Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Button eine Aktion zuweisen“

Lonka

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe ein Problem,
und zwar habe ich 4 Schaltflächen erstellt, jede auf eine Ebene weil sie zu verschieden Zeiten erscheinen sollen. Nun wollte ich wenn ich eines anklicke, dass dann die entsprechende Leinwand erscheint.
Ich habe den ersten Button angeklickt (markiert) die Taste F9 gedrückt den Befehl
on (release) {
gotoAndPlay(100);
}
die 100 gewählt, weil da meine Tafel steht für diesen Button. Klicke ich jetzt aber dieses Button an, dann erscheint nicht meine Tafel sondern die Szene fängt von vorn an. Egal welche Zahl ich auch eintippe. Es ist jedes mal das Gleiche und ich weiß nicht warum.
Mir stehen die Haare schon zu Berge. Habt Ihr eine Idee?

Gruss Ilona
 

ionic84

Noch nicht viel geschrieben

AW: Button eine Aktion zuweisen

gotoAndStop(100) vielleicht ?

denke die suchfunktion dürfte auch jede menge info zu deiner frage liefern
 

CronoS21

Gesperrt

AW: Button eine Aktion zuweisen

also ich versuch mal zu klaren
Code:
on (release) {
    gotoAndPlay(1);
}
da kannst du mehre sachen einstelen ein mal das er auf den frame 1 ihn zene 1 gehen soll oder die aktuelle zene das bedeutet wen du ein mc hast und da trine ist dein button und du willst den frame 100 auf der zene 1 gehen musst du es halt so einstellen dan kannst du es noch mit gotoandstop belegen oder du machst ihn den frame 100 ein stop hoffe konnte es erklaren wen du hilfe brachst schreib mich an

edit: hab mal eine fla gemacht die dir das erklart hoffe mann sieht wie ich es meine



Edit:2 du kannst die button auch alle ihn eine ebene packen das macht nicht durfen halt nur nicht die selben sein und dan einfach den as rein fertig
 
Zuletzt bearbeitet:

Lonka

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Button eine Aktion zuweisen

Ich habe jetzt alle Button in eine Ebene gepackt.
Wenn ich doch jetzt auf einen draufklicke so das er markiert ist und dann F9 drücke und ich diesen besagten Code reinschreibe klick mich und ich gehe zu 100 dann muss das doch funktionieren. Warum springt er bei mir zum Anfang? obwohl ich doch die 100 eingegeben habe?
 

CronoS21

Gesperrt

AW: Button eine Aktion zuweisen

Aber du hast auch 100 frame und kuck mal ob die 100 auch ein schussel bild ist und mach da mal ein stop rein

edit: da die fla hoch laden und mir den link geben oder ihr posten
 

Lonka

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Button eine Aktion zuweisen

dauert noch ich habe aus versehen meinen vorspann mit bei und das dauert oder kann ich das irgendwie anhalten
 

Lonka

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Button eine Aktion zuweisen

ohne vorspann ist genauso lang. Aber was ich jetzt festgestellt habe ist, nachdem der Vorspann weg war funktionierten die Button. Verstehst du das. es läd noch
 

SineTempore

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Button eine Aktion zuweisen

wenn du mehrere szenen hast, ist mit bild 100 nicht automatisch auch bild 100 der aktuellen szene gemeint.
es werden alle bilder in vorangegangenen szenen dazugezählt. hat z.b. eine szene1 50 bilder so ist mit 100 das Bild 50 von Szene2 gemeint.
deshalb einfach mal statt gotoAndPlay(100) mal gotoAndPlay("meineSzene", 100) probieren. weiß die genaue syntax nicht mehr... einfach mal in der hilfe nachgucken
 

Lonka

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Button eine Aktion zuweisen

Hab ich gemacht bei mir stand aktuelle Szene. Ich habe auch mal Szene 1 eingegeben, da es ja Szene 1 ist. Dennoch wird hierbei die aktuelle Szene von Anfang an gespielt ohne meinen Vorspann.
 

CronoS21

Gesperrt

AW: Button eine Aktion zuweisen

ja das kann ich erst genau sehenw en ichd ie fla habe aber so lange dauert das doch nicht wie groß ist die datei und wie schnell bist du
 

CronoS21

Gesperrt

AW: Button eine Aktion zuweisen

27 mb für nee page das ist etwas groß ;-)

ich kuck sie mir mal an

Edit: ok der zeig fehler an beim runderladen an
muss 15 min warten bis ichw ieder laden darf
 
Zuletzt bearbeitet:

Lonka

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Button eine Aktion zuweisen

Danke Wie groß sollte sie in etwa sein zumal da ja noch was dazukommen muss
 

CronoS21

Gesperrt

AW: Button eine Aktion zuweisen

naja also meine page ist ca 10mb groß und ich habe paar musik drauf und videos kann auch sein das du flasche komprimirung genommen hast ich werds dan sehen

edit: noch 7 min warten ;-(

Edit:2 ok der link ist tod bei 10mb hort er auf zu laden sag mal hast du teamviewer da kann ich auf dein rechner kucken und gut ist
 
Zuletzt bearbeitet:

sokie

Mod | Web

AW: Button eine Aktion zuweisen

Hallo Lonka,
Die Angesprochenen Dateigrösse von 27 MB trifft ja nicht zu für den, der das Ergebnis zum Anschauen angeboten bekommt. Bei mir liegt die Grösse der exportierten swf um die 1.9 Mb. Trotzdem ist das Einbetten der Vidos in die Hauptzeitleiste bedenklich. Hier wärenein paar kurze Animationen (die nur ein paar k kosten) vielleicht günstiger.da könntest du die wahren Stärken von Flash ausspielen.
Das seitliche einfliegen der Contentboxen hat etwas vom Charme der ersten Frontpage-experimente aus dem letzten Jahrtausend.
von der Programmierung würde ich Dir sehr empfehlen, allen Code im ersten Bild der Hauptzeitleiste unterzubringen,und auf Objektsvripte ganz zu verzichten. Das würde die Sache schon mal shr viel übersichtlicher machen. (Buttons über instanznamen ansprechen)

Wenn Leinwand nun schon ein MovieClip ist, warum nicht gleich auch das Textfeld in denselben Moviclip intergrieren? So bräuchtest du für beides jeweils nur eine Animation.
Wenn du dann diese Animation auh gleich in einen Movieclip legst bräuchtest du über den damit zusammenhängenden Button nur das jeweilige Moviclip <instanzname> aufzurufen und zu starten, sowie das auf der Bühne befindliche <instanzname> zu löschen, oder auszublenden, und hättest überdies immer nur eine schlüsselbildnummer(1) (bzw einfach play() für alle Movieclips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben