Anzeige

Buch erstellen ->Layouts bearbeiten/erstellen <-

Buch erstellen ->Layouts bearbeiten/erstellen <- | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Reuberei, 25.06.2014.

  1. Reuberei

    Reuberei Chaot

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rosbach
    Software:
    Adobe Photoshop CS4; GIMP
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    Buch erstellen ->Layouts bearbeiten/erstellen <-
    Hallo alle miteinander,
    ich bin eigentlich ein begeisterter Nutzer von Adobe Lightroom, stehe aber grade vor folgendem Problem:
    Obwohl ich noch nie damit gearbeitet habe, lediglich ab und zu mal damit rumgespierlt, wollte ich mit Lightroom ein Buch erstellen.
    Möchte man mehrere Bilder auf eine Seite bringen, so kann man das mittels der Layouts machen. Soweit, sogut.
    Aber gibt es eine möglichkeit, die Layouts auch weiter anzupassen?
    Beispiel: Ich habe eine Seite mit vier Bildern im Breitvormat, möchte jetzt aber ein einziges Hochvormatbild einbringen, ohne die Höhe auf die Höhe des Breitbildvormats zu reduzieren.
    Oder ich möchte bewusst zwei der vier Bilder überlappen lassen.
    Eine entsprechendes Layout nach meinen Vorstellungen gibt es nicht, und die Bilder immer in Photoshop so zu bearbeiten, damit ich es auf eine Seite packen kann, halte ich auch für Nonsens, dann brauche ich die Layer nicht...
    Kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen?
    Würde mich freuen.
     
    #1      
  2. tconnertz

    tconnertz Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    55
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Lightroom, Photoshop CS6, Wordpress
    Kameratyp:
    Olympus OMD E-M1
    Buch erstellen ->Layouts bearbeiten/erstellen <-
    Ich bin auch großer Lightroom-Fan, habe mich vor einiger Zeit mal recht intensiv mit dem Buchmodul beschäftigt und fand es ziemlich bescheiden. Ich hatte andere Anforderungen als Du, konnte sie aber auch nicht umsetzen. Bin dann auf eine dedizierte Fotobuch-SW umgestiegen. Also: die Bilder, die ins Buch sollen, aus LR exportieren und dann in der anderen SW platzieren, beschneiden, drehen, überlagern usw.
     
    #2      
  3. HGM95

    HGM95 carpe diem Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    19.10.2013
    Beiträge:
    176
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS 6 extended, Foto Abo Adobe CC, PS CC u. Lightroom CC
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark II, EOS 5D III und EOS-M
    Buch erstellen ->Layouts bearbeiten/erstellen <-
    Hallo fconnertz,
    habe auch schon ein Fotobuch über LR erstellt und bin der gleichen Meinung. Mich würde interessieren mit welcher Fotobuch - SW du gearbeitet hast und evtl. empfehlen könntest.

    Gruß
    HGM
     
    #3      
  4. gmw

    gmw Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    719
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    Software:
    HDR Darkroom 5, PS CC 2015, LR CC und dies und das
    Kameratyp:
    Olympus E510, Sony A58
    Buch erstellen ->Layouts bearbeiten/erstellen <-
    von CEWE bis WHITEWALL , die SW ist allemal besser als das Buchmodul in LR.
     
    #4      
  5. tconnertz

    tconnertz Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    55
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Lightroom, Photoshop CS6, Wordpress
    Kameratyp:
    Olympus OMD E-M1
    Buch erstellen ->Layouts bearbeiten/erstellen <-
    Hallo HGM,
    ich habe damals Blurb ausprobiert und Saal Digital. Blurb fand ich eigentlich besser, aber die Bestellung damals aber noch verhältnismäßig kompliziert. Habe mich dann für Saal entschieden, weil sie gutes Papier und gute Bindung haben und ich mit denen auch bei Fotoabzügen immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
    Schöne Grüße
    Thomas
     
    #5      
  6. CattyKat

    CattyKat Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Buch erstellen ->Layouts bearbeiten/erstellen <-
    Hi :) Also ich kann es mir gar nicht vorstellen ein Fotobuch oder eine Zeitschrift mit Lightroom zu erstellen. Ehrlich gesagt kannte ich das Buchmodul auch gar nicht, aber meiner Meinung nach ist Adobe In Design immer noch die beste Software um Bücher zu erstellen. Die meisten online Fotobuch Software sind leider auch recht bescheiden und nicht professionell. :/ LG Katrin
     
    #6      
x
×
×