Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bürogegenstände fotografieren und wie die Designprofis anordnen“

wers1

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo PSD-Tut-Community,

schon seit längerer Zeit rätsele ich daran wie die Fotografien in den unten zu sehenden Beispielen entstehen. Theoretisch müssten sie ja einzeln fotografiert und in Photoshop mit Schlagschatten zusammengefügt worden sein. Doch ich hab das nie so hinbekommen. Habt ihr Tipps auf was ich achten muss(Brennweite, Blende, etc.) damit auch meine Versuche mal von Erfolg gekrönt sind?



Vielen Dank im Vorraus
Felix
 

Fotografie

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Bürogegenstände fotografieren und wie die Designprofis anordnen

Schau mal nach Tipps zu Composings. Ist dasselbe in Grün. Also Sachen wie:
-Licht
-Farbe
-Größe
-Schatten
-Schärfe
Da ja öfter Fragen kommen, wie man ein Objekt im Bild einsetzt, werde ich mal über ein Tutorial nachdenken. Vielleicht wird es bald jemanden helfen können!

Edit:
Wenn du sowas öfter machen willst, kann ich empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: Bürogegenstände fotografieren und wie die Designprofis anordnen

@ TO - Die Frage ist: wie bist du bisher vorgegangen?

Die Gegenstände wurden vermutlich einzeln fotografiert. Das Ganze auf einem weissen Hintergrund und mit ziemlich zentraler Ausleuchtung von oben (evtl. Softbox/Schirm für weiches Licht). Danach einfach freigestellt und ein Composing daraus angefertigt. Das Ganze sollte eine sehr einfache Aufgabe sein.
 

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

AW: Bürogegenstände fotografieren und wie die Designprofis anordnen

Warum so kompliziert?

Einfach den Schreibtisch sechs mal mit unveränderter Einstellung im gleichen Licht fotografieren, dabei nur die einzelnen Gegenstände jeweils verschieben, die Papierblätter mit Schlagschatten einfügen, Text und Bilder drauf, in pdf-Präsentation umwandeln und fertig...
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Bürogegenstände fotografieren und wie die Designprofis anordnen

nicht nur theoretisch, sondern offensichtlich ganz praktisch. und das nicht einmal besonders gut.
Da gib ich dir Recht. Sieht billig aus.
lange brennweiten (für eine möglichst verzerrungsfreie abbbildung)
Falsch!. Ein 50mm-500mm Objektiv verzerrt sehr viel (Starkes Beispiel).
Nimm am besten ein 50mm Festbrennweite. Das ist für 100€ am verzerrungsärmsten und ist qualitativ sehr gut! (Canon 50mm 1,8)
 

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: Bürogegenstände fotografieren und wie die Designprofis anordnen

Warum sollte eine große Brennweite verzerren? Dazu würde mich deine physikalische Erklärung interessieren.
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Bürogegenstände fotografieren und wie die Designprofis anordnen

Weil ich mit den anderen 50ern keine persönliche Erfahrung habe. Die sollten aber auch sehr gut sein.

magst du uns das auch erklären? ;)
Ja.
Also:
Ihr kennt doch alle Fisheye´s. Das sind unkorrigierte Weitwinkelobjektive. Die haben eine starke ausgeprägte tonnenförmige Verzerrung.
Im Telebereich gibt es das auch. Dort gibt es die Kissenförmigen Verzerrungen. Viele Objektive haben vielleicht die Verzerrung weit wegbekommen, doch
lange brennweiten (für eine möglichst verzerrungsfreie abbbildung)
haben sie nicht.

Für eine
möglichst verzerrungsfreie abbbildung
sollte man ein 50er nehmen, da die ohne Korrektur keine tonnen- oder kissenförmige Verzerrung haben!
 

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

AW: Bürogegenstände fotografieren und wie die Designprofis anordnen

Oh oh, da geht einiges durcheinander...

Ein 50mm-500mm Zoom "verzerrt" in der Tat "sehr viel", wie alle Zooms mit riesigem Brennweiten-Bereich, jedenfalls die halbwegs bezahlbaren.

Tonnenförmig, kissenförmig und jede Menge anderer Abbildungsfehler, die ganze Litanei eben. Das liegt am Konstruktionsprinzip des Zooms und an der unzureichenden Korrektur.

Trotzdem ergibt eine längere Brennweite immer eine geringere perspektivische Verzerrung, und um die geht es ja hier zunächst mal...
 

wers1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bürogegenstände fotografieren und wie die Designprofis anordnen

vielen dank für eure vielen infos... ich werde das jetzt nochmal aufs neue versuchen auch wenn mir nur eine 500d mit 18-200 mm und weder externe blitze noch softboxen zur verfügung stehen, probiere es einfach mal und schaue was draus wird
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Bürogegenstände fotografieren und wie die Designprofis anordnen

vielen dank für eure vielen infos... ich werde das jetzt nochmal aufs neue versuchen auch wenn mir nur eine 500d mit 18-200 mm und weder externe blitze noch softboxen zur verfügung stehen, probiere es einfach mal und schaue was draus wird
Hast du kein anderes Objektiv? Denn mit diesem Suppenzoom verzerrt das sehr. Sonst mach es wie "herbiemaus". Dann bist du auf der sicheren Seite ;)
 

RalliRaser

Aktives Mitglied

@ TO - Das geht auch mit einfachen Zimmerlampen - nur nicht vergessen den Weissabgleich drauf abzustimmen - allerdings dann mit Stativ (ggf. Kabel- oder Fernauslöser), da sich die Belichtungszeiten erheblich verlängern. Mit einer Brennweite um 85-100 mm solltest du auf dem richtigen Weg sein.

... Denn mit diesem Suppenzoom verzerrt das sehr. ...

Das ist schlicht Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wers1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bürogegenstände fotografieren und wie die Designprofis anordnen

okay... versuche das heute abend, wenns draußen dunkel ist, mal. lasse euch es wissen wenns geklappt hat/haben sollte
 

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

AW: Bürogegenstände fotografieren und wie die Designprofis anordnen

... auch wenn mir... weder externe blitze noch softboxen zur verfügung stehen, probiere es einfach mal und schaue was draus wird

Das kannst Du auch am Küchenfenster, aufm Balkon oder mit dem Nachttischlämpchen machen, das ist ziemlich schnurz wie piepe. Stativ wäre natürlich angesagt für sechs Varianten und hinterher ein entsprechend angepasster Schlagschatten, sonst siehts eher merkwürdig aus.

Und wenn Dein Zoom sich beim senkrechten Einsatz verstellen sollte (manche tun das...) dann fixiere es so lange mit nem Stück Maler-Krepp.

Viel Erfolg
 

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: Bürogegenstände fotografieren und wie die Designprofis anordnen


Wie schon sinus2k schrieb, wurde das bereits erklärt. Wenn ich einen Zoombereich von 18-200 mm habe, dann mag es vielleicht im Bereich bis 35mm vernachlässigbare Verzerrungen geben - die dazu jederzeit korrigiert werden können - darüber ist jede Brennweite brauchbar. Die Abbildungsleistung mag bei einem solchen Zoom nicht die beste sein, aber um brauchbare Ergbnisse für diese Arbeit zu bekommen, reichen diese Zooms allemal - und darum geht es am Ende auch nicht.

Mich würde es schon wundern, wenn ein 14 jähriger junger "Fotograf" meine 28 jährige Berufserfahrung aus den Angeln heben würde.

Du kannst dir aber gerne mal die entsprechene Bilderthreads in einschlägigen Fotoforen zu Gemüte führen und dir anhand hundertausender Fotos dein eigenes Bild über die Situtation machen.

Legt man die Erdkrümmung zugrunde, ist keine Flugzeug-Landebahn gerade/eben. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben