Buchrücken erstellen

Buchrücken erstellen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von paradiesvogel24, 26.05.2018.

  1. paradiesvogel24

    paradiesvogel24 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Buchrücken erstellen
    Servus zusammen,
    ich brauche ganz dringend einige Buchrücken also ein Covermontagebogen und möchte diese selbst erstellen da ich das passende Bild dazu habe.

    Soweit ich weiss geht das nur mit Scribus und mit Indesign.

    Ich hatte mal ein Videotutorial dazu hier gesehen aber finde es nicht.

    Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

    Bitte um schnelle Antwort.

    Danke im Voraus.
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Nedsch

    Nedsch Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    1.763
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Photoshop CC, Modo
    Buchrücken erstellen
    Geht mit vielen Programmen. Aber InDesign bietet sich an:
     
    #2      
  4. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    11.147
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Buchrücken erstellen
    #3      
  5. utnik

    utnik open-sourcier

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    1.180
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    gimp, inkscape, scribus, libreOffice, latex/lyx, darktable, hugin
    Kameratyp:
    nikon d610, olympus μ tough
    Buchrücken erstellen
    hallo paradiesvogel

    eigentlich musst du dafür vor allem mal die genauen masse kennen. auskunft gibt dir der dienstleister, der das buch herstellt.
    wenn du dann konkrete probleme beim umsetzen hast, dann melde dich wieder.

    gruss
    utnik
     
    #4      
  6. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    10.379
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Buchrücken erstellen
    Die Größe des Buchrückens hängt ja von der Seitenzahl und der Stärke des Papiers ab und von der Starke des Covers
    MfG
     
    #5      
  7. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    11.147
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Buchrücken erstellen
    #6      
  8. paradiesvogel24

    paradiesvogel24 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Buchrücken erstellen
    Vielen Dank für die Antworten,
    die genauen Maße sehen wie folgt aus:
    152,4 X 228,6, 4,004 mm (was bedeutet das)

    [​IMG]
     
    #7      
  9. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    10.379
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Buchrücken erstellen
    Willst Du uns jetzt verkakaeiern?
    Wartest Du wieder das Dir einer das ausrechnet? oder es Dir erstellt?
     
    #8      
  10. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    11.147
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Buchrücken erstellen
    Welche? Und was soll das Bild aussagen (hat ja nun mit deinen Maßen gar nichts zu tun ...). Würde aber vermuten: B x H x T.
     
    #9      
  11. utnik

    utnik open-sourcier

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    1.180
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    gimp, inkscape, scribus, libreOffice, latex/lyx, darktable, hugin
    Kameratyp:
    nikon d610, olympus μ tough
    Buchrücken erstellen
    ok. – deine masse sagen: das buchformat ist 6"×9" bei einer dicke (rückenbreite) von gut vier millimetern. ob du dich wirklich um die zusätzlichen vier µm kümmern willst, sei dir überlassen. ich würde sie vernachlässigen – gehe mal davon aus, dass diese in der umrechnung zu metrischen massen entstanden sind…
    wenn das ein hochformatiges buch werden soll, gibt das ein dokument mit einem endformat von 308.8mm×228.6mm.
    was an anschnitt verlangt wird, ist auf deinem dokument nicht angegeben. nach optischer schätzung wird es vermutlich 1/8" (3.175mm) sein. dieses muster ist aber für ein kleineres buchformat!

    gruss
    utnik
     
    #10      
  12. paradiesvogel24

    paradiesvogel24 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Buchrücken erstellen
    Sorry,
    hatte mich vertan oder unklar ausgedrückt.
    Ich meinte das ich den den Buchdeckel für das Buch mit Scribus/Indesign machen möchte und wollte wiessen welche Maße ich da nehmen muss weil ich da nicht klar kam.

    Ich hatte mal dazu ein Video zum Videokurs gesehen aber fand es nicht daher hatte ich gefragt.

    Vielen Dank für alle Antworten und liebe Grüße.

    Hoffe das es jetzt klarer ist und mir jemand helfen kann das ich verstehe wie ich so etwas berechne um den Buchdeckel zu gestalten.
     
    #11      
  13. utnik

    utnik open-sourcier

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    1.180
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    gimp, inkscape, scribus, libreOffice, latex/lyx, darktable, hugin
    Kameratyp:
    nikon d610, olympus μ tough
    Buchrücken erstellen
    eigentlich habe ich dir genau das beschrieben – unter der annahme, dass du eine komplette umschlagseite an einem stück liefern sollst, die von dir angegebenen masse stimmen und der anschnitt dem beigefügten bild entsprechen soll…

    wenn du das als dreiseitiges ding liefern willst, sollten die äusseren seiten jeweils 152.4mm×228.6mm, die mittlere (buchrücken) 4mm×228.6mm gross sein, und das ganze umlaufend 3.175mm (1/8") erhalten, jedoch nicht zwischen den einzelnen seiten.

    in scribus würde ich die erste variante wählen, da die zweite nicht vernünftig unterstützt wird.
    also noch mal:
    • neues dokument, 308.8mm×228.6mm erstellen
    • anschnitt allseitig 3.175mm
    • vertikale hilfslinien bei 152.4mm und 156.4mm
    gruss
    utnik
     
    #12      
  14. paradiesvogel24

    paradiesvogel24 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Buchrücken erstellen
    @utnik,
    vielen Dank für die Aufklärung.
    Wie berechnest Du das ganze?
    Habe das ganze jetzt mit Photoshop CS2 versucht zu erstellen aber beim Laden des Bildes erscheint das immer im eigenem Fenster.

    Wie bekomme ich das jetzt in die Buchrückenvorlage rein?
     
    #13      
  15. Nedsch

    Nedsch Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    1.763
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Photoshop CC, Modo
    Buchrücken erstellen
    Warum jetzt Photoshop? Damit machst du dir das Leben selber schwer.
    Was für ne Buchrückenvorlage?

    (Scheint so, als ob hier Hopfen und Malz verloren ist. Ohne vorhandene Grundkenntnisse, schwer zu helfen.)
     
    #14      
  16. utnik

    utnik open-sourcier

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    1.180
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    gimp, inkscape, scribus, libreOffice, latex/lyx, darktable, hugin
    Kameratyp:
    nikon d610, olympus μ tough
    Buchrücken erstellen
    hallo paradiesvogel
    ich habe da nicht viel berechnet, einfach die seiten- und rückenbreite aus deinen angaben zusammengezählt und den anschnitt aus der geposteten .png-datei geschätzt.
    wie nedsch kann auch ich diesen wechsel von dafür geeigneten layoutprogrammen (scribus, inDesign) zu einer alles andere als idealen bildbearbeitung nicht verstehen.
    versuch doch mal eine neue einseitige datei nach meinen massen in scribus zu erstellen.
    falls du die zuvor gezeigte datei meinst, solltest du diese höchstens als 'schablone' im hintergrund benutzen, jedoch nicht mit exportieren – und auch dies nur, wenn die masse übereinstimmen, was sie im vorliegenden fall ja nicht tun. (dein buchprojekt: 6"×9", muster: 5.26"×8"…)

    gruss
    utnik
     
    #15      
  17. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    10.379
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Buchrücken erstellen
    Was erscheit da?
    Indesign CS2 kann keine unterschiedlichen Seitengrößen also muss alles auf einen Druckbogen
    (ab CS 5 kann man die Seiten mit unterschiedlicher Größe "zusammenkleben") ausgegeben wird auch als Druckbogen
    MfG
     
    #16      
  18. paradiesvogel24

    paradiesvogel24 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Buchrücken erstellen
    Vielen Dank,
    ja das war nur ein Versuch weil ich einige Tutorials gefunden hatte.

    Ich habe eingesehen das es mit Indesign besser geht und man schönere Buchrücken und Textinhalte mit gestalten kann. Werde mal versuche das Cover und den Text zu layouten.

    Müsste auch bei einigen Seite mit zwei Spalten Arbeiten da sonst einige Rezepte nicht auf die ganze Seite passen.

    Habe mir das Videotutorial angeschaut :https://www.psd-tutorials.de/tutori...866--buch-mit-hardcover-gestalten-und-drucken. Das ist schon klasse erklär nur kann ich leider nicht mit den Vorlagen von saxoprint arbeiten da Amazon andere Formate hat. Muss es mir wohl da alles selbst anpassen.
     
    #17      
Seobility SEO Tool
x
×
×