Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Brushes - In welchen Ordner speichern ?“

A

AnderzzoN

Guest

Hallo Leute,

ich bin gerade am verzweifeln...suche schon seid Stunden bei google nach einer Erklärung für "In welchen Ordner muss ich meine neuen Brushes hinspeichern?" aber werde leider nicht fündig :(

Deshalb habe ich mich gerade hier registriert und die Forumsuche benutzt, jedoch wiederrum nicht fündig geworden.

Eventuell kann mir ja einer von euch sagen, in welchen Unterordner von Adobe Photoshop CS3 ich die neuen Brushes speichern soll.

Auch würde mich interessieren, wo ich die Brushes im Photoshop finde ?


Wäre super, wenn Ihr euch melden könntet.

Vielen Dank
 
D

DerIch

Guest

AW: Brushes - In welchen Ordner speichern ?

Hi,

also in PS 7 unter: > Photoshop 7.0 > Vorgaben > Werkzeugspitzen.

Aber eigentlich reicht es auch wenn du die Brush-Datei einfach in Photoshop ziehst, PS beendest und wieder Startest, danach sollte der Brush dasein...
 
A

AnderzzoN

Guest

AW: Brushes - In welchen Ordner speichern ?

und wo finde ich dann im Programm drin den Brush ?? xD
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Brushes - In welchen Ordner speichern ?

wie wäre es wenn du dir einfach mal einen Workshop zu anschaust
( den man übrigens auch über die Forumsuche gefunden hätte ) ;)
 

rolinda

rolinda

AW: Brushes - In welchen Ordner speichern ?

Was Du da schreibst scheint ja ziemlich einfach zu sein. Ich kenne es auch so mit dem Abspeichern. Ich verstehe nur nicht wie Du die Datei in Photoshop reinziehen wilst. Meintest Du vielleicht öffnen und dann als Werkzeugspitze abspeichern?
 

rolinda

rolinda

AW: Brushes - In welchen Ordner speichern ?

Ich habe dazu auch noch eine andere Frage. Manche Werkzeugspitzen lassen sich nicht laden, sind dafür nicht ....? Diese Datei hat aber die gleiche Endung wie andere die sich laden lassen. Das bringt mich immer ganz schön durcheinander. Ich hatte mir mal tropfen_wolken-ps6.csh geladen und kann das nicht verwenden. Mir ist auch nicht ganz klar wohin die Endung gehört. Werkzeugspitzen, Muster, o.a.? Vielleicht weiß ja da jemand eine Antwort?
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Brushes - In welchen Ordner speichern ?

Ich hatte mir mal tropfen_wolken-ps6.csh geladen und kann das nicht verwenden. Mir ist auch nicht ganz klar wohin die Endung gehört. Werkzeugspitzen, Muster, o.a.? Vielleicht weiß ja da jemand eine Antwort?

weder noch das sind auch eigene Formen / Custom Shapes

kleine Auflistung

Pinsel / Brushes = .abr
Eigene Formen / Custom Shapes = .csh
Aktionen = .atn
Farbverläufe / Gardients = .grd
Konturen = .shc
Muster / Pattern = .pat
Stile / Styles = .asl
 
Zuletzt bearbeitet:

rolinda

rolinda

AW: Brushes - In welchen Ordner speichern ?

Danke Jenni, die Auflistung ist toll und ich hoffe ich komme jetzt damit klar. Werde es gleich probieren.
 

Wanda

Aktives Mitglied

AW: Brushes - In welchen Ordner speichern ?

@jenni

.... die meisten Endungen konnte ich schon zuordnen ... kannst du mir bitte noch erklären was

Konturen = .shc ....... das ist ... ich kenne diese Endung überhaupt nicht

Gruss Wanda
 

rolinda

rolinda

AW: Brushes - In welchen Ordner speichern ?

Hallo Jenni, habe alles soweit in den Griff bekommen nur eine Endung fehlt mir noch , die rar bekomme ich nicht auf und weiß auch nicht wohin. Sonst alles gut, danke noch einmal hat mir sehr geholfen. Vielleicht kannst Du ja bei rar auch helfen.
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Brushes - In welchen Ordner speichern ?

@jenni

.... die meisten Endungen konnte ich schon zuordnen ... kannst du mir bitte noch erklären was

Konturen = .shc ....... das ist ... ich kenne diese Endung überhaupt nicht

Gruss Wanda

das sind Konturen



Hallo Jenni, habe alles soweit in den Griff bekommen nur eine Endung fehlt mir noch , die rar bekomme ich nicht auf und weiß auch nicht wohin. Sonst alles gut, danke noch einmal hat mir sehr geholfen. Vielleicht kannst Du ja bei rar auch helfen.

die Rar Datei ist eine gepackte Datei die musst du vorher entpacken

hiermit z.B.

WinRAR - ROG GmbH
 

Wanda

Aktives Mitglied

AW: Brushes - In welchen Ordner speichern ?

Danke Jenni

...... ach du meine Güte - ich wusste gar nicht, dass man da auch andere laden kann ....
Ob die auch im internet angeboten werden zum download?? ... ich hab so etwas jedenfalls noch nie gesehen!

Gruss Wanda
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Brushes - In welchen Ordner speichern ?

Danke Jenni

...... ach du meine Güte - ich wusste gar nicht, dass man da auch andere laden kann ....
Ob die auch im internet angeboten werden zum download?? ... ich hab so etwas jedenfalls noch nie gesehen!

Gruss Wanda

Huhu Wanda

dazu brauchst du noch nicht mal weit durchs Internet zu Reisen
die bekommst du nämlich auch hier ;)
 

rolinda

rolinda

AW: Brushes - In welchen Ordner speichern ?

Danke Jenny, das Programm zum Entpacken hat mir viele Möglichekeiten geöffnet. Habe bisher immer nur Norten Komander benutzt, das hat aber diese Dateien nicht entpackt.
Danke noch einmal, rolinda
 

Wanda

Aktives Mitglied

AW: Brushes - In welchen Ordner speichern ?

Huhu Wanda

dazu brauchst du noch nicht mal weit durchs Internet zu Reisen
die bekommst du nämlich auch hier ;)

Danke Jenni

... ich habe mich gleich mal bedient und eine grosse Packung mitgenommen!

Jetzt muss ich eigentlich nur noch mehr mit den Konturen arbeiten - damit ich sehe - was die so bringen!

... und wer hätte das gedacht ... es sind Konturen von dir ;)

Gruss Wanda
 

Carohexle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brushes - In welchen Ordner speichern ?

Ich speichere mir alles was ich mir im Internet runtergeladen habe ob Brushes, Aktionen, Verläufe oder sonst was, in einem seperaten Ordner. Sogar auf einer anderen Partition., da läßt sich das Ganze dann durch Datensicherung zusätzlich und ganz einfach sichern.
Mir ist es nämlich schon passiert,das ich mein System und meine Programme neu installieren mußte und da war dann natürlich alles weg, was ich so aus dem Internet geladen und in PS eigenen Ordnern gepeichert hatte.
Damit hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht und kann es nur empfehlen.

Gruß

Carola
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Brushes - In welchen Ordner speichern ?

Ich speichere mir alles was ich mir im Internet runtergeladen habe ob Brushes, Aktionen, Verläufe oder sonst was, in einem seperaten Ordner.

so sollte man es auch meiner Meinung nach machen ;)
statt hunderttausende Brushes usw. zu installieren
dadurch braucht Photoshop nämlich auch nicht drei Tage
um alle Vorgaben zu laden wenn man mit arbeiten will
 

Carohexle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brushes - In welchen Ordner speichern ?

so sollte man es auch meiner Meinung nach machen ;)
statt hunderttausende Brushes usw. zu installieren
dadurch braucht Photoshop nämlich auch nicht drei Tage
um alle Vorgaben zu laden wenn man mit arbeiten will

Genau, das ist noch ein Grund es so zu machen.
Wobei ich das nur angefangen habe, weil ich nicht mehr alles verlieren wollte. Immerhin hat man (Frau) sich das mit viel Mühe und Zeit zusammen gesammelt.
Ich mach das auch für andere Programme. Diese Sachen sammle ich alle in einem Ordner den ich Material nenne. Um diese Daten zu sichern muß ich dann nicht mehr in zig verschieden Programme um nach meinen Downloads zu suchen und sie zu sichern.
Natürlich kommen da dann auch alle selbsterstellten Sachen hin. Das hat sich wirklich schon sehr bewährt.

Gruß

Carola
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben