Anzeige

Buchstabe um eigene Achse drehen

Buchstabe um eigene Achse drehen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von CodersGalaxy, 26.07.2008.

  1. CodersGalaxy

    CodersGalaxy Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    51
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Photoshop, Adobe After Effects, Maxon Cinema 4D R11
    Kameratyp:
    Canon EOS 40D
    Buchstabe um eigene Achse drehen
    Hi

    Ich arbeite gerade an einer Animation und an einem punkt komme ich nicht mehr weiter. Ich habe einen einzelnen Buchstaben auf ein Spiralförmiges Spline ausgerichtet und in der animation soll er dieser animation folgen. Das Problem dabei ist, dann ich zusätzlich will, dass sich der buchstabe in der eigenen Achse sich dreht. Insgesamt soll er sich während er die Spirale folgt sich um 1440° drehen.

    Wie mache ich das mit der Drehung?
     
    #1      
  2. user11

    user11 3D Aktivist

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    2.900
    Geschlecht:
    männlich
    Buchstabe um eigene Achse drehen
    AW: Buchstabe um eigene Achse drehen

    Ja da gibt es zwei Möglichkeiten.
    Zum einen kannst du Objektachse des Buchstabens animieren.

    Oder:
    Du packst jeden einzelnen Buchstaben in ein Null-Objekt und animierst dann die ganz normal die Drehung des Buchstabens. Es versteht sich dann von selbst, dass die Null-Objekte dann auf den Spline ausgerichtet werden müssen und nicht der Buchstabe direkt. ;)
     
    #2      
  3. siousu

    siousu Hat es drauf

    1
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    2.021
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Cinema 4D R12; Photoshop C2S5; Gimp;
    Kameratyp:
    Panasonic DMC FZ50 LUMIX
    Buchstabe um eigene Achse drehen
    AW: Buchstabe um eigene Achse drehen

    wenn du Mograph hast geht das ganz einfach mit dem MG Text Objekt, Helixspline und Spline Effektor!
    File-Upload.net - Text-helix.c4d

    gruss..


     
    #3      
  4. CodersGalaxy

    CodersGalaxy Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    51
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Photoshop, Adobe After Effects, Maxon Cinema 4D R11
    Kameratyp:
    Canon EOS 40D
    Buchstabe um eigene Achse drehen
    AW: Buchstabe um eigene Achse drehen

    ich hab gerade die Methode mit dem Nullpunkt versucht das ergebnis bleibt leider immernoch gleich.

    @siousu: ich kann die datei nicht öffnen. Falscher Dateityp steht

    #2: Habs jetzt mit der Winkelachse gemacht. Funktioniert alles super vielen dank
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2008
    #4      
x
×
×
teststefan