Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Buch für Naturfotografie“

S

sunnygirl0

Guest

Hallo zusammen!

Ich interessier mich seit einiger Zeit für die Naturfotografie, bin jedoch nicht nur in diesem Bereich, sondern generell in der Fotografie absoluter Neuling (bis auf einige Fotos von Urlaub, Ausflügen,... - wie sie fast jeder macht, nichts besonderes ;)).

Hab nun schon diverse Buchshops im Web durchstöbert nach einem geeigneten Buch zum Thema Naturfotografie, bin jedoch bei der großen Auswahl überfordert. Kann mir hier vielleicht jemand ein Buch empfehlen? Hier noch mal kurz, was ich mir für ein Buch vorstelle:


  • Fotografie aus Interesse an der Fotografie und Freude in der Natur
  • Fotografie für Einsteiger -> die wichtigsten Dinge einfach erklärt
  • Fotografie in unseren Breiten
  • Tier-, Pflanzen-, Landschaftsfotografie
  • technische Kameraeinstellungen verständlich u. praxisbezogen erklärt
  • Fotografie mit ohne aufwändiger Ausrüstung (hab eine Spiegelreflexkamera mit "normalen" Objektiv)
  • praxisbezogene, hilfreiche Tipps, um Fotomotive richtig in Szene zu setzen
Danke für eure Tipps!
 

Fotografie

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Buch für Naturfotografie

Suchst du ein Buch in Deutsch, oder kann es auch Englisch sein?

Es gibt Bücher, die verschiedene Aspekte beleuchten; oft wird gerade bei "Anfängern" sehr ausführlich auf die Technik eingegangen, so dass die Tipps zur Naturbeobachtung etwas zu kurz kommen.
Daher gleich vorweg, gute Naturführer leisten sehr gute Dienste beim Hintergrundwissen zu Pflanzen und Tieren, das man braucht, um die eigenen Bilder nicht mehr dem Zufall zu überlassen.

Für mich gibt es weniger das eine Buch, sondern eher eine Vielzahl verschiedener Bücher zu einzelnen Themen der Naturfotografie.

Lieber Gruß
 

bushmaster_ps

Noch nicht viel geschrieben

AW: Buch für Naturfotografie

Ich stand neulich vor dem gleichen Problem. In einer gut sortierten Buchhandlung hab ich mir einige Bücher angesehen und im Netz Probeseiten gelesen. Als letzte zwei Kandidaten waren Reinhard Eisele - Naturfotografie und H. P. Schaub Digitale Fotopraxis: Naturfotografie im Rennen. Ich hab mich für das Eisele Buch entschieden, es gefiel mit subjektiv besser. Ich denke beide Bücher geben einen guten Überblick.

Liebe Grüße aus Aachen
 

helge07

Aktives Mitglied

AW: Buch für Naturfotografie

Bei Galileo Press () findet man zum Suchbegriff "Naturfotografie"
ca ein halbes Dutzend Bücher. Bei allen kann man das Inhaltsverzeichnis und ein bis zwei Kapitel als PDF-Leseprobe ansehen sowie eine Volltextsuche durchführen und so feststellen, ob das Buch den persönlichen Erwartungen entspricht.
 

were

Aktives Mitglied

AW: Buch für Naturfotografie

Für mich hört sich das eher nach mehreren Büchern an:
- Technikbuch, möglicherweise eine ausführliche Beschreibung zur Kamera, das gibts für fast alle gängigen Modelle
- Buch über Bildaufbau und fotografische Grundlagen
- Buch über Makroaufnahmen
- diverse Naturführer
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Buch für Naturfotografie

Ratsam wäre, wenn du in die Stadtbücherei gehst und dort sämtliche Bücher anschaust und eventuell ausleihst...
Das hat zwei Vorteilen: Da sparst du eine Menge Geld und hast ja freie Auswahl.
 
R

rokke

Guest

AW: Buch für Naturfotografie

Ich habe auch etwas in die Richtung gesucht.
Vor kurzem hab ich mir "Naturfotografie - die Fotoschule in Bildern" von Galileo Design geholt. Echt interessant und tolle Tipps.
Und was mir persönlich sehr gut gefällt, es werden bei jedem Foto im Buch die EXIF Daten angegeben
 
F

Faugere

Guest

AW: Buch für Naturfotografie

Hi,
ich würde die ein einfaches Video-Training empfehlen. Dort sind dann auch Kapitel zur Natur und Landschaftsfotografie enthalten. Praxistraining Fotografie: Fotografieren leicht gemacht Sprache: deutsch; ISBN: 9783827362575. Gibts auch hier auf der Seite. Habe es mir in der Bibliothek ausgeliehen. Teils etwas langatmig aber die Grundlagen werden hier echt gut erklärt.
 

Abunadh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Buch für Naturfotografie

Oi Sunnygirl,

Schau dir doch mal die Tutorials hier an:



Ich bin auch neu hier und arbeite mich grade durch die Tutorialserie:



Da stehen wirklich viele interessante Sachen drin!

Sonnige Grüße

Christian
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben