Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „bujou -> maya = error unable to load the image file“

Danielll

Noch nicht viel geschrieben

Once again,
einen schönen guten abend.

ich versuche grade einen clip zu tracken,
nachdem ich mit matchmover keinen erfolg hatte versuche ich es mit boujou.
boujou erstellt mir auch einen ganz netten track (bis auf den einen total üblen sprung an einer stelle, den ich mir auch nicht erklären kann)
wenn ich das ganze jetzt aber für maya abspeichere und in maya öffne sagt maya das folgende:

Error: Unable to load the image file,

ich hab mir eine 1920x1080 image seq aus adobe ae in tiffs rendern lassen.
tiffs weil ich gehört habe das jpgs manchmal probleme machen.
ok anscheinend liegts nicht an den jpgs.

auch dachte ich es könnte an meinen bildern liegen, die waren anfangs 1440x1080 1,33, das hab ich jetzt auf 1920x1080 square geändert,
das problem besteht aber immernoch.

ich hab auch schon stundenlang google bemüht, leider ohne sonderlichen erflog (bis auf den jpg und format tipp).

vorher habe ich es mit matchmover versucht, da gab es ein ähnliches problem, mm hat zwar nicht gesagt es kann die bilder nicht imortieren, hat sie aber in der maya datei einfach nicht angezeig,
mehr dazu hier:

wenn mir also jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar, ich komm nämlich momentan echt ned weiter...

lg
danielll


nachtrag: ich kann die bilder aber einfach so in maya importieren, also scheint der fehler bei boujou zu liegen, habe mir grade eine image plane erstellt und da eins der bilder reingehauen, das funzt problemlos.
langsam gehen mir die ideen aus - vielleicht hat jemand hier noch welche?

ich habe gelesen das es vielleicht daran liegen könnte das ich nicht ASCII zeichen im dateinamen verwendet haben, aber der name lautet: Maya00000.tif, der sollte ja ok sein eigentlich - damn...

inzwischen habe ich sämmtliche maya export möglichkeiten von bujou ausprobiert, keine funktioniert.

achja ich verwende maya 2010 und das dazugehörige matchmover und bojou 5
 
Zuletzt bearbeitet:

Tack

^^

AW: bujou -> maya = error unable to load the image file

Holla,

lade mal bitte ein paar Bilder deiner Sequenz hoch, denn es kann wirklich nur
eine Kleinigkeit sein, die da "falsch laeuft".

Boje Tack
 

Danielll

Noch nicht viel geschrieben

AW: bujou -> maya = error unable to load the image file

jetz weiß ich auch das boujou nicht mit psd datein mag :)
ouh und jetzt auch das es nicht mit .mpeg kann.
grumpf ;)

testbiler gibt es gleich:
5 jpgs und
5 tiffs
darum its etwas größer.

ich dank dir jetzt schon für deine hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Danielll

Noch nicht viel geschrieben

AW: bujou -> maya = error unable to load the image file

sodala, die dateien sind hochgeladen, voila:

und nochmal danke,


nachtrag - die bilddatein in photoshop umspeichern bringt auch nichts, hab eine hand voll von den originaldateien umgespeichert (neu abgespeichert) und neu benannt - das resultat in maya ist und bleibt das selbe: // Error: Unable to load the image file...
hmmm ich glaub langsam gehen mir die ideen aus.

vielleicht ist es weil ich hd material verwende? 1440x1080 1,33? wobei ich auch schon 1920x1080 1,0 versucht habe, aber vielleicht klappts ja nur mit dv footage? kann boujou kein hd? das wäre strange im jahr 2010.

neues von maya: export aus boujou -> import in maya. die timeline fängt bei 1,04 an. dont know why, aber vielleicht hat das ja mit meinem problem zu tun?

neuer nachtrag: nachdem ich grade eine andere videodatei als jpgs aus aftereffects gerendert, durch boujou gejagt und in maya importiert habe hat sich gezeigt das sich auch beim verwenden anderer footage (mpeg mit adobe premiere gecapturt und gefilmt mit meiner canon xh-a1) nicht s an dem problem ändert. strange strange superstrange hate it!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tack

^^

AW: bujou -> maya = error unable to load the image file

Holla,

beim Matchmoving ist immer eine Entscheidung beim Beginn zu treffen:

- setzt man alle Tracks selbst
oder
- laesst man den Matchmover entscheiden was getrackt wird.


Was die Arbeitszeit angeht -> BEIDE Wege geben sich nichts.
Nachdem du bei Boujou auf "TrackFeatures" geklickt hast und Boujou
den die Tracks festgelegt hat, kommt man nicht drum herum
sich mehr oder weniger alle Trackpunkte anzuschauen und falsche / fehler-
hafte Tracks zu loeschen.

Hier kann es auch passieren, das Boujou einen Track gruen zeigt, obwohl
beim Abspielen OFFENSICHTLICH ist das er irgendwo einen Sprung hat!

Auch Baeume koennen großzuegig ausmaskiert werden, denn die Trackpunkte im Geaest ist immer BS :D
Zudem versaut jeder schlechter Trackpunkt das Ergebnis.

-----


Zu deinem Problem eigentlichen Problem :


Boujou ist in der Lage in der Lage die Dateibenennung, so wie du sie hast,
als Sequenz zu erkennen -> MAYA NICHT!

Die korrekte Dateibenennung fuer Maya waere:

Name.Erw.###

also z.B.:

Test.tif.01
Test.tif.02
Test.tif.03
Test.tif.04

Die Erweiterung der Datei steht also NICHT mehr am Ende,sondern in der
Mitte.

Habe dir deine Bildersequenz mal umbenannt - mit diesen kannst du
nun in Boujou und Maya ohne Probleme arbeiten.




Ich hoffe, dass dein Problem hiermit geloest ist :D

Boje Tack
 

Danielll

Noch nicht viel geschrieben

AW: bujou -> maya = error unable to load the image file

ah, das klingt zwar so als wäre es unlogisch, also von den maya leuten,
aber genau das macht es warscheinlich zur richtigen lösung.
ich mache mich gleich mal ans testen ;)

geb gleich nochmal bescheid obs geklappt hat, vielleicht hilft das topic ja dem einem oder anderem der ein ähnliches problem hat zukünftig weiter (toller satz).

danke schonmal/nochmal ;)
danielll
 

Danielll

Noch nicht viel geschrieben

AW: bujou -> maya = error unable to load the image file

ok, noch eine frage, womit hast du die dateien so erstellt?
wenn ich meine files mit dem total commander umbenenne und bei erweiterung: erweiterung und counter einstelle kann boujou das nicht öffnen weil es nur .1 als erweiterung betrachtet und nicht .jpg.1

ich würde ungern die kompletten 5xx files per hand umbenennen ;)

merci.
danielll
 

Tack

^^

AW: bujou -> maya = error unable to load the image file

Holla,

ich nutze auch Total Commander



Uploaded with



Name und Erweiterung einfach eintippen und in der Erweiterung den Counter [C].

In Boujou wuerde es nun so aussehen:



Uploaded with

Boje Tack
 
Zuletzt bearbeitet:

Danielll

Noch nicht viel geschrieben

Error (300) Unsupported image format - ist das was boujou zu mir sagt wenn ich in boujou bei namen name.jpg eingebe und bei erweiterung [C]

wenn ichs aus aftereffects so rausrender name.jpg.1 läufts zwar in boujou, in maya kommt aber der altbekannte fehler. ich werd aber noch ein paar varianten versuchen ;)

mit name.tif.1 klappts auch nicht.
mit den datein die du mir hochgeladen hast kann boujou auch nix anfangen.
kurios ;)

nachdem ich inzwischen doch recht viele fails hatte und mir schon garnicht mehr einfällt was ich noch tun könnte werd ichs heute in der uni mit maya 2011 versuchen. vielleicht kann die neue version ja was :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tack

^^

AW: bujou -> maya = error unable to load the image file

Moin Moin,

hmmm, es wundert mich, dass es bei dir nicht funktioniert.

Die Dateien, die ich dir wieder hochgeladen hatte sind ja deine Bilder,
bei denen ich lediglich die Dateinamen geaendert hatte.

Eine Option, die mir nun noch so einfallen wuerde:

Deiner Bildersequenz zweimal anlegen, einmal fuer Maya lesbar und einmal fuer
Boujou lesbar.

Solltest du es hinbekommen , waere ich dankbar, wenn du deinen Loesungsweg hier
posten koenntest.


Boje Tack
 

Danielll

Noch nicht viel geschrieben

AW: bujou -> maya = error unable to load the image file

ich bin auch sehr erstaunt, vielleicht sollte ich maya mal neu aufspielen, wobei das echt erst ganz am ende kommt wenn alles andere versagt.

das mit der bildsequenz is mir auch schon eingefallen, allerdings müsst ich in maya dann ja die cam neu mit der sequenze verknüpfen - glaub das geht nicht ganz so problemlos...

ich werd auf jeden fall mal den weiteren werdegang posten, irgendwie muss das ja klappen,

danke nochmal das du dir soviel mühe gegeben hast!
 

Danielll

Noch nicht viel geschrieben

AW: bujou -> maya = error unable to load the image file

Heyhey,

also inzwischen habe ich es in maya 2011 versucht.
da sagt maya mir zwar nicht das es die bilder nicht importieren kann, tut es aber trotzdem nicht. wenn ich die bilder importiere zeigt maya mir in allen frames nur ein bild (das erste) an. ich hab die sequenz jetzt aus adobe ae nochmal neu rasgerendert (schonwieder), diesmal nicht in HD sondern pal 1050x576 und siehe da es scheint zu funktionieren. zwar werden mir die bilder nicht beim erstem öffnen angezeigt, aber ich kann sie in die image plane importieren und dann sollte es funktionieren.
bin leider noch nicht dazu gekommen es komplett durchzuchecken, aber ich bin positiv.

das ist zwar nur ein work around, der wenn ich auf hd angewiesen wäre nichts bringen würde, aber da ich das format frei wählen kann und ich schon 4 tage mit dem problem verspielt habe werde ich mich damit zufrieden geben.
ich poste nochmal wenn ich sicher bin das es funktioniert.

danke nochmal
danielll
 

Danielll

Noch nicht viel geschrieben

AW: bujou -> maya = error unable to load the image file

okai - fail again - nachdem es mit ein paar bildern einmal funktioniert hat habe ich GENAU DAS SELBE mit allen bildern nochmal gemacht und siehe da es funktioniert nicht.
die cam bewegt sich dem track entsprechend aber die img sequenze ist nur ein standbild.

ich glaub ich muss gleich mein rechner aus dem fenster werfen :(
 

Danielll

Noch nicht viel geschrieben

AW: bujou -> maya = error unable to load the image file

ok es funktioniert jetzt vielleicht, zumindest kann ich die kamera aus boujou in maya importieren und die bildersequenze nachträglich auf die imageplane legen.

funktionieren tut es so: clip in 1050x720 also pal square pixel 16:9 - und die namenskon die bei mir klappt lautet: blah1.jpg - blah527.jpg
ob der track allerdings wirklich funktioniert kann ich nicht sagen, weil ich nachdem nachdem ich ewig oft tracken musste um zu schauen woran es liegt am ende boujou nurnoch durchlaufen lies und somit einen recht miesen track habe.

ich werd das aber im lauf des tages noch weiterversuchen und dann hoffentlich einen finalen post machen in dem ich davon schwärme wie toll es alles funktioniert :)
 

Tack

^^

AW: bujou -> maya = error unable to load the image file

Holla,

ich werde mich am Sonntag auch nocheinmal dahinter klemmen, denn
ich kann mir das / dein Problem nicht wirklich erklaeren, bzw. ich glaube
das du irgendwo einen kleinen Denkfehler / Anwenderfehler hast.

Ich habe zur Zeit Wochenende und keinen Zugriff auf Maya ^^ - wie Urlaub :D



Boje Tack
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben