Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Buch herstellen - illustriert/Womit am besten??“

poppi

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
möchte ein Buch mit allem Zip und Zap, also Texten, z. T über mehrere Seiten möglichst selbständig umlaufend und mit Bildern, evtl. als Gestaltungsmerkmal die Bilder auch papierrandangeschnitten, erstellen.

Der Umfang wird nachher rund 120 Seiten oder mehr haben. Es sollen pdf's zur Ansicht und nachher für die Druckerei erstellt werden können.

Mit welchem Prog mache ich das wohl am einfachsten/besten??

ich wäre für Tips dankbar. Prog. noch nicht vorhanden, müßte ich noch kaufen.
 

msblacky

Helper

AW: Buch herstellen - illustriert/Womit am besten??

Hallo,

also für solche Dinge benutze ich grundsätzlich InDesign, evtl. durch Deine Angabe im Profil hast Du dies ja auch zur Verfügung, CS4 ist halt eben nur der Oberbegriff für eine Version aber nicht die verwendeten Programme, entweder als Zusatz PS oder WebPremium usw.

msblacky
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Buch herstellen - illustriert/Womit am besten??

Ich kann dir vor allem Adobe InDesign zum Layouten deines Buches empfehlen. Ansonsten gibt es auch noch andere Programm die für dich in Frage kommen könnten. Hier wäre es dann QuarkXPress oder die kostenlose Freeware Scribus.

Wie gesagt, ich rate dir aber zu InDesign. Wenn dir das Programm zu teuer ist, würde sich für deine Arbeit vielleicht die Cloud von Adobe lohnen. Also die Software für eine bestimmte Zeit buchen.

CS4 ist halt eben nur der Oberbegriff für eine Version
Ist so nicht richtig. CS + Nummer ohne weitere Angaben steht in der Regel für die komplette Creative Suite und die Version der Suite. Die Programmversionen sehen da schon etwas anders aus. z.B. Photoshop CS6 hätte die Version 13.0.x

Edit:
Da ich nicht auf die Profilangaben geachtet habe, nochmal ein Nachtrag. Ich gehe jetzt mal davon aus das du die komplette Suite zur Verfügung hast. Also dann dein Buch mit InDesign umsetzen. :)

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Buch herstellen - illustriert/Womit am besten??

Die informelle Ausgangslage ist ein bischen mau.

Grundsätzlich wäre Indesign der richtige Tipp, es stellt sich aber auch die Frage wo die Daten herkommen, beispielsweise der Fließtext.

Willst du einfach mal so ein Buch drucken oder hast du eventuell einen Verlagsdeal? Bei letzterem könnte es sein, dass die Art der Daten vorgeschrieben ist.
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: Buch herstellen - illustriert/Womit am besten??

Adobe InDesign oder QuarkXPress oder Microsoft Publisher
Mit Letzterem wirst Du wahrscheinlich bei den meisten Druckereien nicht weit kommen, zumindest nicht mit den proprietären Formaten. Und ob der Leistungsumfang und die Qualität mit den ersten beiden Programmen vergleichbar ist, wage ich doch zu bezweifeln.

O
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Buch herstellen - illustriert/Womit am besten??

Wie bereits vorgeschlagen, empfehle ich ebenfalls InDesign.
Früher habe ich mit Ragtime (http://www.ragtime.de/web/verkauf/preisliste.html) unter Windows gearbeitet, das allerdings um die 870 € kostet.

Ist denn Ragtime soviel teurer als Indesign oder gar Quark? Wäre mir neu. Und über die "Cloud" lohnt nur, wenn der TE die Programme schon beherrscht - was auf Grund seiner Frage sicher nicht der Fall ist.

Anna
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: Buch herstellen - illustriert/Womit am besten??

Ich würde dir auf alle Fälle InDesign empfehlen.
Falls dir dir derzeit kein passendes Programm (InDesign, QuarkXPress o.ä.) zu Verfügung steht und du gute Ergebnisse erzielen willst, kauf dir InDesign. Zahlt sich aus.
 

utnik

open-sourcier

AW: Buch herstellen - illustriert/Womit am besten??

hallo poppi

nicht falsch verstehen – indesign ist sicher eine gute wahl, wenn du das geld aufwerfen kannst und willst…
ich möchte einfach noch mal auf scribus aufmerksam machen (freie software, die die nötigen funktionen für dein projekt zur verfügung stellt…)

gruss
utnik
 

poppi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Buch herstellen - illustriert/Womit am besten??

Wow, mit soviel antworten, vor allen Dingen für Indesign, hatte ich nicht gerechnet.
Vielen Dank dafür.
Werde mich jetzt wohl da mal reinknieen müssen, um mein Werk auf die Reihe und dann zur Druckerei bringen zu können.
 

ullihantke

B2B Design e.K.

AW: Buch herstellen - illustriert/Womit am besten??

Es gibt von Apple ein einfaches und kostenloses Programm "iBooks Auto".

Ich selbst nutze für so was aber inDesign
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Buch herstellen - illustriert/Womit am besten??

Und über die "Cloud" lohnt nur, wenn der TE die Programme schon beherrscht - was auf Grund seiner Frage sicher nicht der Fall ist.

Nicht nur dann lohnt sich die Cloud. Wenn der TE es nur einmal benötigt, kann die Cloud also auch recht attraktiv sein. Schließlich kaufe ich mir auch nicht gleich einen LKW, nur weil ich alle paar Jahre man umziehe. ;)

Ich gebe dir allerdings recht was den TE und das Beherrschen besagter Programme angeht. So wie es aussieht wird er es ja jetzt mit seinem InDesign bewerkstelligen.

Grüße Patrick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben