Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Buchstaben wegretuschieren“

8

8hako6

Guest

Hallo zusammen,

ich habe eine Grafik, es handelt sich um einen gefleckten Hintergrund (Flecken zufällig) auf dem eine blaue Schrift liegt.
Ich habe das ganze als Pixelgrafik und möchte nun die blaue Schrift wegretuschieren.
Im Anhang seht ihr einen kleinen(!) Ausschnitt, die gesamte Grafik umfasst sicherlich das 300-500-fache und ist auch entsprechend kleiner in der Originalgröße.

Wegen des großen Umfangs (wie gesagt das 300-500-fache....) ist es aussichtslos hier mit dem Kopierstempel loszulegen.

Was ich probiert habe:
Auswahl nach Farben -> blau gewählt, Toleranz ein bisschen angepasst --> Füllen "inhaltssensitiv"

Das Ergebnis ist leider wenig befriedigend, seht selbst die Bilder (Ursprungsgrafik und Endergebnis).

Ich möchte das so sauber wie nur möglich haben, was habt ihr vielleicht für Tipps für mich?
Bin in PS nicht so bewandert, erarbeite mir das hier momentan alles mühsam in Eigenarbeit.

Gruß
Ursprung:


Ergebnis:
 

Photoshop

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Hey,
willkommen im Forum :)

Ich habe (spontan) 2 Ideen...
1. Frequenztrennung mit jeder Menge Kleinst-Arbeit (dauert lange aber würde sicher gehen)
2. Versuch mal eine Auswahl von Stellen zu treffen, auf denen die Schrift nicht liegt und die Schrift damit zu überlagern (mit neuen Ebenen) >> Quasi den Strich überm "D" auswählen mit ein wenig weiß außenrum, auf eine neue Ebene setzen und mit mehreren Kopien davon die Schrift überdecken. Wenn du eine gewisse Fläche hast, kannst die Ebenen zusammenfassen und immer größere "korrektur-Ebenen" erstellen...
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Wird man um viel Handarbeit nicht rum kommen. Die Frage, ob es sich lohnt. Was ist das für eine Grafik? Warum ist die Qualität so schlecht? Ist der Ausschnitt eine 100%-Ansicht?

Das 300- bis 500- fache? Das kann ich nicht so ganz glauben. Wenn Dein Ausschnitt eine 100%-Darstellung ist, hätte Dein Originalbild eine Auflösung von 58000 x 68800 Pixeln (bei 400-fach). Kommt mir etwas viel vor.
 

Lexa70

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

hmmm, ich finde das sieht irgendwie ein wenig nach Sicherheitsmerkmalen mit Kennziffern drüber aus.
Vielleicht eine Art Dokument oder so. Wenn dem so ist, sollte man besser keine weiteren Tipps geben.
Ich hoffe aber, ich täusche mich da. Vielleicht kann der TE ja mehr Hinweise zu seiner Datei geben und warum er die Zahlen/Buchstaben wegretuschieren muss.

Der Ausschnitt ist wohl keine 100%-Darstellung, sondern eine stark vergrößerte Darstellung, so wie er oben schreibt.
 
8

8hako6

Guest

Hallo und Danke für Euro Beiträge!

Wird man um viel Handarbeit nicht rum kommen. Die Frage, ob es sich lohnt. Was ist das für eine Grafik? Warum ist die Qualität so schlecht? Ist der Ausschnitt eine 100%-Ansicht?

Das 300- bis 500- fache? Das kann ich nicht so ganz glauben. Wenn Dein Ausschnitt eine 100%-Darstellung ist, hätte Dein Originalbild eine Auflösung von 58000 x 68800 Pixeln (bei 400-fach). Kommt mir etwas viel vor.

OK ich habe nochmal nachgesehen und es sind 24959 x 18975 Pixel. Die Angabe oben war aus dem Bauch raus geschätzt. Die Grafikk hat Originalgröße bei 2%.

Dadurch wird der hier bearbeitete Ausschnitt natürlich auch extrem klein, deshalb kommt es mir auch nicht auf die absolute Perfektion an. Ich möchte aber, dass man bei Originalgröße nichts mehr von den Buchstaben wahrnehmen kann. Der Hintergrund sollte im großen und ganzen so bleiben und sich nicht total verändern.

Hintergrund des Ganzen:
Die Schrift ist im Orignal sehr sehr klein (maximal 1mm) und kommt auf Ausdrucken einfach nicht gut an.
Der Laserdrucker vermischt Schrift und Hintergrund komplett, bringt aber die Farben dafür gut rüber.
Der Tintenstrahler trennt zwar alles noch, dafür kommt die Schrift viel zu kräftig....
Dachte mir, dass ich die Schrift einfach nochmal neu mache, dann ist die Durchvorlage von besserer Qualität. Texte mit Schriftgröße 1mm kommen immerhin noch ziemlich scharf bei mir aus dem Drucker...
 

virra

lazy lizzard

Stempel nehmen, kleinen Pinsel, AUSGRICHTET abwählen, liebevoll Stückchen transplantieren.
Geht natürlich besser, wenn man mehr rosa Dings ohne Schrift hat.
 

virra

lazy lizzard

In der Tat, man könnte sich fragen, ob alles mit rechten Dingen zugeht. Was willst Du da denn schönes drucken?
Solche Sachen gibts auf dem Personalausweis.

Da ich nicht davon ausgehe, dass man mit einem Tintenstrulli-Druck oder einem Laserdruck jemanden behumpsen kann, halte ich das nicht für bedenklich hier nen Tipp abzugeben.

Trotzdem würde auch mich interessieren, was das für’n Projekt ist.
 

gugue

Photoshopfan

wenn genug vom hg vorhanden ist, ausschneiden und über die Buchstaben legen, dann ggf. anpassen
per tonwertkorrektur öd dgl
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben