Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Buchgestaltung“

Illford

Aktives Mitglied

Hallo

Also wie der Titel schon sagt, bin ich gerade dabei ein Buch (Sportbuch) zu gestalten bzw. die ganzen Grafiken, Tabellen, Diagramme, Piktogramme.... die darin enthalten sein werden. Ich soll mir bei den ganzen verschiedenen Grafiken einen Stil aneignen der dann im ganzen Buch wieder zu erkennen ist.
Leider bin ich nicht besonders motiviert und somit habe ich absolut keine Ahnung wie ich anfangen soll. Vielleicht hat ja jemand einen guten Ansatz für diese ganzen Sachen oder weiss vielleicht jemand eine Seite wo man solche Sachen ansehen (ableiten) kann?

Bin über jede Antwort froh:D
 

Vektorprogramme

Tommel

still searching

AW: Buchgestaltung

Zuerst möchte ich mal neugierig sein und Fragen, wofür das sein soll. Ich meine herauszulesen, dass du das nicht ganz freiwillig machst.
 

Illford

Aktives Mitglied

AW: Buchgestaltung

Naja im Job kann man leider nicht immer das machen was man will :D
Vorgänger Buch war: Fit in 100 Tagen Das Hermann Maier Trainingsprogramm.
Und jetzt kommt ein neues Buch mit sehr sehr vielen Grafiken die ich eben gestalten soll nur habe ich nicht wirklich ideen
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Buchgestaltung

Hallo,
wenn Du ein Sportbuch gestalten sollst, dann kläre zunächst folgendes:
Zielgruppe? Wer soll das Buch den kaufen bzw. lesen?
Text/Grafik Verhältnis (Eher Bilderbuch oder eher Textbuch) ?
Seitenzahl?
Gliederung? (Wo wird welche Info transportiert)
Glossar?
Bist Du der Autor oder layoutest Du "nur" das Buch?
etc. etc.
Einbuchprojekt ist nicht einfach. Ich empfehle Dir, wenn Du die grundlegenden Dinge geklärt hast (siehe Ansätze), gehe in eine Bücherei bzw. in Buchläden und schau Dir dort die Bücher an, die den Ansätzen am ehesten entsprechen. Dann hast Du einen Anhaltspunkt, wie Du anfangen kannst. Ein Kochrezept oder Tutorial "wie erstelle ich ein Buch" mag es geben. Ich halte es aber für sehr gefährlich, da es dann nicht Dein Ansatz ist und nicht Deiner Kreativität entspringt. Also, vor Beginn erstmal ein paar Dinge klären, dann schauen ob man Bücher findet, die diesen Dingen in etwa entsprechen und dann loslegen. Wichtigstes Kriterium sollte der Leser sein. Sein Interesse wecken, damit er das Buch nicht gleich nach der ersten Seite ins Eck legt, daher kläre erst die Zielgruppe. Dann recherchiere, sammle Info. Layoutest Du nur, mache regelmässige Interviews mit dem oder den Autoren und hole von denen Dein Feedback. Mache Dir Gedanken über die Gliederung. Das wäre bei einem Trainingsbuch für einen Marathonläufer nicht der Marathon selber (der wär am Schluss) sondern der Trainingsbeginn. Mit anderen Worten: Die Gliederung soll logisch aufgebaut sein, damit der Leser nicht hin und herblättern muss. Anderseits soll die Gliederung auch so sein, dass sich ein Leser das herauspicken kann, was ihn interssiert. Als Übung habe ich einen Tip für Dich (habe ich selbst im Rahmen einer Schulung mal gemacht): PC oder MAC ausschalten. Schneide aus Karton 3 Kreise, drei Rechtecke und 3 Dreiecke aus. Gestalte aus diesem Material 3 Buchcover:
1. Kinderbuch 2. Krimi 3. Sachbuch.
Falls die die Rechtecke, Kreise und Dreiecke nicht ausreichen kannst Du natürlich noch mehr Dreiecke, Rechtecke oder Kreis ausschneiden.
Wichtig dabei ist, das Du diesmal NICHT den Computer nimmst, sondern Schere und Papier.
Wenn Du die Buchcover gestaltet hast, such Dir jemanden Neutralen, um Feedback zu holen. Erkennt er auf Anhieb, welches der Krimi, das Kinderbuch und das Sachbuch ist? Du wirst sehr schnell merken, worauf es ankommt.
Übrigens würde ich mich auf ein solches Projekt sehr freuen. Hol Dir also Deine Motivation. Den ersten Schritt hast Du durch Dein Posting schon getan.
Viel Erfolg wünsche ich Dir,
Grüsse
 
AW: Buchgestaltung

na ein stil bedeutet, das nicht jede grafik am ende anders aussieht-sondern beispielsweise alle den gleichen rand haben- alle in grustufen sind oder ähnlich. also nicht hier ein freisteller-da eine gerahmte grafik und anderswo eine mit rahmen out of the box.
 

Illford

Aktives Mitglied

AW: Buchgestaltung

Danke schon mal für eure Antworten, nur muss ich kein Cover machen, kein Text einfließen lassen und auch nichts dergleichen machen. Ich soll mir nur überlegen wie ich die ganzen Tabellen und Grafiken einheitlich, also in einem Stil machen könnte. Text usw. gibt es sowieso nur als Vorlag (also nur soviel dass man sich etwas vorstellen "könnte"). Das Buch soll dann an den Stil der Grafiken angepasst werden und nicht umgekehrt.
 

blinky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Buchgestaltung

Ja, dann hat medienfuxx doch im Grunde das wesentliche gesagt. Sprich, einen Standard für die Grafiken entwickeln, der dann für alle Grafiken gesetzt wird. Einheitliches Äußeres, einheitliche Farben, gleiche Linienstärke (bei Diagrammen z.B.) usw. usf.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.046
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben