Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Brushes Nutzung für Hochzeitskartenvertrieb“

I

Incognito_Media

Guest

Hallo zusammen,

ich bin hier seit längerem registriert aber selten aufgetaucht. Musste vorher meine bescheidenen PS / AI / AE Kenntnisse vertiefen um hier mitreden zu können:)

Jetzt bin ich so weit.

Nachdem ich 2011 für meine eigene Hochzeit die Einladungskarten selbst gestylt habe und 95% positives Feedbacks erhalten habe,bin ich natürlich auf eine interessante Geschäftsidee gekommen.

Nun habe ich mir Eigens eine Webdomaine gekauft und einen Onlineshop eingerichtet (jedoch noch nicht mit meinem Portfolio bestückt).

Jetzt zu meiner 1. Frage: Ich habe mich bei der Gestaltung der Kartenmotive der vielen vermeintlich kostenlosen Brushes und Vektorgrafiken usw.bedient.
Wenn ich also meine Karten verkaufe, muss ich da schlimmes befürchten?

Wenn ja , weiss ich leider nicht mehr wer die Autoren der bereits verwendeten Brushes sind.

2.Frage

Beschränkt sich das Nutzungsrecht darauf dass man die Teile nicht als sein geistiges Eigentum ausgeben darf oder fällt die Nutzung wie etwa zur Verzierung eigener Publikationen darunter (z.B Hochzeitskarten zum Verkauf) ?
Es gibt im Web leider keine eindeutigen Aussagen darüber.
Oft ist nur von Fotos und ähnlichem die Rede.

Ich erbitte einen eindeutig und unmissverständlichen Rat. Ratschläge wie "darfste nicht" ohne plausible Begründung sind nicht zielführend.

Danke und Gruß

I M
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Brushes Nutzung für Hochzeitskartenvertrieb

Moment meine Kristallkugel sagt…

Nein tut mir leid aber das wird dir keiner so allgemein beantworten können. Es gibt einige hundert Möglichkeiten an Nutzungsrechts Kombinationen verknüpft mit Bedingungen, so das man nicht sagen kann was du darfst und was nicht, ohne die entsprechenden hinweise des Autors zu kennen.
Ein vermeintlich "kostenlose" download erlaubt nicht das benutzen in gewerblicher Form, das verändern des Originals oder kann sogar allgemein jegliche Nutzung ausschließen.
Manche, z.B. wie die CC-Lizenzen verlangen das du das werk nur benutzen darfst wenn du dein Endprodukt ebenfalls als Gemeinfreies werk unter CC-Lizenz zur Verfügung stellst.

Konkret bedeutet das:

zu Frage 1: Ja wenn jemand dir NICHT die entsprechenden nutzungsrechte für sein werk gibt begehst du den Diebstahl fremden geistigen Eigentums, und sollte dies herauskommen kannst du durchaus höhere Geldstrafen erwarten.

zu 2:Es gibt nicht "das Nutzungsrecht" sonder einen nutzungsvertrag (kann auch mündlich sein) in dem genau das formuliert wird. In der regele stimmst du automatisch beim runterladen und anschließenden Benutzen dem Nutzungsvertag zu. Was darin stand sollte man sich selbstverständlich aufschreiben weil man sich andernfalls im gewerblichen Bereich auf sehr brüchiges Eis begibt.

Da du hier anfragst gehe ich davon aus das du nicht vorhast das Risiko einzugehen illegal fremdes Eigentum zu klauen.
So lauten mein Rat: Lass es, oder Machs neu aber lese davor welche Rechte dir der Urheber gibt und welche nicht…
 
I

Incognito_Media

Guest

AW: Brushes Nutzung für Hochzeitskartenvertrieb

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Tja wie es aussieht komme ich wohl nicht drum herum und werde mir wohl oder übel das Wissen aneignen müssen.

Das Anlegen von Brushes ist gar nicht mal so das Problem. Probleme sehe ich in der Erzeugung eigener stilvoller Ornamente und ähnliches.

Ich habe mir über die Jahre jede Menge Sachen runtergeladen und fein säuberlich abgelegt. Die Vorfreude ist nun hinfällig. Jetzt heisst es wieder auf Suche gehen und jedesmal brav fragen. Ich befürchte, dass die meisten utopische Summen verlangen wenn die lesen dass ich die Grafiken für kommerzielle Zwecke nutzen will.

Ich starte mal einen Testlauf schaue wie die Resonanz ausfällt, und allein davon mache ich das abhängig ob ich mir das Material kaufe oder lieber selbst erzeuge.

Noch eine Frage:

Ich besitze eine Fujifilm Finepix Bridge Kamera mit 12MP. Ich würde gerne eigene hochauflösende Texturen erzeugen die ich als Hintergrund für meine Einladungskarten verwende. Reicht die Leistung der Kamera dafür aus wenn ich die Gegenstände in Super Makro fotografiere und das Bild am Ende in 1400x900px strecke ? Muss ich bei der Belichtung was beachten ? Bei welchen Lichtverhältnissen hohle ich das beste raus (trotz kleinem Bildsensor) ?
 
I

Incognito_Media

Guest

AW: Brushes Nutzung für Hochzeitskartenvertrieb

da ich auf meine letzte Frage keine Antwort erhalten habe stelle ich doch gleich wieder eine (themenbezogene) Frage.

Es gibt etliche Webseiten wo es meine gewünschten Ornamente frei auch für die kommerzielle Nutzung (free for commercial use) gibt .
Heisst da jetzt konkret dass ich mich dessen bedenkenlos bedienen kann ohne Kontakt zum Author nehmen zu müssen.
Das wäre nämlich Ideal und könnte mir zukünftig die Mühe ersparen indem ich im Web gezielt nach freien Lizenzen googel anstatt wie bisher wie Freiwild das Zeug gierig zu saugen ohne die Licence Agreements durchzulesen.
Von den Lizenzbdingungen mache ich mir dann einfach einen Screenshot und lege diese ordentlich ab.

Danke vorab und Gruß
 
I

Incognito_Media

Guest

AW: Brushes Nutzung für Hochzeitskartenvertrieb

das ging ja flott..

Besten Dank für die schnelle Info :)

Habe gestern beim Toom Baumarkt Tapetenmuster im Makromodus fotografiert.
Nun dachte ich mir, schmeisste das Bild auf AI und stellst die Ornamente frei.

Ergo:
Pustekuchen. Lauter Krümmel und ungerade Pfade.:mad: Offenbar liegt das daran weil ich das RAW Format vergessen habe einzustellen.
 
I

Incognito_Media

Guest

AW: Brushes Nutzung für Hochzeitskartenvertrieb

Nnnö
Ganz sicher nicht.
Es mangelt mir an Vorstellungsvermögen, was du damit meinst?

Ich meinte damit dass die Kamera auf jpg. eingestellt und das Bildmaterial in 1400 x 900 px Größe dementsprechend stärker verpixelt war.



Die Tapetenmuster sind Klasse. Die würde ich gerne etwas modifizieren und dann kann mir keiner mehr an den Karren fahren. Liegt ja schließlich kein digitales Wasserzeichen drauf :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben