Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bundesländer mit Fussballfeld erstellen ??“

Morpheus127

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen :blumen:

Wollte euch mal fragen was möglich ist.

Möchte gerne vier Bundesländer (Schleswig-Holstein,Mecklenburg-Vorpommern,Brandenburg sowie Niedersachen) mit einen lustigen Fussballfeld (Tor,Linien,Wappen,etc...)erstellen.

Kennt man sicherlich noch von der Fussball-WM-Werbung,die Jung´s und Mädel´s mit dem Kreidewagen quer durch Deutschland laufen.

Meine Idee ist halt,wir haben im Sommer ein E-Jugend-Sommer-Turnier und dort kommen 108 Mannschaften zusammen.

Damit jeder der Kinder (Spieler) wissen wo die halt alle herkommen wollte ich gerne diese Karte erstellen.Mit den Orten wo die Vereine alle herkommen mit Vereinslogo´s und so weiter....

Nun das ist die Idee und ich habe leider nicht den Schimmer wie ich an die Sache ran gehen soll ??!!??

Aber vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

So habe ich mir die Karte
karte_sh_wm_small.jpg
für die Bundesländer vorgestellt.

Ich sage schon einmal vielen Dank in vorraus.

Gruß Morpheus127
 

NicoB

Hat es drauf

Das wäre meine Lösung:

Woran hakts denn genau?
Nimm dir eine Karte, wo die Bundesländer drauf sind und vektorisiere die erstmal (alle einzeln).

Nun brauchst du eine grüne Fläche die du über die Bundesländerbenen legst. Auf die Fläche wendest du Störungsfilter --> Störungen hinzufügen an.

Die Linien kannst du auch mit Pfaden machen wenn du willst, die Tore würde ich per Hand zeichen.

edit:
Ich habe hier mal eine Quick-and-dirty Version gemacht (Niedersachsen):
Das ganze hat 5 Min gedauert - die Form ist halt nur grob und die Tore sind nur kopiert.
 

Morpheus127

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bundesländer mit Fussballfeld erstellen ??

Erst einmal Danke für deinen Tip.

Nachdem ich deinen Betrag gelesen habe und das wort *vektorisiere* sah,suche ich gleich hier im Forum nach nützlichen Tips.

Gefunden habe ich den

Pfadwerkzeug - Vektorisieren einfacher Formen

Suppi dachte ich,doch leider funktioniert das nicht weil ich zuwenig Punkte habe :'( [/COLOR]

Komisch habe mich doch erst bei euch registriet.

Zumal man für den Download nur 20 Punkte benötigt.

Vielleicht magst sich das einer von euch mal anschauen :rot:

Aber nun zurück zum Thema.:D

Zum Vektorieren hätte ich den noch mal ein paar Fragen.

  • nach dem vektorieren ist es möglich mit PS weiterzuarbeiten
  • kann ich das Format in A3 speichern/erstellen
Freu mich betreits auf viele Antworten ;) ;)

Gruß Morpheus127

nicobats: Du musst nicht alles zentrieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NicoB

Hat es drauf

AW: Bundesländer mit Fussballfeld erstellen ??

  • nach dem vektorieren ist es möglich mit PS weiterzuarbeiten
  • kann ich das Format in A3 speichern/erstellen

Vektor-Formen haben den Vorteil, dass sie verlustfrei skalierbar sind. Außerdem hast du auch noch nach der Erstellung die Möglichkeit, die Form etc zu ändern.
Durch das verlustfreie Vergrößern kannst du die Form in jeder Größe speichern.
Nur bei dem Gras, dem Tor etc (wenn sie keine Vektoren sind) wird's kritisch...

Also lieber gleich eine Datei in A3 anlegen und dann alles draufpacken.
Ansonsten Illustrator kaufen und da alles machen.
 

Fegime

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bundesländer mit Fussballfeld erstellen ??

Danke für die Bundesländer, hat für unsre Partyflyer geholfen
 

ramtam

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bundesländer mit Fussballfeld erstellen ??

Moinsen :daumenhoch:

sag wie kann ich diese Datei öffnen ??:'( :'(

Gruß Morpheus127

Hallo,

kopiere dir die CSH-Datei in dein Verzeichnis z.B.
C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS2\Vorgaben\Eigene Formen

Dann startest Du Photoshop, aktivierst eigene Form Werkzeug , klickst dann oben in der Menüleiste neben Form auf das kleine Dreieck was nach unten zeigt und dann auf das kleine Dreieck was nach rechts zeigt. Dann gehst Du auf Formen laden, wählst die Datei maps_of_germany aus. Jetzt hast Du sie geladen und kannst damit arbeiten.

Ich hoffe es war verständlich!

Gruss
ramtam
 

Morpheus127

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bundesländer mit Fussballfeld erstellen ??

Hallo,

kopiere dir die CSH-Datei in dein Verzeichnis z.B.
C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS2\Vorgaben\Eigene Formen

Dann startest Du Photoshop, aktivierst eigene Form Werkzeug , ...

Gruss
ramtam


Suppi erklärt aber ich finde das rot markierte nicht :'( :'( :'(

Habe ich auch bereits kopiert wie beschrieben oder das mit den öffnen funktioniert nicht wirklich...

Gruß Morpheus127
 

ramtam

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bundesländer mit Fussballfeld erstellen ??

Hallo,

ein wenig Eigeninitiative könnte auch nicht schaden, stehe auch so am Anfang wie Du, aber nichts desto trotz helfe ich gerne mal weiter und hoffe das Du es jetzt hinbekommst!

Siehe Screenshot:


Gruss
ramtam

Edit: Ansonsten einfach noch mal fragen!
 

Morpheus127

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ein wenig Eigeninitiative könnte auch nicht schaden, stehe auch so am Anfang wie Du, aber nichts desto trotz helfe ich gerne mal weiter und hoffe das Du es jetzt hinbekommst!

Vielen Dank an dir war wohl etwas zu früh an diesen Tag :D

Hi...
ich habe hier mal die Bundesländer als Shape. Sind von Adobe Exchange. Ich hoffe das widerspricht keiner Regel.

Und Dank auch dir für die Karten ...Suppi...;)

Nun um jetzt mit den Kartenskizzen weiter arbeiten zu können,erstelle ich doch im A3-Format unter Neues Dokument bei PS_CS2 mit wenn Werten 29,730 cm und 42,045 cm ein neues Dokument ??

Oder liege ich hier falsch?:(

Möchte ja später wenn es irgendwann mal fertig sein sollte es ja in dem Format (A3) auch drucken.

Das wer nett wenn mir einer mir an diesen Stelle weiter helfen könnte.

Das ich erst einmal weiter mit Photoshop rumprobieren kann....so gut es geht..lol..

Vielen Dank an euch


Gruss Morpheus127 und freue mich auf eure Tipp´s :D :D

Hallo zusammen,

sagt wie gekomme ich die einzelnen Karten (Schleswig-Holstein,Brandburg,NWM und Niedersachsen) vernüftig zusammen.Habe das Problem das sie beim zusammen fügen überlappen und das sieht nicht toll aus.Oder gib´s da eine Möglichkeiten das anders anzufangen.Und zum zweiten wie bekommt man die Linien weg wenn so einiger massen die karten liegen.so das nun aussen herrum eine linie erhalten bleibt.

Ihr könnt euch mal das Pic´s anschauen

Unbenannt-1.jpg



Vielen Dank

Morpheus127
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Darkwing78

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bundesländer mit Fussballfeld erstellen ??

öhm...
versteh ich das nun richtig... du hast erst die bundesländer einzeln gehabt... diese dann als fußballfelder gemacht ... und dann willst du die wieder zu einer karte zusammenfügen?

wo hast du denn die bundesländer her? ...alle aus der gleichen karte? ... wenn nicht wird es dir nie gelingen... denn keine karte ist 100% korrekt...

nimm doch einfach eine karte von ganz deutschland und arbeite direkt damit... anstelle mühsam zu pusseln

z.b. sowas hier
 
S

steges1991

Guest

AW: Bundesländer mit Fussballfeld erstellen ??

äh junge warum machst du die bundesländer zu einem fußball feld wenn du sie eh wieder zur karte machst!!!
 

Darkwing78

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bundesländer mit Fussballfeld erstellen ??

um Filter auf einzelne Bunderländer anwenden zu können kannst du dir ja evtl die karte auf mehrer ebenen kopieren und mit der ebenenmaske alles ausser dem aktuellen bundesland ausblenden...

hat den vorteil, dass du bei problemen mit der passgenauigkeit einfach was von der maske wegnimmst oder wieder hinzufügen kannst...


@steges1991:
über sinn und unsinn bestimmter aktionen zu diskutieren gehört hier nicht hin. :rolleyes:
 

Morpheus127

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bundesländer mit Fussballfeld erstellen ??

um Filter auf einzelne Bunderländer anwenden zu können kannst du dir ja evtl die karte auf mehrer ebenen kopieren und mit der ebenenmaske alles ausser dem aktuellen bundesland ausblenden...

THX für deine Hilfe.

Aber vielleichtweiß du ja,wie bekommt man die B-Länder als Rasenfläche hin....gib´s das was !!??!! So das es realitsch aus sieht.

Greeting Morpheus
 

Darkwing78

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bundesländer mit Fussballfeld erstellen ??

wegen dem rasen wüßte ich jetzt nicht was man da machen könnte...

was mir aber einfällt... wenn du zufälligerweise irgendein fussball-spiel auf dem PC hast... evtl läßt sich ja die rasentextur exportieren... die sollte für sowas recht gut geeignet sein...
 

Morpheus127

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bundesländer mit Fussballfeld erstellen ??

Tach auch ;)

nun PC - Game habe ich net aber vielleicht hat ja einer noch eine Idee. :)

Und bin auch mit deiner Karte weiter gekommen....:D :D

Ich hau hier mein ein Pic´s rein....

Wer gut Ideen hat immer her damit....

Leute und wie gesagt das ist mein erstes mal :D :D :D

Greeting Morpheus127

Hier das Bild


Feld.jpg


Ich hoffe es ist nicht soooooo groß :(

Edit: Kleiner ???

Vom optischen wirkt es mir zu überladen. Alex

So erst einmal das Bild kleiner gemacht,sorry...

@alexandergross wie meinst du,was würdest du anders machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben