Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Buntstiftzeichnung in Photoshop bearbeiten (wie Kinderbuch)“

L

lilakaffeetasse

Guest

Hallo zusammen!

Vorerst: ich bin ein absoluter Anfänger. (leider :hmpf:)
Ich arbeite gerade an einem 'geheimen' Projekt Kinderbuch :D.

Habe gerade eine 'schnelle' Buntstiftzeichnung' aufs Blatt gelegt und möchte mal testen, wie gut ich die in Photoshop bearbeiten kann, damit sie vielleicht so aussieht, wie Bilder in anderen Kinderbüchern. (Kräftig und natürlich schön)

Hab schon mit dem Kunstfilter, Pinsel, Ebenen rumgespielt, aber ich erreiche leider nichts. Zumindest nichts wie ichs mir vorstelle. Gibts da ne Möglichkeit, wie das einigermaßen hinhaut?

Das ist der Link zu meinem Bild:
http://www.abload.de/image.php?img=sturmipp4z.jpeg

Ich möchte besonders die Wolken 'wolkig darstellen' wenn ihr wisst was ich meine... :) Wie gesagt, es ist ein schnell gemaltes Bild, das zum Testen für Photoshop gedacht ist...

Bitte bitte helft mir!!! :blumen: ;)
 

Photoshop

Kellermanakis

Querulant

AW: Buntstiftzeichnung in Photoshop bearbeiten (wie Kinderbuch)

Mach Dir aus ein paar Wolken Deines Vertrauens eigene Pinsel oder suche Dir im Netz fertige Wolkenpinsel, die Dir gefallen.

Wir wissen leider nicht was Du meinst :(
 

lightie

Logofreak

AW: Buntstiftzeichnung in Photoshop bearbeiten (wie Kinderbuch)

am besten Du postest uns ein Bild, das Deinem Wunschergebnis ähnlich sieht ...
 

virra

lazy lizzard

AW: Buntstiftzeichnung in Photoshop bearbeiten (wie Kinderbuch)

Vorschlag:
Ebene duplizieren und im Modus linear nachbelichten drüber legen. Oder mit dem Modus multiplizieren. Ggfs. kann man auch mehr als 1 Ebene drüber legen um den Effekt noch mehr zu verstärken. Zum Schluss eventuell noch an der Sättigung drehen.
 

salonike72

Jeder hilft wo er kann

AW: Buntstiftzeichnung in Photoshop bearbeiten (wie Kinderbuch)

Erst mal herzlich willkommen hier im Forum! Also mir gefallen Deine Bilder also ganz gut, Kompliment, also von "Kinder-Buch-Künstlern" bist Du schon mal nicht weit entfernt. Die Art wie es Virra gemacht hat, ist doch auch ganz gut, Und warum zuviel an Anderen orientieren?
Du hast doch Deinen eigenen Stil und den solltest Du für Dich behalten. Das macht es doch aus, Dein Kinderbuch. Es ist mit liebe und Herz gezeichnet. Es ist persönlich und ich sag mal (nicht böse gemeint:D)kopiert wie es andere machen.
Mach weiter so, meinem Kleinen würde es gefallen:daumenhoch:
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Buntstiftzeichnung in Photoshop bearbeiten (wie Kinderbuch)

Wenn ich Kinderbuch-Illustrationskritiker wäre, würde ich sagen: Mach keinen Mix aus Zeichnung und Photoshop. Photoshop ist gut für die Nachbearbeitung. Aber nicht so, dass es nach Photoshop aussieht (Kunstfilter oder ähnliches). Illustrationen von Janosch sehen auch nicht nach Photoshop aus.

Anders wäre es, wenn du Meister im zeichnen UND in Photoshop wärst. Dann wärs vielleicht ein eigener Stil. Aber da du Anfänger in Photoshop bist, mein Illustrationskritiker-Rat: konzentriere dich aufs zeichnen und mache lediglich Farb- und Kontrast-Anpassungen in Photoshop. Ähnlich wie virra das gezeigt hat. Wobei ich die Farben arg quietschig finde.
 

Uenna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Buntstiftzeichnung in Photoshop bearbeiten (wie Kinderbuch)

Hallo,

kann mich Nedsch nur anschließen. An deiner Art zu zeichnen wird durch Photoshop nichts schöner. Mir gefällt es gerade, weil es aussieht wie es aussieht. Konzentrier dich darauf deinen Zeichnungen ein eigenes Gesicht zu geben.

Deine Wolken zum Beispiel sind so wie du sie malst sehr viel eigener als egal welcher Pgotoshop-Pinsel es je sein kann. Für Kinderbücher viel mehr mein Geschmack. Muss eben auch zum Inhalt passen, zu den Figuren die vorkommen und zur ganzen Geschichte und Erzählweise.

Wenn du mehr hast, dann zeig das doch auch mal. Ich finde das sehr spannend.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg!
 

virra

lazy lizzard

AW: Buntstiftzeichnung in Photoshop bearbeiten (wie Kinderbuch)

Sehe ich auch so. Das Bild ist klasse. Nicht verschandeln bitte. Die Farben sind in meinem Beispiel stark überzeichnet, aber das kann man SO eh' nicht drucken. Für die Ausgabe als cmyk müsste das ordentlich nachbearbeitet werden. Wahrscheinlich würde ich den Original-Scan auch schon etwas anders anlegen, aber aus dem Material kann man gut was machen. Gerade dass es so Original Handgemacht ausschaut hat Charme. Auch mit der Papierstruktur.
 
L

lilakaffeetasse

Guest

AW: Buntstiftzeichnung in Photoshop bearbeiten (wie Kinderbuch)

Vielen, vielen Dank an alle. Habs mal ausprobiert, eure Tipps, auch das mit den Wolkenpinsel. Ist ja der Hammer!!!! Wusst ich gar nicht, dass das geht. Ich habe mich gestern mindestens eine Halbe Stunde damit beschäftigt Wolken hinzuklatschen und hab mich riesig drüber gefreut wie echt es aussieht.

Aber ich möchte euch recht geben: es schaut ziemlich beknackt aus. Ich bleib wohl bei meinem Mal-stil. Hab mir überlegt das Bild mit Arylfarben zu malen. Das kann ich zum einen wesentlich besser als Photoshop und zum andern schaut es kräftiger aus.

Ja, ich zeigs euch mal wenn es fertig ist. Das dauert allerdings noch eine Weile.
Aber dafür wird es suuuuuper... zumindest in meinen Augen. Ihr dürft gespannt sein! ;)

:danke:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben