Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Buchstaben wie aus Fels mit Rissen“

H

heiko0610

Guest

Ich würde in eine Sig gern einen Schriftzug einbinden.
Dieser sollte aus massiven Buchstaben bestehen und Risse haben, wie aus Fels eben.

Wisst ihr wie ich das meine?
 

joelsuma

Aktives Mitglied

AW: Buchstaben wie aus Fels mit Rissen

Hallo Heiko,
Schriftzug erstellen, markieren
EBENE - EBENENSTIL - MUSTERÜBERLAGERUNG
hier kannst Du in dem drop-down-Feld neben Muster: GESTEINSMUSTER aussuchen.
Gruß joelsuma
 

iko

Maskenbildner

AW: Buchstaben wie aus Fels mit Rissen

hallo heiko,

guck mal - da findest unter anderem auch einen workshop für aus stein gehauene buchstaben. du musst dich allerdings (kostenlos) registrieren.
iko

ich hab grad mal geguckt - hab mich wohl geirrt, der beitrag stand nur in einem docma-heft. sorry
aber es lohnt sich trotzdem mal zu gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HorstFux

Guest

AW: Buchstaben wie aus Fels mit Rissen

Wenn du vllt. ein Bild eines Berges oder Gesteins hast, kannst du stattdessen auch damit die Schrift ausfüllen.

Müsstest nur das Bild in eine Schnittmaske umwandeln und dann dem Text zuweisen.
 
H

heiko0610

Guest

AW: Buchstaben wie aus Fels mit Rissen

ist das auch 3D möglich?

also keine plane sicht von vorn auf die buchstaben?

sondern so von schräg oben ein wenig, oder wie ich grad möchte?
 

Lioness

*brüll*

AW: Buchstaben wie aus Fels mit Rissen

moin :)

möglich is (fast) alles mit Photoshop ;)
nur der Arbeitsaufwand is was erhöhter

Du könntest mit den unterschiedlichen Seiten unterschiedliche Auswahl geben und somit auch den Filter Risse unterschiedlich einstellen und/oder über Ebenenmasken die Helligkeit der jeweiligen Seite einstellen.


Hmmm... glaub des is net allzu gut erklärt, aber momentan kann ichs i-wie net besser
Wäre besser mit screenies zu zeigen... :(
 
H

heiko0610

Guest

AW: Buchstaben wie aus Fels mit Rissen

ja erstmal bräuchte ich dreidimensoinale buchstaben
 

iko

Maskenbildner

AW: Buchstaben wie aus Fels mit Rissen

hallo heiko,
wie du dreidimensionale buchstaben in ps machst, kannst du hier nachlesen.
allerdings musst du sie dann mit fels füllen. sollte aber auch hinzukriegen sein.



hintergrund anlegen.
dann möglichst große fette buchstaben für deinen text.
text rastern
text markieren (strg+in die miniatur der schrift klicken)
bearbeiten-transformieren-perspektivisch verzerren (so dass es deinenvorstellungen entspricht. darauf achten, dass die schrift senkrecht bleibt.)
jetzt diese ebene kopieren
die erste ebene (immer noch schrift markiert) anklicken
jetzt mit strg+alt+pfeiltasten die schrift um 1px pro tastendruck verschieben. wenn du abwechselnd 1x lks und 1x hoch drückst, kannst du die "verschiebung" sowohl nach links als auch in die höhe machen.
markierung aufheben.
obere ebene (kopie) anklicken - schrift markieren, mit fels füllen
darunter liegende ebene anklicken - schrift markieren (mit fels in anderer richtung füllen, oder mit normalem fels und mit grad. abdunkeln - oder nachbelichten als schatten)
vielleicht kannst du ja damit was anfangen.
iko
 
Zuletzt bearbeitet:
H

heiko0610

Guest

AW: Buchstaben wie aus Fels mit Rissen

ich will nix mit fels füllen, ich will RISSE in den Buchstaben
 

iko

Maskenbildner

AW: Buchstaben wie aus Fels mit Rissen

und Risse haben, wie aus Fels eben.

schwarze buchstaben mit rissen?
dann mach die doch schwarz und mach dann risse rein.
ich hab dir nur gesagt, wie du 3d buchstaben bekommst.
das aussehen musst du schon selbst bestimmen.
iko
 
Zuletzt bearbeitet:
H

heiko0610

Guest

AW: Buchstaben wie aus Fels mit Rissen

danke dir, super tut, so vom überfliegen her.
jetzt muss ich nur noch nen mittelalterlichen Font finden.


[edit] gehört zwar nicht grad ins thema, aber bevor ich nen neuen thread aufmache.Transformieren und perspektivisch verzerren klappt irgendwie nicht.ich mach ne neue datei und dort meinen schriftzug rein.wenn ich alles auswähle und dann transformieren und verzerren will, kommt zwar diese vezerrungslinien, aber am bild selbst ändert sich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

heiko0610

Guest

AW: Buchstaben wie aus Fels mit Rissen

also ich hab vorhin mal nen transparenten hintergrund genommen, da musste ich.ich habs nochmal neu probiert, und das rechtsklick in der markierung und verzerren sowie perspektivisch ist grau und läßt sich nicht auswählen?!?

[edit] okay ich habs, hab die ebene geklont und dann ging es.bin noch neu bei psp aber warum muss man für sowas zwei gleiche ebenen haben?bzw. überhaupt zwei?reicht da nicht eine aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

joelsuma

Aktives Mitglied

AW: Buchstaben wie aus Fels mit Rissen

Hallo Heiko,
Text transformieren geht erst, wenn Du den Text gerastert hast.
Gruß joelsuma
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben