Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Buchrücken erstellen“

paradiesvogel24

Noch nicht viel geschrieben

Servus zusammen,
ich brauche ganz dringend einige Buchrücken also ein Covermontagebogen und möchte diese selbst erstellen da ich das passende Bild dazu habe.

Soweit ich weiss geht das nur mit Scribus und mit Indesign.

Ich hatte mal ein Videotutorial dazu hier gesehen aber finde es nicht.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Bitte um schnelle Antwort.

Danke im Voraus.
 

Design & Layout

utnik

open-sourcier

hallo paradiesvogel

eigentlich musst du dafür vor allem mal die genauen masse kennen. auskunft gibt dir der dienstleister, der das buch herstellt.
wenn du dann konkrete probleme beim umsetzen hast, dann melde dich wieder.

gruss
utnik
 

liselotte

Bärliner Jung

Die Größe des Buchrückens hängt ja von der Seitenzahl und der Stärke des Papiers ab und von der Starke des Covers
MfG
 

utnik

open-sourcier

die genauen Maße sehen wie folgt aus:
152,4 X 228,6, 4,004 mm (was bedeutet das)

ok. – deine masse sagen: das buchformat ist 6"×9" bei einer dicke (rückenbreite) von gut vier millimetern. ob du dich wirklich um die zusätzlichen vier µm kümmern willst, sei dir überlassen. ich würde sie vernachlässigen – gehe mal davon aus, dass diese in der umrechnung zu metrischen massen entstanden sind…
wenn das ein hochformatiges buch werden soll, gibt das ein dokument mit einem endformat von 308.8mm×228.6mm.
was an anschnitt verlangt wird, ist auf deinem dokument nicht angegeben. nach optischer schätzung wird es vermutlich 1/8" (3.175mm) sein. dieses muster ist aber für ein kleineres buchformat!

gruss
utnik
 

paradiesvogel24

Noch nicht viel geschrieben

Sorry,
hatte mich vertan oder unklar ausgedrückt.
Ich meinte das ich den den Buchdeckel für das Buch mit Scribus/Indesign machen möchte und wollte wiessen welche Maße ich da nehmen muss weil ich da nicht klar kam.

Ich hatte mal dazu ein Video zum Videokurs gesehen aber fand es nicht daher hatte ich gefragt.

Vielen Dank für alle Antworten und liebe Grüße.

Hoffe das es jetzt klarer ist und mir jemand helfen kann das ich verstehe wie ich so etwas berechne um den Buchdeckel zu gestalten.
 

utnik

open-sourcier

eigentlich habe ich dir genau das beschrieben – unter der annahme, dass du eine komplette umschlagseite an einem stück liefern sollst, die von dir angegebenen masse stimmen und der anschnitt dem beigefügten bild entsprechen soll…

wenn du das als dreiseitiges ding liefern willst, sollten die äusseren seiten jeweils 152.4mm×228.6mm, die mittlere (buchrücken) 4mm×228.6mm gross sein, und das ganze umlaufend 3.175mm (1/8") erhalten, jedoch nicht zwischen den einzelnen seiten.

in scribus würde ich die erste variante wählen, da die zweite nicht vernünftig unterstützt wird.
also noch mal:
  • neues dokument, 308.8mm×228.6mm erstellen
  • anschnitt allseitig 3.175mm
  • vertikale hilfslinien bei 152.4mm und 156.4mm
gruss
utnik
 

paradiesvogel24

Noch nicht viel geschrieben

@utnik,
vielen Dank für die Aufklärung.
Wie berechnest Du das ganze?
Habe das ganze jetzt mit Photoshop CS2 versucht zu erstellen aber beim Laden des Bildes erscheint das immer im eigenem Fenster.

Wie bekomme ich das jetzt in die Buchrückenvorlage rein?
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Warum jetzt Photoshop? Damit machst du dir das Leben selber schwer.
Was für ne Buchrückenvorlage?

(Scheint so, als ob hier Hopfen und Malz verloren ist. Ohne vorhandene Grundkenntnisse, schwer zu helfen.)
 

utnik

open-sourcier

hallo paradiesvogel
Wie berechnest Du das ganze?

ich habe da nicht viel berechnet, einfach die seiten- und rückenbreite aus deinen angaben zusammengezählt und den anschnitt aus der geposteten .png-datei geschätzt.
Habe das ganze jetzt mit Photoshop CS2 versucht zu erstellen…

wie nedsch kann auch ich diesen wechsel von dafür geeigneten layoutprogrammen (scribus, inDesign) zu einer alles andere als idealen bildbearbeitung nicht verstehen.
versuch doch mal eine neue einseitige datei nach meinen massen in scribus zu erstellen.
Wie bekomme ich das jetzt in die Buchrückenvorlage rein?

falls du die zuvor gezeigte datei meinst, solltest du diese höchstens als 'schablone' im hintergrund benutzen, jedoch nicht mit exportieren – und auch dies nur, wenn die masse übereinstimmen, was sie im vorliegenden fall ja nicht tun. (dein buchprojekt: 6"×9", muster: 5.26"×8"…)

gruss
utnik
 

liselotte

Bärliner Jung

Habe das ganze jetzt mit Photoshop CS2 versucht zu erstellen aber beim Laden des Bildes erscheint das immer im eigenem Fenster.
Was erscheit da?
Indesign CS2 kann keine unterschiedlichen Seitengrößen also muss alles auf einen Druckbogen
(ab CS 5 kann man die Seiten mit unterschiedlicher Größe "zusammenkleben") ausgegeben wird auch als Druckbogen
MfG
 

paradiesvogel24

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank,
ja das war nur ein Versuch weil ich einige Tutorials gefunden hatte.

Ich habe eingesehen das es mit Indesign besser geht und man schönere Buchrücken und Textinhalte mit gestalten kann. Werde mal versuche das Cover und den Text zu layouten.

Müsste auch bei einigen Seite mit zwei Spalten Arbeiten da sonst einige Rezepte nicht auf die ganze Seite passen.

Habe mir das Videotutorial angeschaut :https://www.psd-tutorials.de/tutori...866--buch-mit-hardcover-gestalten-und-drucken. Das ist schon klasse erklär nur kann ich leider nicht mit den Vorlagen von saxoprint arbeiten da Amazon andere Formate hat. Muss es mir wohl da alles selbst anpassen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben