Anzeige

Buttons freistellen ?

Buttons freistellen ? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von touchpanel, 22.02.2008.

1. touchpanel

touchpanel Noch nicht viel geschrieben

Buttons freistellen ?
    Hallo Leute

Ich bin ziemlich neu was Photoshop anbelangt, und da hätte ich gleich eine Frage.

Ich habe von einer Software (wo man Touchpanels für Steuerungen programmiert) Buttons kopiert, und da fällt mir immer wieder auf, dass wenn ich den kopierten Button in Photoshop einfüge zum weiterbearbeiten, dass da immer ein ganz kleiner oder grösserer schwarzer Rand herum ist. Mit welchem Werkzeug stelle ich denn am besten diesen Button komplett frei, damit ich ihn auf einem Hintergrund legen kann, damit man wirklich nur den Button sieht ? Ich habe es bis jetzt nicht richtig geschafft.

Hier wäre z.Bsp ein aktueller Button, und man sieht einen ganz kleinen (nur ein paar Pixel - aber es stört) schwarzen Rand und in den Ecken.

http://www.steven-sailer.com/Unbenannt-6.gif

Und hier wäre die Orginaldatei dazu.
    http://www.steven-sailer.com/Unbenannt-6.zip

Wäre echt super, wenn mir da jemand helfen könnte.

Es ist nämlich so, dass ich diesen Umweg gehen muss, da ich die von mir gewünschten Buttons von einer Software auf eine andere nicht übertragen könnte. So geht es viel schneller, als die Buttons neu zu zeichnen.

Vielen Dank schonmal im Voraus !

Mfg

2. volli69

volli69 Panoramamann

Software:
    Creative Suite 3 Design Premium
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D mit Sigma 18-200mm + Sigma 8mm, Panasonic LUMIX TZ2 mit Unterwassergehäuse bis 40m
    Buttons freistellen ?
    AW: Buttons freistellen ?

also ich würde den button ja selber machen. ich bin der meinung dass mit freistellen das bei der grösse zu ungenau wird.
    zieh in PS doch einfach ein rechteck mit abgerundeten kanten auf und mach einen farbverlauf rein. dann den punkt mit effekt schein nach aussen und fertig. dauert keine 5 minuten und dann ist es perfekt

3. bernieundert

bernieundert ..:: GfX'ler ::..

Software:
    PSP X
    Kameratyp:
    Canon Powershot
    Buttons freistellen ?

Mache die schwarzen Ecken weg und Exportiere als GiF mit Transparenz. Dann sollte es eigentlich klappen.

4. touchpanel

Buttons freistellen ?

Danke für die schnelle Antwort, aber das wollte ich nicht gerade hören ;)

Natürlich kann man den Button selbst zeichnen - ich bin da aber noch nicht so fit. Das ist jetzt ein gaaaanz einfacher Button. Ich habe da noch viel aufwendigere, wo man sicher einige Zeit verbringen muss um den neu zu zeichnen. Deshalb wollte ich den freistellen. Es muss doch eine schnelle möglichkeit geben dass ich das schwarz wegbekomme ?

Mfg

5. touchpanel

Buttons freistellen ?

Das ist ja genau das was ich wissen will ? Wie mache ich sie weg, wenn die nur ein paar Pixel gross sind. Wenn da jetzt ein richtig schöner schwarzer Rand rundherum ist, dann ist das mit dem Zauberstab ja kein Problem, aber so :uhm:

6. touchpanel

Buttons freistellen ?
  7. Igen

Igen its just me

Software:
    alles mögliche
    Buttons freistellen ?

www.muff-clan.de/pics/Igen_Button.rar

In PS öffnen, stark vergrössern, Freistellungstool verwenden um nen sauberen Rahmen zu ziehen, freistellen und speichern :)

Wobei ich aber auch sagen würde mach sie lieber selbst in psd dann kannst Du sie immer wieder anpassen wie Du sie brauchst für zukünftige Arbeiten.

Zuletzt bearbeitet: 22.02.2008
  8. touchpanel

Buttons freistellen ?

Wie hast Du das jetzt gemacht ??? Ich sitz glaube ich gerade auf der Leitung. Wenn ich das Zuschneidewerkzeug verwende, dann kann ich damit kein Rechteck aufziehen - keine Ahnung warum. Ist da was verstellt ?

9. Phenelophe

Phenelophe Pixelschieber

1
    Buttons freistellen ?

hast du auch " :psd_rechteckausw:" benutzt (auswahlrechteck)? werkzeugleiste oben links, also gleich das erste Oo...

cruz
    Phe

10. Igen

Igen its just me

Software:
    alles mögliche
    Buttons freistellen ?

Ob da was bei Dir verstellt ist kann ich nicht sagen, hab es einfach grösser gezogen, freigestellt und gespeichert. Aber wie gesagt, mach Dir die Dinger lieber komplett selbst, ist zwar weng Arbeit aber hast mehr davon :)

@Phenelope:

Hab das Freistellungstool benutzt, nicht das Auswahlrechteck. (Eins drunter oder so :) )

11. touchpanel

Buttons freistellen ?

Ja habe ich benutzt. Habe jetzt ein wenig rumgespielt und jetzt bekomme ich es fast schon so hin wie ich möchte. Jetzt fehlet mir nur noch, dass wenn ich ein wenig abgerundete Ecken haben möchte, dass der Hintergrund auch transparent ist. So wie ich es jetzt abspeichere sind bei mir die 4 Eckpixel noch weiss. Wenn der Hintergrund weiss ist wäre es ja egal, aber bei blau u.s.w sieht man das sehr deutlich. Wo und was muss ich unter Gif abspeichern einstellen, dass diese Pixel transparent werden ?

Ich habe es jetzt mit dem Auswahlrechteck gemacht und dann auf Auswahl verändern, verkleinern, abrunden u.s.w wird sehr schön, nur halt das mit dem Transparent fehlt mir noch.

Vielen Dank schonmal im Voraus

12. touchpanel

Buttons freistellen ?

Hier wäre die Datei. Es scheinen nur die 4 weissen Punkte noch durch. Diese sollten aber transparent sein, damit die Hintergrundfarbe durchscheint. Ich bekomme sie aber nicht in transparent abgespeichert.

http://www.steven-sailer.com/Unbenannt-1.zip

13. Igen

Igen its just me

Software:
    alles mögliche
    Buttons freistellen ?

Markier die Ecken mit dem Zauberstab, Auswahl umkehren, Kanäle-Reiter klicken, Alphakanal hinzufügen. Sichtbar machen und Du hast die Ecken rosarot markiert. Wenn Du nu speicherst als gif oder tga hast Du sie dann transparent.

x