Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Buch/Quader texturieren funktioniert nicht“

asturiano

Profi-Kochlöffelschwenker

Hi :)
Irgentwie steh ich auf dem Schlauch, bzw. ich versteh den Fehler nicht.

Ich möchte ein Buch texturieren (nix anderes als ein Quader mit gerundeten Kanten, soll aus der Ferne ein Buch darstellen)
welches auf 3 Seite die TExtur enthalten soll (Vorderseite, Buchrücken, Rückseite)
Vorlage habe ich ein aufgeklappten Buchumschlag, also Rechteckfoto.
Nun habe ich die 3 Bereiche, wo die Textur zu sehen sein soll als Polyauswahl eingefroren (Selektion einfrieren).

Nun, wenn ich die Textur auf den Quader zeihe und die Polyauswahl zuweise, kann ich ja eigentlich mit Hilfe des Offsets und der Länge meine Textur so rumschupsen bis das es passt, aber irgendwie funktioniert es diesmal nicht bei der 3 Seiten, egal welche Mappingart ich einstelle, auch nicht Quadermapping.
Entweder sehe ich auf allen 3 Bereichen die Vorderseite oder die Rückseite des Umschlags. AUch spielt es keine Rolle ob ich Projektion vorne beide oder hinten mache.

Wo ist mein Denkfehler ???
oder ist das ne Sache für Bodypaint ???

lg
Asturiano
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Buch/Quader texturieren funktioniert nicht

Wenn es sich bei der Textur, um Text oder Bilder handelt, die keine Verzerrung vertragen, wäre schon UVW-Mapping, das Beste. Ansonsten sollte das Quader-Mapping eigentlich funktionieren.
Ohne Kenntnis der Szene kann man nichts konkreteres dazu sagen.

Grüße, CUBE
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Buch/Quader texturieren funktioniert nicht

zur not einfach den uv tag löschen und in bodypaint nochmal die uvs automatisch anlegen lassen ..dann sollte das auch mit quader mapping wieder funktionieren ...oder du legst die uvs gleich richtig in bodypaint an und legst die textur drüber dann brauchst du nicht mir gefrorenen selektionen arbeiten. aber cube hat schn recht am besten du lädst das mal eben hoch damit man direkt draufschauen kann
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Buch/Quader texturieren funktioniert nicht

Das Problem hatte ich erst bei einem Packshot, keine Ahnung warum das nicht so richtig funktioniert, aber die einfachste, bzw. schnellste Lösung war, für jede Seite eine einzelne Selektion und eine einzelne Textur anzulegen. Aber nicht vergessen, wenn eine Rundung dabei ist, müssen auch diese Flächen mit selektiert werden, sonst entstehen da Ränder ;)

Meld dich, falls du ne bessere Lösung hast! (Das mit dem Bodypaint und den UVs neu anlegen muss ich mal testen, vielleicht klappt das ja besser) Das muss echt anders auch gehen...
 

asturiano

Profi-Kochlöffelschwenker

AW: Buch/Quader texturieren funktioniert nicht

huhu danke euch..ich habs in Bodypaint die UVs machen lassen und dann die richtigen Seiten in PS draufgepabbt, bissi mehr Arbeit gewesen aber so kann ich es besser steuern..

buchtestjoge.jpg
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Buch/Quader texturieren funktioniert nicht

Das mit dem Bodypaint und den UVs neu anlegen muss ich mal testen, vielleicht klappt das ja besser
Sicher klappt das besser, dafür sind UVs da.
Ich finde das ja echt gut, dass Du Dich immer wieder darum bemühst, Deine Erfahrungen auszutauschen. Das bringt ja alle weiter. Aber nur solange, wie man diese nicht als allgemein gültig darstellt, vor allem, wenn sie nicht klappen. Cinema ist kein Mysterium, das Wissen um die Bedienung kann man tatsächlich durch Lernen erlangen ;)
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Buch/Quader texturieren funktioniert nicht

:D Das sollte keine allgemeingültige Regel sein, nicht falsch verstehen, sondern nur ein Tipp, wie's bei mir funktioniert hat, als es schnell gehen musste. Ich sag ja, es muss wohl eine bessere Lösung geben, aber für den Notfall klappts auch so ;) Das mit dem Bodypaint muss ich noch testen, hatte noch keine Zeit ;) Offensichtlich hat's ja nun geklappt.

Richtig, durch Lernen, und genau das tue ich eben. Deswegen werd ich das mal ausprobieren, hab noch nie was mit Bodypaint gemacht bisher.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben