Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Buch - pauschal Ebenen ein- bzw. ausblenden“

hithaus

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe in InDesign CC ein Buch mit diversen Kapiteln und in drei Sprachen erstellt.
jetzt möchte ich gerne beim Drucken die einzelnen Sprachebenen ein- oder ausblenden.
Ich finde aber nirgendwo eine Lösung. Wer kann mir helfen?
Danke
Heiner Olberding
 

Design & Layout

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

Hallo,
habe ich Dich richtig verstanden: Du möchtest - ohne die Dokumente zu öffnen - bestimmte Ebenen ein-/ausschalten, bevor Du Dein Buch ausgibst?

Da bin ich mir nicht sicher, ob das geht; würde mich aber ebenfalls interessieren.

Gruß
Stephan
 
A

annabellkiara

Guest

Wenn Du drei verschiedene Sprachebenen entsprechend angelegt hast, so sollte doch das Augensymbol davor durch an- bzw. ausklicken deine Frage lösen?
 
@annabellkiara,
sofern der TO @hithaus die korrekte Syntax verwendet hat, möchte er ein in InDesign erstelltes Buch drucken. Und das ist etwas vollkommen anderes als das, was der Volksmund unter einem Buch versteht - nämlich eine „Sammlung“ von Dokumenten. Und da funktioniert das von dir erwähnte An- und Ausklicken nicht so ohne Weiteres.

Ich kann mich aber noch dunkel daran erinnern, dass auf HDS vor Jahren einmal ein/zwei Skripte zu genau diesem Thema entwickelt wurden
 

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

@annabellkiara,
[...]Ich kann mich aber noch dunkel daran erinnern, dass auf HDS vor Jahren einmal ein/zwei Skripte zu genau diesem Thema entwickelt wurden

Guten Morgen,
ja, über ein Skript ließe sich das natürlich lösen. Aber eine Lösung mit Bordmitteln scheint tatsächlich nicht so ohne weiteres zu funktionieren, was schade ist.

Schönen Arbeitstag Euch (Freitag ist Freutag!)
Stephan
 
A

annabellkiara

Guest

ein in InDesign erstelltes Buch drucken. Und das ist etwas vollkommen anderes als das, was der Volksmund unter einem Buch versteht -
?
Vielleicht wäre es dann an der Zeit, wenn sich der TE nochmal deutlich zum Aufbau seines Indesign-Dokumentes äußert. Ich bin gespannt, wie man das anders als durch das Anlegen verschiedener Ebenen erreichen kann.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ich bin gespannt, wie man das anders als durch das Anlegen verschiedener Ebenen erreichen kann
Die hat der TO ja schon:
jetzt möchte ich gerne beim Drucken die einzelnen Sprachebenen ein- oder ausblenden
Er braucht nur noch ein Script, welches jeweils ein Sprachebene ein- und die anderen ausschaltet.

Viel cooler wäre allerdings, wenn die Buchdatei die Ebenenstruktur der Dokumente analysieren würden und auf Buchebene die in allen Dokumenten gemeinsamen Ebenen zentral ein- und ausgeschalten werden könnten: Da würde ich mich auch drüber freuen.

Gruß
Ralf
 
A

annabellkiara

Guest

@Ellersiek
Ralf, verstehe ich das jetzt richtig. Der TE hat z.B. ein Buch mit 48 Seiten in drei Sprachen layoutet und will diese auf dem heimischen Drucker produzieren. Ist er jetzt nur zu bequem, nach Fertigstellung der Sprachvariante A umzustellen auf Sprache B, bevor er den zweiten Druckbefehl gibt? Oder ist das ein so großes Problem? Wo stellt sich dieses?
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

@annabellkiara
Du hast

sofern der TO @hithaus die korrekte Syntax verwendet hat, möchte er ein in InDesign erstelltes Buch drucken. Und das ist etwas vollkommen anderes als das, was der Volksmund unter einem Buch versteht - nämlich eine „Sammlung“ von Dokumenten.
schon verstanden? Du weißt, was ein Buch in InDesign ist?

Ist er jetzt nur zu bequem,
Je nach Anzahl der Dokumente und je nach dem, wie oft die Bücher erstellt werden müssen, würde ich nicht sagen, dass er ist zu bequem ist. Ich würde eher sagen, dasss @hithaus nach einer sicheren und effektiven Methode sucht.

Ich habe ein ähnliches "Problem":
5 verschiedene Bücher aus jeweils fünf Dokumenten, alle drei Monate. Davon sind 3 Dokumente identisch und von diesen dreien brauche ich auch nur ein Dokument umstellen. Es bleiben zwei Dokumente pro Buch. Da ist der Aufwand nicht so groß um die Ebenen "von Hand" umzustellen.

Für mich wäre eine automatische Lösung nice to have. Müsste ich das jeden Monat machen und hätte ich je Buch 20 Dokumente umzustellen, würde ich auch nach einer (halb)automatisierten Lösung suchen.

Gruß
Ralf
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ein Buch ist, wie @pixxxelschubser schon geschrieben hat, eine Verwaltungsdatei (...indb) in die man mehrere Indesigndokumente hineinlegen kann:
Z.B.:
Umschlag_vorne.indd
Inhaltsverzeichnis.indd
Kapitel01.indd
....
Kapitel20.indd
Index.indd
Umschlag_hinten.indd

Für ein größeres Projekt ist so eine Aufteilung sinnvoll, da so auf einfache Weise verschiedene Leute am Gesamtprojekt arbeiten können: Jeder in seinem/n Kapiteldokument(en).
Aus der Buchverwaltungsdatei heraus kannst Du dann das Inhaltsverzeichnis, den Index und letztendlich das gesamte (PDF)-Dokument erstellen.

Außerdem kannst Du eine indd-Datei als Masterdokument festlegen und aus diesem diverse Formatvorlagen auf die anderen Dokumente synchronisieren - sehr praktisch!

Ansonsten: F1

Lieben Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

Nochmal danke.
Zeigt sich halt immer wieder, wie vielfältig die einzelnen Programme sind und, was man nicht benötigt, halt im Nebel des Nichtwissen verschwindet.

Ob der Herr Olberding (TE) solch aufwändige Arbeit mit "Buch" meinte wird der sicher noch erklären.
 

hithaus

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
also, meine Bücher (5) beinhalteten16 Kapitel, Gesamtumfang ca 350 Seiten, 3 Sprachebenen und 1 Mustervorlage. Und dort möchte ich halt gerne auf Knopfdruck die Ebenen ein- bzw. ausschalten. Das geht leider nichts so......
Also, doch die Handrabeit. Ist halt nur zeitaufwendig......
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Es lässt sich via Script lösen. Bei der Menge, die Du hast, würde ich versuchen, ein Script zu schreiben. Und @sleep03less scheint ja sogar so ein Script zu haben, welches Dir eine brauchbare Funktionalität bietet. Schon ausprobiert?

Gruß
Ralf
 

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

Hallo,
leider kann ich hier keine .jsx-Datei hochladen; auch über PN geht das nicht.
Deswegen habe ich sie beim erstbesten Dateiuploader bereitgestellt:



Falls jemand eine bessere Website kennt, bin ich dankbar.

Viele Grüße
Stephan

PS: Die Installation von InDesign-Skripten sollte bekannt sein; bei Fragen - fragen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben