Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bunte Ringe bei Animation“

sb15420

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
habe bei einer einfachen Animation am Boden, Wände und Decke so bunte Ringe, die flackern. Woher kommt das? Liegt es an zu geringen GI-Einstellungen?

Grüße Severin
 

G

graubart

Guest

AW: Bunte Ringe bei Animation

Hallo,

Erstmal würde ich überprüfen ob das im Editor auch so aus sieht
Dann hast du ja einen Film gerendert, hast du den als Einzelbilder ausgegeben oder gleich als AVI oder ähnliches mit einem Codec erstellt?
Es sieht so nach Kompression aus?
In der Regel rendert man Einzelbilder und fügt die dann wegen meiner in AE oder Premiere zu einem Film zusammen.


gruß graubart
 

sb15420

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bunte Ringe bei Animation

Die Editor-Ansicht sieht nicht so aus.
Ich habe es als Einzelbilder (tga) ausgegeben und mit Virtual Dub und einem Intel-Codec als avi ausgegeben.
Habs auch schon unkomprimiert ausgegeben, sieht genauso besch*** aus.

Grüße
 

hanco

ex

AW: Bunte Ringe bei Animation

Und die einzelnen Bilder sehen auch so aus? Oder erst nach dem sie zu einem Video zusammengefügt wurden?
 

vidiot

Aktives Mitglied

AW: Bunte Ringe bei Animation

Sieht aus wie ein TGA - aber eher eines mit 8bit.
Rendere vorzugsweise in tif - du bekommst bei manschen Programmen die Masken quasi "gratis" mitgeliefert.
Das kann Dir bei der Postwork nützlich sein.

Virtual Dub kann zumindest in der Anzeige max. 16 bit darstellen - also ca. 65000 Farben.
Das hat normalerweise keinen Einfluss auf das Video - aber die Farbe wird häufig durch Kompression beinflußt.
Ich benutze selber gerne Videocodecs für Zwischenergebnisse, die verlustfrei arbeiten (z.B. Huffyuv) - und encodiere erst im letzten Schritt in Formate die mit starker degradierung einhergehen (DV / DivX / Xvid / H264 und dergleichen)

Vid

EDIT: Dein Bild hat lt. GIMP nur 1396 Farben - daher wohl das "Banding" so heißt das wohl...
 
Zuletzt bearbeitet:

vidiot

Aktives Mitglied

AW: Bunte Ringe bei Animation

Einverstanden Hanco - aber wer die Penunze für C4D hat wird auch eine NLE für ein paar Euro erwerben können. Denn mit VD kann man nicht wirklich schneiden oder gar vertonen.

Aber es müsste ohnehin auch mit TGA gehen. Ich denke das die Bilder schon vor dem Zusammenfügen zum Video ein derartiges "Banding" zeigten.
Falls nicht - dann ist es in VD oder bei der Wahl des Codec oder dessen Einstellungen schief gegangen. Aber hierzu muss sb15420 einmal mehr Angaben liefern.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Bunte Ringe bei Animation

Da Cinema TARGAs immer in 24/32 Bit speichert (je nach Alphakanaleinstellungen) und normalerweise zudem 24 Bit Dithering aktiviert ist, ist das hier ziemlich sicher eine Sache des benutzten Codecs. Ich würde darüberhinaus immer eher TGA emfpehlen als TIF, da das Format eindeutiger ist als TIF und sich aus diesem Grunde in der Videowelt (und damit auch in VD) immer noch weiterer Verbreitung erfreut.

Ab davon hat bestimmt nicht jeder Schüler die Penunze, sich auch noch eine NLE Software zu kaufen, nur weil er Cinema hat ;)
VD ist gerade was das Kodieren von Einzelbilder in Video betrifft meist völlig ausreichend.
 

hanco

ex

AW: Bunte Ringe bei Animation

Einverstanden Hanco - aber wer die Penunze für C4D hat wird auch eine NLE für ein paar Euro erwerben können. Denn mit VD kann man nicht wirklich schneiden oder gar vertonen.

Aber es müsste ohnehin auch mit TGA gehen. Ich denke das die Bilder schon vor dem Zusammenfügen zum Video ein derartiges "Banding" zeigten.
Falls nicht - dann ist es in VD oder bei der Wahl des Codec oder dessen Einstellungen schief gegangen. Aber hierzu muss sb15420 einmal mehr Angaben liefern.

Da Maxon sein Cinema auch als eine Schüler/Studentenversion anbietet, kannst du doch gar nicht sagen, wer viel Geld hat oder nicht...
Von daher ist es durchaus verständlich, wenn auf (nebenbei bemerkt sehr gute) freeware zurückgegriffen wird.
 

vidiot

Aktives Mitglied

AW: Bunte Ringe bei Animation

Weiterhin einig. Ich nutze VD seit Win 95 und vor Version 1.
Aber unsere Diskussion weicht arg vom Thema ab.

Fakt:
Das Bild hat weiterhin nur 1396 Farben. Es ist etwas schiefgegangen. Thesen hatte ich geliefert. Es fehlt also nur der Threadstarter - ohne dessen Informationen an dieser Stelle ein Austausch unnötig ist.

lg
Vid
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben