Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bug: Mouse-Versatz im Vollbildmodus“

plexynote

pixelmaster

Habe einen ärgerlichen Bug in PS CS4 entdeckt:
Ich arbeite gern im Vollbildmodus (Ansicht - Bldschirmmodus). Wenn ich mich bereits in einem Dokument im Vollbildmodus befinde, mache jetzt ein neues Dokument auf, nehme irgendein Werkzeug (Pinsel, Pfad, Lasso, egal) und setze es ein, so ist der Punkt, wo Photoshop jetzt "malt" (oder Pfad oder Lasso ansetzt) ca. 17px unterhalb des Mauszeigers. Was ziemlich nervig ist.

Beheben lässt es sich, in dem man einmal in den Standard-Modus und wieder zurück wechselt (Shift+F und dann wieder F, oder dreimal F).

Trotzdem ärgerlich. Ist das eigentlich nur auf dem Mac (OS10.6) so?

One more thing: Im Gegensatz zu CS3 werden die Pfade bei 100% Ansicht jetzt nicht mehr pixelgenau gesetzt. Es ist z.B. nicht mehr möglich, mit dem Linien-Pfad-Werkzeug eine genau 1px breite Linie zu ziehen, ohne danach in der Vergrößerung den Pfad auf das Pixelraster schieben zu müssen, weil die Kanten total matschig sind. Gibts da ne Voreinstellung dazu? Hab mir schon n Wolf gesucht...
 

Photoshop

K

kyle66

Guest

AW: Bug: Mouse-Versatz im Vollbildmodus

Hallo,

Punkt 1 kann ich nicht nachvollziehen. Sowohl mit also auch ohne OpenGL passt bei mir alles wunderbar. Woran das jetzt bei dir liegt kann ich aber leider nicht sagen.

Punkt 2) Ist das nicht normal, schließlich arbeiten ja Pfade gerade eben nicht pixelbasiert, oder habe ich die Frage falsch verstanden.

Grüße
Kyle
 

plexynote

pixelmaster

AW: Bug: Mouse-Versatz im Vollbildmodus

@kyle:

zu Punkt1) arbeitest du mit MacOS?

zu Punkt 2) in der Version PS3 war es so, dass die Form-Werkzeuge immer genau an den Pixelkanten gesessen haben, sofern man bei 100% Zoomstufe arbeitete (siehe Bild).



Jetzt, bei CS 4 gibts diesen komischen Ränder-Matsch. Den kann man zwar manuell korrigieren, aber nervig ist das trotzdem...
 

plexynote

pixelmaster

AW: Bug: Mouse-Versatz im Vollbildmodus

weiche Kante bei Pfaden?? Hab jetzt zumindest für das Rechteck- und abgerundetes Rechteck die Einstellung "an pixeln ausrichten" gefunden, allerdings gibts das bei dem Linien-Tool nicht, da kann man nur pfeilspitzen ein- und ausschalten.



Zeigerdarstellung:
Malwerkzeuge: Normale Pinselspitze
andere Werkzeuge: Fadenkreuz
Glaube aber nicht, dass es an dieser Voreinstellung liegt, wie gesagt, bei Wechsel zum Bildschirm-Standardmodus und wieder zurück ist der Fehler ja wieder wech...
 

Dennis

aka denyo111

AW: Bug: Mouse-Versatz im Vollbildmodus

weiche Kante bei Pfaden??

Vergiss es, hatte ich überlesen :D


Zum Zeiger:

OpenGL war ja hier schonmal kurz angesprochen, aber ich finde keinen Hinweis, dass du dem schon nachgegangen bist. Hab ich da wieder was überlesen?

Ansonsten mal deaktiveren


Frage am Rand: Wie sieht dein System leistungsmäßig aus?
 

plexynote

pixelmaster

AW: Bug: Mouse-Versatz im Vollbildmodus

Hey - openGL deaktiviert - Fehler wech.
Doll!

zum System:
Modellname: MacPro3,1
Prozessortyp: Quad-Core Intel Xeon
Prozessorgeschwindigkeit: 2,8 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 4
L2-Cache: 12 MB
Speicher: 8 GB
Busgeschwindigkeit: 1,6 GHz

Ist also nicht gerade schwach auf der Brust, oder?
 

plexynote

pixelmaster

AW: Bug: Mouse-Versatz im Vollbildmodus

Chipsatz-Modell: NVIDIA GeForce 8800 GT
Typ: GPU
Bus: PCIe
Steckplatz: Slot-1
PCIe-Lane-Breite: x16
VRAM (gesamt): 512 MB
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben