Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „C4D/3Ds max-"Komposition" mit FBX-Wirrwarr“

koffa

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Abend, :)

ich habe folgendes "Problem":
Ich habe ein Objekt welches in 3Ds max erstellt/animiert ist und dort muss es auch gerendert werden.
Nun hätte ich gerne im Hintergrund (hinter dem 3Ds max-Objekt in der fertigen Animation) eine Sound-Effector Animation, die ich nur in Cinema bauen kann und da auch nicht als .fbx rausbekomm (Sound steuert Klone).

Mein Plan:
Ich animiere die Kamera in 3Ds max (render mit Alpha) und exportiere sie - und das Objekt zur Orientierung - als .fbx.
In Cinema kann ich die Animation entsprechend anpassen und auch dort mit der "3Ds max-Kamera" rendern. Allerdings muss ich die Brennweite immer manuel anpassen, da Cinema diese wohl nicht in der .fbx(2009) bekommt.
Später schmeiße ich beides in After Effects und pam ...

Jetzt meine Fragen:
Habe ich etwas übersehen?
Könnte man das Ganze auch anders lösen?
Wie würdet Ihr vorgehen?

3ds max 2009 (FBX200900 und ältere Versionen, sowie FBX60_MB60 ... unter "FBX File Format" kann ich noch zwischen Binary und ASCII wählen?)

Cinema 4D R11.5 (FBX2010, sowie FBX6)

Diese ganzen FBX-Formate verwirren mich :uhm:
Wenn da vielleicht auch jemand was zu sagen kann, wär das cool ^^

Gruß
Koffa
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: C4D/3Ds max-"Komposition" mit FBX-Wirrwarr

Wie wärs wenn du die MoGraph SoundEffektanimation (Puuh langes wort :D ) in Keyframes umwandelst und sie in 3Ds importierst ?
 

koffa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: C4D/3Ds max-"Komposition" mit FBX-Wirrwarr

Wie wärs wenn du die MoGraph SoundEffektanimation (Puuh langes wort :D ) in Keyframes umwandelst und sie in 3Ds importierst ?

Geht das, wenn der Sound-Effector die Sichtbarkeit der Klone eines Klon-Objektes steuert? Also is nen Equalizer ...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: C4D/3Ds max-"Komposition" mit FBX-Wirrwarr

Du kannst auf jeden Fall Keyframes backen, und zwar alle. Auch die Sichtbarkeit. Die Frage ist, ob das per FBX in Max ankommt. Ich würde das erst mit einer kleinen Datei "zu Fuss", also ohne Backen, ausprobieren. Denn das Backen erzeugt mordsmässige Dateien wenn es viele Klone sind: meine letzte Animation hatte 3500 Objekte über 600 Frames animiert, die war mit 1.8 GB als Cinema Datei kaum noch handle-bar.
 

koffa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: C4D/3Ds max-"Komposition" mit FBX-Wirrwarr

Hab jetzt meinen ursprünglichen Plan verfolgt und es hat ganz gut geklappt ... das Hin und Her zwischen Max und C4D mit FBX2010 funzt recht gut.

@KBB Trotzdem vielen Dank für den Link, hab ihn gleich ma in meine Lesezeichen geschmissen ... kann man sicher nochmal gebrauchen ;)

Zum Modellieren ist 3ds Max zwar klasse und wie ich finde fühlt man sich da freier als in C4d, aber was Animationen angeht ist Cinema doch um einiges angenehmer ... grade was dynamische Geschichten angeht ... in Max bricht man sich schon "ein ab", wenn man nen Würfel iwo runterschmeißn will ... in Cinema sinds 3 Klicks :p
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben