Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Buchfunktion Indesign Musterseite“

Bleilausfee

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Ihr helfenden Menschen,
ich erstelle gerade ein Buch mit vielen Seiten und habe die ersten vier Kapitel als einzelne indd-Dokumente fertig. In den Dokumenten habe ich Musterseiten angelegt, diese entsperrt und jeweils mit meinen Texten gefüllt. Soweit alles gut. Wenn ich jetzt aber die Buchfunktion nutze und die Kapitel zusammenlege, zeigt er im Hintergrund die Musterseiten an (also die Musterheadline und -textspalten).
Gibt es da ein Häkchen, das ich vergessen zu setzten habe oder was mache ich falsch?
 

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

In Musterseiten gehört kein Text sondern nur immer wiederkehrende Elemente z.B. Logos und Seitenzahlen
MfG

Kannst Du nicht auf die Buchfunktion verzichten?
 

Bleilausfee

Noch nicht viel geschrieben

In Musterseiten gehört kein Text sondern nur immer wiederkehrende Elemente z.B. Logos und Seitenzahlen
MfG

Kannst Du nicht auf die Buchfunktion verzichten?

Lieber nicht, da das Dokument an die 200 Seiten bekommt. Wenn der Kunde dann Seiten oder Kapitel hin- und herschiebt, ist das so viel einfacher. Und ich habe schon alles erlebt ...

Ich mache mir immer Textrahmen auf Musterseiten und fülle die dann entsprechend mit den neuen Texten. Dafür ist das doch prima geeignet!?!

Na jedenfalls habe ich jetzt die doppelten Textrahmen gelöscht und ein neues Dokument angelegt. Und siehe da, wenn ich neue Kapitel zufüge, geht's plötzlich.
Vielleicht habe ich auch einfach was falsch gemacht. Trotzdem danke für deine Antwort.
 

liselotte

Bärliner Jung

200 Seiten ist doch ein Klaxs aber wenn der Kunde ein wenig kompliziert ist, ist das schon OK.

Ich mache mir immer Textrahmen auf Musterseiten und fülle die dann entsprechend mit den neuen Texten. Dafür ist das doch prima geeignet!?!
Na jedenfalls habe ich jetzt die doppelten Textrahmen gelöscht und ein neues Dokument angelegt
Nutzt Du keinen "Primären Textrahmen"?
MfG
 

Bleilausfee

Noch nicht viel geschrieben

200 Seiten ist doch ein Klaxs aber wenn der Kunde ein wenig kompliziert ist, ist das schon OK.


Nutzt Du keinen "Primären Textrahmen"?
MfG

Ich habe in der Einstellung "auf primäre Textrahmen beschränken" angeklickt, aber der Textrahmen zeigt am Ende nur an, dass noch Übersatztext da ist und geht nicht automatisch auf die nächste Seite. Was mach ich falsch, wie muss ich das auf der Musterseite anlegen???
 

liselotte

Bärliner Jung

Verwollständige mal bitte Dein Profil welche Version Du nutzt
wie muss ich das auf der Musterseite anlegen???
Gar nicht und den primären Textrahmen nicht anfassen auf der Musterseite
Der ist im Dokument und wird auch da befüllt....

Übersatz:; vielleicht hilft Dir ja der intelligente Textfluß
"auf primäre Textrahmen beschränken"

.....und bei Aktivität fügt er automatisch Seiten ein
 

Bleilausfee

Noch nicht viel geschrieben

Verstehe!
Ich habe eine neue Dokumentenseite angelegt, um den primären Textrahmen zu aktivieren. Nachher ist der Button grau und ich kann ihn nachträglich nicht aktivieren!?!
Da die großen Kapitel aber jetzt erst kommen, ist es kein Problem.
(Übrigens redet der Kunde jetzt schon von ... können doch vielleicht noch 30, 40 Seiten dazu kommen - so viel zum Thema).

Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Natürlich habe ich nicht die Inhalte in die Musterseite, sondern nur Headline und Textrahmen mit ein paar Worten Blindtext. Habe jetzt alle Inhalte aus der Musterseite entfernt, alle Absatzformate angelegt und jetzt funzt es auch mit der Buchfunktion. Hoffe, ich habe nun nichts vergessen.

Danke - Danke! Falls ich noch mal eine Frage habe, darf ich mich wieder melden???
 

Kai Rübsamen

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn man deinen Beitrag liest, hat man das Gefühl, dass du es noch nicht richtig verstanden hast. Das geht aber in Bezug auf den Primären Textrahmen manch erfahrenem Anwender auch so!

Du kannst einen Primären Textfluss entweder beim Anlegen eines Dokuments (nicht beim Anlegen einer neuen Dokumentseite) oder nachträglich auf der Musterseite anlegen. Wenn du das nachträglich machst, kriegen das die Dokumentseiten manchmal nicht mit und du musst die Musterseite neu zuweisen. Im schlechtesten Fall hast du auch hier plötzlich doppelte Rahmen und du solltest die überflüssigen Rahmen löschen und alles im Primären Textfluss platzieren.

Hast du mehrere Musterseiten mit Primären Textrahmen gibt es zumindest standtechnisch keinen Grund, warum du vorher Inhalte auf der Musterseite haben solltest.

Gruß
Kai Rübsamen
 

Bleilausfee

Noch nicht viel geschrieben

Wenn man deinen Beitrag liest, hat man das Gefühl, dass du es noch nicht richtig verstanden hast. Das geht aber in Bezug auf den Primären Textrahmen manch erfahrenem Anwender auch so!

Du kannst einen Primären Textfluss entweder beim Anlegen eines Dokuments (nicht beim Anlegen einer neuen Dokumentseite) oder nachträglich auf der Musterseite anlegen. Wenn du das nachträglich machst, kriegen das die Dokumentseiten manchmal nicht mit und du musst die Musterseite neu zuweisen. Im schlechtesten Fall hast du auch hier plötzlich doppelte Rahmen und du solltest die überflüssigen Rahmen löschen und alles im Primären Textfluss platzieren.

Hast du mehrere Musterseiten mit Primären Textrahmen gibt es zumindest standtechnisch keinen Grund, warum du vorher Inhalte auf der Musterseite haben solltest.

Gruß
Kai Rübsamen

Jeder Anfang ist schwer ... ich mache zum ersten Mal ein Buch in dieser Form.
Und „... wer nicht fragt, bleibt dumm".
Aber ich hab schon verstanden (!), dass Inhalte auf der Musterseite Blödsinn sind ;o)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben