Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Burnout“

N

Nixwisser

Guest

Hallo Leute,

hier mal ein erstes Bild zum Thema Langzeitbelichtung. Bitte Kritik und Anmerkungen damit ich weiß auf was ich das nächste mal achten sollte. :D
 

Fotografie

Sebphoto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Burnout

Hi, hmm. Ich will Dich ja nicht völlig entmutigen. Die gute Nachricht: Es ist etwas "drauf" auf dem Bild, also irgendetwas zu erkennen und nicht völlig verwackelt. Als Test also erstmal geeignet.

Allerdings: Ansonsten entbehrt das Bild leider jeglicher Aussage, Gestaltung und Dramatik.
Da nicht klar ist, was eigentlich Dein Hauptmotiv sein soll, Bagger, Absperrung oder Bahn-Eingang, ist auch nicht klar was korrigiert werden sollte.
Der Bagger ist insgesamt zu dunkel, die Absperrungen immerhin hell genug, Der Bahneingang ist zu weit weg.

Das solls auch erstmal sein. Selbstkritisches Hinterfragen hilft immer: "Würde mich das Foto interessieren, wenn es mir ein anderer vorlegen würde?" auch dafür, die Zeitressourcen der anderen Internet-Teilnehmer zu beanspruchen.
Trotzdem: Üben üben üben.
 
N

Nixwisser

Guest

AW: Burnout

@Sebphoto:
Die Idee war eigentlich den ausgebrannten Bagger genau in dieser Absperrung der Baustelle zu fotografieren. Daher war für mich das Hauptmotiv das Zusammenspiel von Bagger und Absperrung (Hell und Dunkel).
Danke für deine Kritik, den genau darum geht es mir. Üben üben üben bringt nur was wenn dir ab und an jemand auf die Finger haut und sagt "mach das mal so" oder "schau mal" da.
 

chrisian

Noch nicht viel geschrieben

AW: Burnout

Das braun-orange wirkt sich schlecht auf das "verbrannte" Wrack aus. Wurde schon gesagt, finde ich auch.

Bilder machen kann man viele, daher vielleicht nächstes Mal, erstens wie von "Sebphoto" erwähnt, den Motivausschnitt beachten, und vielleicht unterschiedliche Belichtungseinstellungen verwenden.

Manchmal dachte ich mir im nachhinein, etwas mehr mit den Einstellungen zu "spielen" wäre gut gewesen. In Maßen natürlich, sonst dauerts ewig.

Meine Meinung zum Bild.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Burnout

Mir geht es wie den anderen. Dass der Bagger ausgebrannt ist, erkenne ich erst durch das Wissen darum. Vielleicht hättest du den mit einem Blitz oder 2 beleuchten könnten (auch im Gegenlicht) [keine Ahnung wie lang deine Belichtungszeit war)
und die Absperrung hätte schon richtig rot/weiß sein müssen. So fehlt einfach der Eyecatcher
 

Sebphoto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Burnout

Hi Nixwisser,

ok, präziser: Mit "üben" meinte ich vor allem: mit Einstellungen und Perspektiven spielen - bei der Aufnahme. Geht ja alles viel einfacher seit der Einführung des digitalen Bildes.
Und auch im Nachinein lässt sich die Farbe sicher noch in gewissen Maßen korrigieren, so daß vielleicht die Farbverschiebung weniger dominant wird - und möglicherweise Brandspuren selbst bei dieser Aufnahme noch sichtbar werden.

Mir geht es wie den anderen: Daß es sich um einen ausgebrannten Bagger handelt, war und ist kaum zu erkennen.

Es ist allerdings wie so oft in der Fotografie: Eine ganz interessantes Objekt, auch mit einer (allerdings unbekannnten) Geschichte dahinter, aber fotografisch kaum zu fassen.

Falls bei Euch die Bagger analog zu den Berliner Autos reglmäßig brennen, schau Dir doch mal zum Vergleich die Pressefotos zu diesem Thema an.

Die meisten sind sicher im Hellen oder mit Blitz aufgenommen. Richtig spannend werden die Fotos nur durch den Text zu den Pressefotos und dem Umstand, daß das häufiger vorkommt.

Künstlerisch sind Brandmotive in der Regel nur durch Details der Verformung und Verfärbung in extremen Nahaufnahmen halbwegs interessant ins Bild zu bringen.

Wie auch immer, viel Freude beim Experimentieren!
 

Dago

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Burnout

Hi,

ich muss mich leider den Kommentaren von den anderen anschliessen. Es ist nicht klar
was auf dem Bild das eigentliche Motiv ist. Das der Bagger ausgebrannt ist habe ich nur bemerkt, als ich deinen Text dazu gelesen habe.

Desweiteren ist mir links am Bagger noch ein leuchtend blauer Punkt aufgefallen, den ich als extrem störend empfinde. Keine Ahnung was das ist.
 
N

Nixwisser

Guest

AW: Burnout

@Sebphoto: Ich werde versuchen in der nächsten Zeit deine ganzen Tipps zu beherzigen und umzusetzen. nochmal danke.
Was du mit üben gemeint hast war mir so halbwegs klar. Ich habe auch von dem Bagger mehr als ein Foto gemacht, da ich aktuell mit den Belichtungszeit übe um ein Gefühl zu bekommen wie lange ich in den Abend hinein belichten muss( und ja es ist viel schwerer als wie ich anfänglich dachte :D). Ich hab absichtlich an dem Bild noch nichts verändert (ausser die Größe) um zu wissen was, wie und wo Änderungen notwendig sind. Klar könnte man es noch anpassen was Farben helligkeit etc. () angeht, doch darum geht es mir ja aktuell nicht.

Dago: Wow hast du gute Augen, das ist mir garnicht aufgefallen. Der blaue Punkt ist die Anzeigetafel des anderen Bahnsteiges der einige Meter tiefer liegt und an dieser Stelle durch das Baggergelenk durchscheint.
 

TimF

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Burnout

Wie schon oft erwähnt : Ich habe erst nach dem lesen des Textes mitbekommen, dass das Ding wohl mal gebrannt hat... Auch ansonsten ist das ganze eher unspektakulär, noch dazu nicht wirklich scharf.... Also das nächste mal eine schönere Perspektive wählen und die Kamera aufs Stativ ;-)
 
AW: Burnout

Da schließe ich mich den Vorrednern an. Ansonsten könnte es in die Richtung gehen:

Wenn aber, dann mit richtiger RAW Bearbeitung, nicht so halbherzig wie hier mit JPG
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

HosenStahl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Burnout

Ich würde versuchen das Wesentliche genauer zu erfassen.
Also viel näher ran an die Sache gehen. Außerdem wenn du von der anderen Seite fotografierst, kannst du vielleicht das Licht des Bahnhofs nutzen um Details abzulichten. Dann würde es auch nicht vom Motiv ablenken.
Das Bild ist auch nicht besonders scharf, vor allem der Bagger ist unscharf.
Das Geländer vor dem Bagger scheint im Fokus zu liegen. Also die Blende höher stellen und die Kammera irgendwo abstellen. Dann kannst du auch gleich mit Iso 100 fotografieren.

Beste Grüße

HosenStahl
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben