Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Buch-Cover Gestaltungstipps ?“

hotchy

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ihr Lieben, ich bin grad dabei für eine Freundin ein Buchcover zu erstellen. Doch ich bin kein Profi und Frage mich, ob das Cover interressant wirkt? Evtl. könnt ihr mir ja Verbesserungs - Tipps geben, was ich noch besser gestalten könnte. Es handelt vom Inhalt her, um die mystischen Erkenntnisse des Lebens.

LG christoph und vielen Dank für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

Carnie

Muschelschubser

AW: Buch cover Gestaltung´s Tipps ?

Yep, das denke ich auch. Um das drucken zu können solltest Du auch eine entsprechende Qualität der Bilder haben, ich würde es ehrlich gesagt auch an einen Profi übergeben, der Ahnung von Gestaltung hat und weiss worauf er achten muss.
 

hotchy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Buch cover Gestaltung´s Tipps ?

Könntest du mir Schrifttypen verraten, die gut zusammen passen? sonst schonmal danke!
 

hotchy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Buch cover Gestaltung´s Tipps ?

Könntest du mir evtl. sagen, was jetzt Zeitgemäß ist? Hättest du einen Tipp wie ich eins machen könnte, was Zeitgemäß ist, was ist zuzeit im Trend?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Buch cover Gestaltung´s Tipps ?

Mir ist da entschieden zuviel "Gedöns" im Cover, wirkt alles sehr verworren. Selbst wenn das dem Thema selbst zuträglich sein sollte, ein Buchcover muß viel mehr leisten, vor allem soll es verkaufsfördernd agieren. Dieses Buch würde vermutlich im allgemeinen Umfeld aktueller Titel untergehen. Vor ein paar Jahren noch, als es Mode wurde, Buchcover extrem aufwendig mit verwobenen Composits zu produzieren, hätte ich dazu geraten, es ähnlich zu tun, und dabei den Standard zu halten (qualitativ). Heute wird man auch mit dem aufwendigsten Buchcover alleine kaum noch jemanden überzeugen können, schon gar nicht, wenn das Cover in seiner Machart schwächelt. Schau Dich mal in einer Buchhandlung um und beobachte Dich selbst dabei, welche Bücher Dich ansprechen und warum, welche stechen aus der Masse heraus und warum. Wie sehen Cover aktueller Titel aus und was läßt sie "stimmig" aussehen... ;)

Meine ganz persönliche Meinung dazu: Weniger (bis hin zu minimalistisch) wäre mehr!


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

hotchy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Buch cover Gestaltung´s Tipps ?

Gut ich schau mal bei Amazon rein und besuche mal eine buchhandlung ;) Aber könnt ihr mir noch sagen, welche Schriften gut zusammen passen würden?
 

Milasan

Aktives Mitglied

AW: Buch cover Gestaltung´s Tipps ?

Ich würde nicht viele Schriften mischen - das geht meist übel aus!
Zudem finde ich die Idee des Minimalistischen sehr reizvoll.
Dein jetziges Cover finde ich auch ziemlich verstaubt - das geht gar nicht!
Der Besuch in der Buchhandlung sollte dich erleuchten ;o)

Und die Blitze erschließen sich mir auch nicht so ganz...was soll es symbolisieren? Erkenntniss, die wie ein Blitz einschlägt? Für mich kommt es rüber, wie schlimme Kopfschmerzen - ein Gewitter im Kopf! Ist nicht böse gemeint, ich wills wirklich nur verstehen =)

LG Mila
 
Zuletzt bearbeitet:

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Buch cover Gestaltung´s Tipps ?

Die ganze Gestaltung ist für mich unübersichtlich und verworren.
Was ist der Titel? „RECALL Erinnerung der Seele" oder „Der 13. Schlüssel"? Wo ist der Name der Autorin?
Dieses Durcheinander spiegelt sich auch in den Bildelementen wieder.
Alles wird gleich wichtig behandelt und so weiß man nicht, wo man zuerst hinsehen soll.
 

Philippo2009

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Buch cover Gestaltung´s Tipps ?

die typografie muss dringend überarbeitet werden, deutlicher größer und vor allem eine besser an den hintergrund angepasste schriftart.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Buch cover Gestaltung´s Tipps ?

also ich finde es jetzt mal nicht so schlecht...
ist auf jedenfall etwas was man fast identisch im laden finden kann, ob das nun gut oder schlecht ist lasse ich mal dahin gestellt. die beiden schriftarten passen auf jedenfall nicht zusammen. das sieht aus als ob jemand die arial vergessen hat und später nur so mal eingefügt hat. name des autors fehlt mir auch. aber sonst sehr ähnlich was man in diesem sektor in buchhandlungen sieht. wird nicht besonders herausstechen aus diesen büchern

gruß karsten
 

Babamungipa

grumpy

AW: Buch cover Gestaltung´s Tipps ?

Mal abgesehen von den Schriften - Warum steht RECALL mittig und der "13 Schlüssel" rechtsbündig?

Und die beiden roten (ja was ist es) "W"s? Vögel? Wellen? Ornamente? fallen für mich vollkommen raus.

Angabe des Autors wär' bei Büchern üblich.......
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Buch cover Gestaltung´s Tipps ?

Wenn es ein Eyecatcher sein soll, wäre es vieleicht sinnvoll sich aml mit dem "Goldenen Schnitt" zu beschäftigen. Die Aufteilung scheint mir sehr beliebig und in Teilen sehr "asynchron"(find jetzt kein besseres Wort). Die Typographie ist jedes Element für sich genommen ja nicht schlecht, aber in der Montage passt leider nichts richtig zusammen. Speziell auch die Mikrotypographie fällt spätestens beim 2. Hinsehen als nicht sehr gelungen auf. Es geht mir hier (wie den anderen Schreibern) nicht darum, etwas grundsätzlich schlecht zu machen aber dieser Entwurf hat weder Hand noch Fuß. Überall blitzen Ideen auf, die aber alle nicht so wirklich zusammen funktionieren. Letzten Endes soll ja das Cover Lust auf das Buch machen, oder ?
 

berndschwartz

schon etwas länger hier...

AW: Buch cover Gestaltung´s Tipps ?

hotchy, höre auf die Kollegen, lass so was jemanden machen der das professionell und jeden Tag macht, die Investition macht sich letztendlich beim erfolgreichen Absatz des Buches bezahlt...
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Buch cover Gestaltung´s Tipps ?

hotchy, höre auf die Kollegen, lass so was jemanden machen der das professionell und jeden Tag macht, die Investition macht sich letztendlich beim erfolgreichen Absatz des Buches bezahlt...

Naja - wenn ich mal mit offenen Augen durch die Buchhandlung gehe und nur unter dem reinen Gestaltungsaspekt mir die Cover der gängigen Neuerscheinungen ansehe, dann wage ich das mal zu bezweifeln....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.868
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben