Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bücher für den Einstieg“

Zero-PSD

Selbsternannter Held

Servus alle zusammen,
ich wollte gerne mit 3D Gestaltung anfangen und wollte dazu guten Lesestoff haben, mit Büchern komme ich bislang immer sehr gut zurecht, daher wollte ich es fortsetzen :rolleyes:

Welche Bücher könnt ihr einem 3D Einsteiger empfehlen? Ich habe bislang dieses Buch gefunden, welches sehr interessant aussieht:

Und dann habe ich ebenfalls noch folgendes Buch gefunden:


Wäre euch dankbar für Tips und Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:

boiled

Polygonfetischist

AW: Bücher für den Einstieg

hi ,

da kann ich nur "Arndt von Koenigsmarck" empfehlen . sehr gute bücher für C4D allerdings auch etwas teuer . habe gute erfahrungen mit seinen büchern gemacht . ok bisher habe ich nur eines von ihm :D.

bin noch nicht komplett durch damit ... ist aber gut geschrieben und selbst für anfänger verständlich
 

Zero-PSD

Selbsternannter Held

AW: Bücher für den Einstieg

Also rätst du mir zu dem zweiten Buch, nehme ich an?
Mit dem Preis passt schon, habe mir Geld an die Seite geschaufelt für solche Sachen ;-) Nur sollte es auch nicht unbedingt viel teurer werden, haha..
 

boiled

Polygonfetischist

AW: Bücher für den Einstieg

die links habe ich mir garnicht angeschaut:rot: :) . aber ja ... das ist eine gute investition denke ich . ich spreche da natürlich nur für mich .

ich kann da auch noch "Maik Eckhardt" empfehlen. ebenfalls ein C4D R10 einsteiger buch . habe ich auch bei mir stehen . und kostet weniger als die hälfte von koenigsmarcks büchern(zumindest einige von ihm:)) .
 

Zero-PSD

Selbsternannter Held

AW: Bücher für den Einstieg

Ich werde mir morgen eines der Bücher bestellen, dass ich vorgeschlagen hatte. Auch wenn ich jetzt nur eine Referenz habe :D
Danke Dir, schönes Wochenende noch.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Bücher für den Einstieg

Schau mal rechts oben im Menü, bei Bücher. Da gibt es auch Rezensionen dazu...
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Bücher für den Einstieg

Hallo,

ein Buch, das ich wirklich empfehlen kann, ist "Lighting und Rendering" von Jeremy Birn. Wie der Titel schon offenbart, geht es um Beleuchtung, Shader und usw.
Es ist auch nicht spezifisch für Cinema 4D geschrieben, sondern allgemein gültig. Wenn auch nicht auf dem letzten Stand der Technik, trotzdem der Klassiker schlechthin.

Viele Grüße
 

Zero-PSD

Selbsternannter Held

AW: Bücher für den Einstieg

@Cubeman: Das wäre ein Buch, was ich mir zu Gemüte führen werden nachdem ich das Einsteiger-Buch abgeschlossen habe. Denn dann kann ich mich um die Feinheiten beim Erstellen kümmern, aber momentan krieg ich ja mal so gar nichts so wirklich auf die Kette, daher sehe ich nach "Get started" Dingern um, aber danke Dir für deinen Tip!
Werde auch einmal bei den Rezensionen gucken.
 

hybernate

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bücher für den Einstieg

Schau mal bei Amazon nach. Da gibt es Bücher zu jedem Thema zu recht interessanten Preisen
 
B

BabyBoyDennis59

Guest

AW: Bücher für den Einstieg

ich habe eine Frage wegen der anschaffung diser Bücher ob es sich lohnt und wo?
 
K

kasach

Guest

AW: Bücher für den Einstieg

Ich denke, dass wenn man mit cinema nur so zu hause aus langeweile was basteln will, dann bringt es nichts geld für die bücher auszugeben. Dazu reichen auch normale "free" workbooks, die (wenn ich mich nicht täusche) kostenlos auf der homepage runterladen kann. Wenn man sich aber mit cinema ernsthaft beschäftigen möchte und wenn man damit auch mal geld verdienen möchte, dann führt natürlich kein weg an kostpflichtigen sachen vorbei. Aber wenn man das neu anfängt, dann würde ich erstmal von teueren büchern abraten. Wenn du dir Cinema kaufst (mit kaufen meine ich auch kaufen ;-) ) dann gibts ein schönes pdf handbuch dazu und das reicht erstmal...

Ist natürlich meine Meinung, müsst dann selber sehen was ihr bevorzugt. ;-)
 

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: Bücher für den Einstieg

Schon mal ins Maxon Handbuch geschaut? Absolut gut und ausreichend aber vorallem komplett :D.

Die zwei Bücher des Threaderstellers sind beide zu empfehlen und letztendlich reine Geschmacksache. In beiden Büchern werden Basics erklärt und auch weiterführende Techniken.

Das Buch von Jerimy Birn ist ja seit der Neuauflage wieder bestellbar und sehr genial. Hat aber nichts mit C4D zu tun, also wenn jemand erstmal Cinema ansich lernen möchte, dann würde ich "Lighting und Rendering" erst kaufen, wenn man das Programm etwas drauf hat.

Das größte Problem ist oft, das Anfänger immer alles auf einmal können wollen und das ist bei einer Software wie C4D oder der gleichen einfach nicht machbar. Natürlich hängt auch vieles von der investierten Zeit ab.

Gruss ING
 

werun

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bücher für den Einstieg

Habe die Beiträge aufmerksam gelesen. Es gibt ja immer unterschiedliche Meinungen. Jetzt meine Frage. Kann mir jemand ein wirklich gutes Buch für mich als absoluter Anfänger empfehlen? Habe Cinema 4d 9.5?
Wäre sehr dankbar dafür!
 

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: Bücher für den Einstieg

Von beiden Buchautoren gibt es für die R9 auch Bücher ..



oder ...


das erste gab es auch mal für wenig Geld als .pdf, habe es für glaube 5? gekauft, vielleicht kann man da noch irgendwo was finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero-PSD

Selbsternannter Held

AW: Bücher für den Einstieg

@ItsNoGood: Da hast du wohl Recht, man will direkt alles auf einmal können. Geht aber gar nicht, ist selbstverständlich wie mit allen anderen Programmen auch, aber der Übermut ist einfach immer da ;-)

Also ich habe mich jetzt einmal durch das Buch von Arndt von Koenigsmarck "Cinema 4d 10 - Grundlagen und Workshops für Profis" durchgelesen und muss sagen, dass es ernsthaft gut war! Habe viele Sachen gelernt und muss wirklich sagen, dass die Investition sich sehr gelohnt hat.

Jetzt zum nächsten Buch, hehe: Ich suche nun nach einem Buch, was wirklich für Fortgeschrittene ist. Wobei ich denke, dass es da nicht einmal unbedingt etwas zu gibt. Aber ich bin natürlich jetzt auch an aufwändigen Techniken interessiert.
Aber ab jetzt ist sicherlich vieles "Probieren"..
Danke euch.
 

hanco

ex

AW: Bücher für den Einstieg

Genau - die Bücher sind der Einstieg - man lernt die wichtigsten Techniken kennen und nutzen - wenn man die erst einmal drauf hat, dann ist alles nur noch eine Frage der Umsetzung.
Da brauchts dann auch nicht wirklich extra Bücher.
 

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: Bücher für den Einstieg

@Zero-PSD
mir hat es sehr geholfen erstmal Dinge zu modelln die man vielleicht auf dem Schreibtisch hat, man kann sie in die Hand nehmen, drehen und wenden. Der Drang immer gleich viel zu wollen überkommt einem immer mal und ist auch gut, da kommt man oft weiter obwohl man das Ziel vielleicht noch nicht ganz erreicht hat ;)

Man sollte sich auch etwas Gedanken machen, wie kann ichmein Ziel erreichen? Welche Möglichkeiten habe ich?
Dazu ist natürlich sehr hilfreich, ob ich alle (fast alle) Werkzeuge des Programms kenne.
Lass mal das Texturieren am Anfang weg, spiele mal etwas mit dem Licht und dessen Möglichkeiten, Farbe, Helligkeit, Anzahl der Lichter, Positionen der Lichter usw. etwas herum, macht sehr viel Spass ...

Als Anfänger muss man auch auch kein Global Illumination haben oder alles mit HDR machen, dass ist genauso unwichtig wie Vray...

Das ist meine perönliche Meinung, ich beschäftige mich mit Cinema seit Jahren, allerdings habe ich nicht so viel Zeit und ich kenne hier viele Leute die mich rasend schnell überholt haben. Ich musste auch feststellen, dass ich absolut ungeeignet bin, um Menschen zu modellieren :lol: ...

Nebenbei gesagt habe ich fast nie Tutorials gemacht, ich finde man kann daraus zwar lernen aber man muss seinen eigenen Stil und Weg finden, dass original Handbuch von Maxon war schon sehr hilfreich, lest die ersten 200 Seiten mal durch, Try and Error ist ja wunderbar aber die Basics anständig zu lernen bringt einfach mehr ...

Viel Spass :)
Gruss ING
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben