Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bucket Rendern seltsame Fehler“

Nagash007

Nicht mehr ganz neu hier

Mixe steht mal wieder auf dem Schlauch. Ich möchte eine Kamerafahrt durch eine Szene rendern , habe dafür noch einen weiteren PC und Laptop im Netzwerk per verteiltes rendern , eingespannt . Laut Handbuch sollte man "Platzhalter verwenden" einschalten, was ich auch habe. Das komische ist nun , das es mal funktioniert , aber meistens halt nicht bzw. es funktioniert ,aber das Ergebnis hat halt den Fehler , das alle Buckets der Slave Rechner aussehen als gebe es ein Gamma Problem. Die sehen von den Farben her blasser aus . Da es bei einer anderen Szene funktioniert , kann es doch eigentlich kein Netzwerk Problem sein. Es sei noch erwähnt , das beim hinzufügen der Slave-Rechner , immer erst die Fehlermeldung kommt " Zugriff verweigert " , " Fehler beim Zugriff auf Rayhost" , Namen der Rechner dennoch in der Liste stehen . Kann im Internet auch kein Referenzfall finden , jemand ne Idee was das sein kann ?

PS: Finde kein Einfügen Button mehr für Fotos hier ?
 

Nagash007

Nicht mehr ganz neu hier

So jetzt geht's mit Foto.


Mein Englisch ist ein wenig eingerostet , aber wenn ich das richtig versteh ist es das gleiche Problem. Nur versteh ich nicht was man dagegen tun kann. In der 2014 Version , finde ich keine Einstellungsmöglichkeit wie unten beschrieben.

When I use network rendering / Distributed rendering the images look different from the other machines and/or it crashes
Answer: in older versions of 3dsmax there was a glitch in the mr MAP manager when using DBR. Basically it would ignore any gamma settings outside of what is configured in your 3dsmax preferences.
Typically an HDR image is a linear image (gamma 1.0) and you probably have an adjusted gamma setting of something like 2.2 for your 3dsmax preferences. Therefore logically you would manually override the gamma when loading the .hdr image to properly load as gamma 1.0 and that would work fine until you enabled DBR.
When you enable DBR (in pre-2010 versions of 3dsmax) the mental ray MAP manager enabled itself by default whether you enable it in the settings or not...AND it ignores that gamma 1.0 override on the HDR you loaded so there is a gamma conflict now and you'll get some strange colored results and/or even crashes.
So what's the solution besides upgrading to 2010? Make sure the gamma settings are the same on all your machines (preferences). Then use the utility gamma/gain shader to set the gamma on your maps. That "overrides" the problem with the MAP manager.
Just be forewarned, I've found that the utility gamma/gain shader doesn't play well when used in the bump slot of a material. So, that's mainly why I keep my gamma settings like this for 3dsmax 2009 & 2008:
Display gamma: 2.2
Bitmap Input Gamma: 1.0
Bitmap Output Gamma: 2.2
With the Bitmap Input Gamma setting of 1.0 I avoid the problem of using the gamma/gain shader on my bump/displacement/HDR* maps since I want those to be linear (gamma 1.0) anyway.
* Not all HDR's are correctly saved as linear, some have a sRGB gamma curve (2.2) baked in instead of being linear/gamma 1.0.
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Hast du auf allen Rechnern die gleiche Version von 3ds max?
Welche Einstellungen genau findest du nicht?
Hauptsächlich gehts um das manuelle Überschreiben der GammaWerte diese Option findest du unter Preferences... Gamma and LUT
 

Nagash007

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo keul , ja habe auf allen drei W7 mit Max 2014 . Wo die Gamma Einstellung liegt weiß ich zwar , aber dort sehe ich nicht Bitmap Input Gamma. Aber ich sehe gerade , es ist wohl so gemeint , das beim laden aller Bitmaps die Funktion "Überschreiben mit 1" gemeint ist. Mhhh wenn dies das Problem löst , wäre ja toll , aber verfälsche ich nicht dadurch die Farben ? Ich Probiere es gleich mal aus.
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Ich geb zu ich hab mich mit dem Thema noch nie beschäftigt und den Beitrag zur Problemlösung nur überflogen, aber wenn ichs richtig verstanden hab, sorgst du mit dem Überschreiben dafür, dass es überall auf den gleichen Wert "verfälscht" wird. Und verfälscht wird bei dir das Rendering ja schon sowieso, zumindest von einem Rechner.
 

Nagash007

Nicht mehr ganz neu hier

Bringt alles nichts , ich habe es mal mit " Material überschreiben" mit ein A&D Grau versucht , selbst da kommt der Fehler. Also kann es an Maps wegen Gamm doch eigentlich nicht liegen ? Das seltsame ist ja , ich habe alte Szenen ausprobiert zu rendern , und sporadisch funktioniert es. Ich kann mir kein reim drauf machen wo da der Zusammenhang sein soll. Ob es mit Backburn vielleicht besser funktioniert ? Probiere ich mal aus.
 

Nagash007

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habs , SP5 hat den Fehler behoben. War also ein Bug (( . Grrrr

Wo ich gerade aber das Thema hier habe. Eine reine Rendermaschine im Netzwerk , die benötigt doch nur gute CPU oder ? Reichen da 2 G Ram und günstige Grafikkarte , kleine HD ?
 
Zuletzt bearbeitet:

keul3

3dsMax | 3D-Contest

ich bin kein Experte was Hardware angeht, aber ich glaub mittlerweile rechnen auch GPUs ganz gut mit wenn das gewollt ist. Der RAM wird wichtiger je mehr Texturen, Polys, generell alles was an Daten anfällt (bspw. auch das FG), zwischengespeichert werden müssen. Sprich je komplexer die Szene desto mehr Ram ist nötig um sie in einem Durchgang rendern zu können.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben