Anzeige

Buchstaben einzeln glühen lassen in Illustrator

Buchstaben einzeln glühen lassen in Illustrator | PSD-Tutorials.de

Erstellt von gieri, 18.06.2015.

  1. gieri

    gieri Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    31
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bikini Bottom
    Software:
    Adobe CS6 Master, Collection Corel Draw X6, Win10 Pro x64, Office 2013, Chrome Dev, x64
    Kameratyp:
    Olympus OM-D E-M5
    Buchstaben einzeln glühen lassen in Illustrator
    Hallo,
    wie kann man in Illustrator CS6 einer Schrift ein Glüheffekt zuweisen der dann um jeden einzelnen Buchstaben und und nicht um das Wort.
    Problem ist, dass der Effekt Schein nach außen immer von der Mitte des Wortes anfängt und somit nicht jeden Buchstaben einzeln umgibt. Kann ich das nur machen wenn ich jeden Buchstaben einzeln als Ebene anlege und diesen dann den Schein(Glüh Effekt zuweise?

    Am besten wäre halt wenn man der Kontur des Wortes einen Effekt mitgeben könnte. Somit könnte ich z.B. innen fette Kontur in der Scheinfarbe angeben und diese dann nach außen hin als Verlauf ausblenden.
    Kann man Konturen einen Effekt zuweisen?

    Danke für einen Tipp.

    Gruß
    gieri
     
    #1      
  2. _schatzi_

    _schatzi_ Lampen-Sau

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    1.660
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6
    Buchstaben einzeln glühen lassen in Illustrator
    Hallo!

    Also bei mir funktioniert der Schein nach außen exakt so wie du dir das wünschst:

    [​IMG]
     
    #2      
  3. gieri

    gieri Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    31
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bikini Bottom
    Software:
    Adobe CS6 Master, Collection Corel Draw X6, Win10 Pro x64, Office 2013, Chrome Dev, x64
    Kameratyp:
    Olympus OM-D E-M5
    Buchstaben einzeln glühen lassen in Illustrator
    HI Schatzi,

    ja das geht, aber du kannst die Weite des Scheins nicht anpassen. Das einzige was noch in etwa passen könnte, wäre eine fette Kontur als Effekt unter die Schrift gelegt und darauf einen gauschen Weichzeichner... aber ich kann einem Effekt keine Transparenz zuweisen wie einer Ebene... oder?... hab ich zumindest nicht gefunden.

    Gruß gieri
     
    #3      
  4. heikehk

    heikehk die freundliche Eule

    111
    Dabei seit:
    30.06.2013
    Beiträge:
    1.115
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Creative Suite CS5.5 und CS6
    Kameratyp:
    Canon EOS 40D, Canon EOS 70D
    Buchstaben einzeln glühen lassen in Illustrator
    Hallo gieri,

    normalerweise kann man in der Aussehen-Palette so ziemlich alles einstellen.
    Dort kannst Du Flächen und Konturen unterschiedliche Effekte und auch Deckkraft einstellen.

    Gruß
    Heike
     
    #4      
  5. gieri

    gieri Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    31
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bikini Bottom
    Software:
    Adobe CS6 Master, Collection Corel Draw X6, Win10 Pro x64, Office 2013, Chrome Dev, x64
    Kameratyp:
    Olympus OM-D E-M5
    Buchstaben einzeln glühen lassen in Illustrator
    Hallo Heike,

    ja ich glaube mit der Kontur als extra eigenständigem Objekt unter der Schrift und einem passenden Effekt, müsste ich das jetzt besser hinbekommen.

    Danke und Gruß

    gieri
     
    #5      
  6. heikehk

    heikehk die freundliche Eule

    111
    Dabei seit:
    30.06.2013
    Beiträge:
    1.115
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Creative Suite CS5.5 und CS6
    Kameratyp:
    Canon EOS 40D, Canon EOS 70D
    Buchstaben einzeln glühen lassen in Illustrator
    Du kannst einem Objekt mehrere Konturen zuweisen und auch einzeln transformieren.
    Das hat zwar mit Deiner Schrift wenig zu tun, zeigt aber an einem Beispiel von Monika Gause die Macht, die Du mit der Nutzung der Aussehen Palette hast:

    Lieben Gruß
    Heike
     
    #6      
  7. tschaggalutz

    tschaggalutz Almöhi Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    78
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    Win10, Photoshop CC 2018, Illustrator CC 2018, Lightroom Classic CC
    Kameratyp:
    Canon EOS 5dsr, iPhone
    Buchstaben einzeln glühen lassen in Illustrator
    Ein Versuch wäre es vielleicht wert, mal mit Schlagschatten zu experimentieren. Hier halt auf den Verrechnungsmodus achten, am besten mit "normal" arbeiten. Interessante Effekte ergeben sich auch bei Anwendung mehrerer Effekte auf ein Objekt, z.B. mehrere Schlagschatten, oder Schlagschatten und Schein nach außen etc. Wichtig: auf die Reihenfolge achten!

    Lg, lutz
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2015
    #7      
Seobility SEO Tool
x
×
×