Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Buchstaben Ausschneiden“

joelsuma

Aktives Mitglied

AW: Buchstaben Ausschneiden

Ne, die Schrift nicht. Ich möchte die Schrift aus dem gelben ausschneiden, so dass man sieht, was hinter dem gelben liegt.

Hallo Tigihasi,


  • gelbes Rechteck aufziehen
  • Text schreiben
  • Text auswählen, d.h. du klickst mit der linken Maustaste bei gedrückter STRG-Taste auf die Textebenen-Miniatur im Ebenenfenster. Jetzt siehst Du die Ameisen um Deine Schrift laufen
  • Einfacher Klick auf die gelbe Ebene (die Ameisen bei der Schrift laufen noch)
  • ENTF-Taste drücken
  • die Umrisse der ausgewählten Textebene werden aus dem Gelben ausgeschnitten.
Gruß joelsuma
 

iri

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Buchstaben Ausschneiden

Nö, da bekomme ich folgende Fehlermeldung: (gelbe) Ebene nicht direkt editierbar. (could not complete your request because content of the layer isn't directly editable.

Edit:
Wenn ich die Kette der gelben Ebene im Ebenenfenster entferne (anklicken) funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigihasi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Buchstaben Ausschneiden

Hallo,
hab genau das selbe Problem wie Iri. Hab auch versucht, die Kette wegzumachen. Das will aber einfach nicht klappen. Immer wieder kommt die selbe Fehlermeldung
 

Tantalus

Shinigami-Sama

AW: Buchstaben Ausschneiden

Schau mal ob dir das Bild weiter hilft, so sollte es aussehen.

[URL="http://imgnow.de/?img=Musterda2jpg.jpg"][/URL]

Hallo

@Zeitgeist: Ne, sowas will ich nicht. Ich mchte, dass die Schrift aus dem gelben ausgeschnitten wird, also durchschichtig wird.

Ich greif das nochmal hier auf, im großen und ganzen auch wenn die Ebene drüber liegt ist es genau das was du willst an der Stelle wo Text ist, ist die Gelbe Ebene durchsichtig und man sieht das Bild.




Anders geht es auch man nehme:
  1. ein Bild (bei mir ist das der hässliche Farbverlauf)
  2. lege eine neue Ebene mit einem Rechteck drüber (Blaue Pfeile wichtig)
  3. man nehme das Textwerkzeug und schreibe einen Text (schwarzer Pfeil, genau das Symbol)
  4. mit dem Auswahl Werkzeug (roter Pfeil) kann man die Auswahl verschieben und an die Richtige Position bringen (man muss in der Auswahl sein mit dem Mauszeiger sonst löscht man sie nur)
  5. die Entferntaste drücken
  6. dada siehe Bild.


Aber das mit der Schnittmaske ist besser wenn man das nur an der stelle des Textes durchsehen will.
da ich ja nun doch schon ein wenig böswillig veranlagt bin das hier ist doch ein scherz oder?
Nö, da bekomme ich folgende Fehlermeldung: (gelbe) Ebene nicht direkt editierbar. (could not complete your request because content of the layer isn't directly editable.
Edit:
Wenn ich die Kette der gelben Ebene im Ebenenfenster entferne (anklicken) funktioniert es.
Hallo,
hab genau das selbe Problem wie Iri. Hab auch versucht, die Kette wegzumachen. Das will aber einfach nicht klappen. Immer wieder kommt die selbe Fehlermeldung
Oder habt ihr einfach nur nicht bemerkt das es sich noch nicht um richtige Ebenen handelt, falls das der Fall ist man kann die Objekte auch rastern, einfach nen Rechtsklick in der Ebenenpalette und dann Ebene Rastern.
 
Zuletzt bearbeitet:

iri

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Buchstaben Ausschneiden

Ich greif das nochmal hier auf, im großen und
da ich ja nun doch schon ein wenig böswillig veranlagt bin das hier ist doch ein scherz oder?


Oder habt ihr einfach nur nicht bemerkt das es sich noch nicht um richtige Ebenen handelt, falls das der Fall ist man kann die Objekte auch rastern, einfach nen Rechtsklick in der Ebenenpalette und dann Ebene Rastern.

Ich möchte dich bitten, Deine böswillige Veranlagung hier im Forum zu zügeln. Ist dir eigentlich schon mal in den Sinn gekommen, dass du weniger selbstbewußte Menschen mit derlei Kommentaren vergraulen könntest?

Da es sich hier sicherlich um eine rein rhetorische Frage handelt bedarf sie keiner Antwort.

Übrigens, mit korrekter Rechtschreibung und Interpunktion sähe dein Satz folgendermaßen aus:
Oder habt ihr einfach nur nicht bemerkt, daß (oder auch dass) es sich noch nicht um richtige Ebenen handelt? Fallsdas der Fall ist....

Worin unterscheiden sich denn richtige und nicht richtige Ebenen?


Und hier noch was zum Thema:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Buchstaben Ausschneiden

Hier ist eine universelle Lösung:

- Text bleibt editierbar
- Farbe der Fläche problemlos veränderbar
- Form der Farbfläche problemlos korrigierbar/ersetzbar
- Hintergrundbild austauschbar (allerdings müssen beide Bildebenen ausgetauscht werden!)

Hier der Link zum SWF-Video (ca.7,7 MB; kein Auto-Play):
http://www.dateihoster.net/preview.php?file=f91c5482486a2083e05ec7166.swf

Kleiner Extra-TIPP:
Um ein unabsichtliches Verschieben einer Bildebene zu vermeiden, könnten (ergänzend zum Video) die beiden Bildebenen noch verkettet werden.
 
AW: Buchstaben Ausschneiden

Geht denn sowas auch im Illustrator?

Ja sicher.

Lösche den Beitrag und öffne neu im Illu Forum. Vielleicht könnte auch ein Mod die beiden Beiträge verschieben.

Suche schon einmal in der Illu-Hilfe nach Deckkraftmaske. Allerdings ist mir bislang noch kein Weg bekannt, in Illu den Text editierbar zu erhalten. Aber das ist auch nur nebensächlich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben