsel und gehst über den Bildrand, fertig.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
 

Momo_1987

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brushes für Rahmen anwenden?

Hallo,

hier gibt es wunderbare Tutorials zum erstellen jeglicher Rahmen und einfach auch mal googlen da findet man auch noch einiges.

Gutes gelingen
 

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brushes für Rahmen anwenden?

Vielen Dank, das hilft mir alles leider nicht weiter... Ich hatte vor meiner Anfrage hier selbstverständlich gegoogelt und einfache Rahmen zu gestalten, sind nicht mein Problem, das kann ich. Ich möchte konkret eine bestimmte Aktion, die bei mir nicht richtig durchläuft, in den einzelnen Schritten nachgestalten können, um zu genau diesem Ergebnis zu kommen, wie es am Ende dieser Aktion vorliegt. Und, wie ich bereits schrieb, sind die für mich interessantesten Tutorials in Englisch und daher für mich nicht verständlich. Deshalb wollte ich eine Aktion mal nacharbeiten, deren Egebnis ich richtig gelungen finde, auch wenn sie nicht bis zum Ende bei mir läuft.

Noch ne Frage zu Brushes. Wofür erstellt man eigentlich Rahmen als Pinselspitzen, da kann man doch besser eine Vorlage (Rahmen oder Maske) dafür verwenden. Kann man eine solche abr-Datei auch in eine Bilddatei z.B. png-Format umwandeln, um sie nicht als Pinsel anzuwenden?

LG Pixeltussie
 

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brushes für Rahmen anwenden?

Hab gerade herausgefunden, dass es einen abrViewer gibt, um die abr in png-Dateien umzuwandeln. Das wäre ja, was ich suche. Hat jemand Erfahrungen damit? Suche jetzt mal eine deutsche Anleitung dazu im Netz...
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Brushes für Rahmen anwenden?

@Pixeltussi

Wenn man dir die einzelnen Schritte einer Aktion aufzeigen soll, dann mußte man natürlich erstmal wissen, um welche Aktion es konkret geht. ein entsprechender Link wäre daher nicht das verkehrteste ;)

Theoretisch kannst du die einzelnen Schritte aber auch selbst im Aktionenfenster einsehen.
 

Barbara1

interessierte Mitleserin

AW: Brushes für Rahmen anwenden?

Ist zwar keine Antwort auf Deine Frage, aber da ich noch ein Buch von Markt + Technik zu Photoshop 7.0 ... für professionelle Einsteiger (in einem sehr guten Zustand) besitze, könnte ich Dir dieses anbieten, um den Umgang mit 7.0 zu lernen.
LG
Barbara
 

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brushes für Rahmen anwenden?

Das ist lieb @Barbara. Ich besitze bereits mehrere Bücher zu PS 7, aber die erklären nur Allgemeines. Ich habe immer mal spezielle Fragen, da helfen mir solche Fachbücher wenig. Trotzdem vielen Dank für dein nettes Angebot .

Wenn ich mal wieder eine interessante Aktion downloade und dazu eine Frage habe, werde ich den Link hier einstellen. Bei den bereits vorhandenen kann ich leider den Ursprung nicht mehr feststellen.

Grüße PT

Mich würde mal interessieren, ob und wie ich eine Aktion nacharbeiten kann, die mit einer höheren Version als PS 7 bearbeitet wurde. Müsste doch irgendwie gehen, wenn es nicht gerade Werkzeuge betrifft, die PS 7 noch nicht hatte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben