Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „C4d beim Renderfiles abgeschmiert - Bisherige gerenderte Bilder retten“

an0nym

Nicht mehr ganz neu hier

jetzt wird sich herausstellen wie wirtschaftlich das programm doch ist.

gibt es eine moeglichkeit, die bisher gerenderten bilder zu sehen/oeffnen/benutzen, wenn c4d waehrend des renderns abgestuerzt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

horcon72

Aktives Mitglied

AW: C4d beim Renderfiles abgeschmiert - Bisherige gerenderte Bilder retten

Ah ja.

Was m? Möglichkeit? Ja, wenn Du - wie es ein vernünftiger workflow vorschreibt - Einzelbilder gerendert hast und nicht versucht hast, alles gleich in ein Avi oder ein anderes Film-Format zu packen, dann kannst Du die bisher gerenderten Bilder retten.
 

an0nym

Nicht mehr ganz neu hier

ich hatte in den settings die standard einstellungen an... das muessten einzelbilder gewesen sein.

und wie kann ich die bilder retten?
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: C4d beim Renderfiles abgeschmiert - Bisherige gerenderte Bilder retten

... dann kannst Du die bisher gerenderten Bilder retten.

Zu "retten" gibt es da doch eigentlich gar nichts. Die Bilder sind im entsprechenden Ordner gespeichert. Man muss nur darauf zugreifen wie auf jede andere Datei auch. (Ist kein Hinweis an horcon ;))

Wenn nichts eingestellt wird dann gibt C4D beim Renderstart einen Hinweis dass kein Speicherpfad angegeben wurde. Wenn man dann trotzdem rendert ist natürlich alles weg weil es eben nicht gespeichert wurde. Oder der Pfad wurde doch angegeben. Dann muss man nur in den Rendereinstellungen der Datei nachsehen wo die Bilder liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

horcon72

Aktives Mitglied

AW: C4d beim Renderfiles abgeschmiert - Bisherige gerenderte Bilder retten

Also bei der aktuellen Version soll es ja eine derartige Möglichkeit geben. Aber bei den älteren gab es doch keine Chance, die Einzelbilder zu retten, wenn das ganze als Avi geredert werden sollte, oder? Denn dann wurde auch hier im Forum permanent eine falsche Information kommuniziert.
 

an0nym

Nicht mehr ganz neu hier

so ich rendere grade testweise. soo eingestellt habe ich, dass er es auf den desktop als JPEG sequenz exportiert. aber auf dem desktop sehe ich keine datein. wenn ich rendere.

?
 

Julian De Pompa

selbstständig

AW: C4d beim Renderfiles abgeschmiert - Bisherige gerenderte Bilder retten

Ist denn schon ein Frame fertig gerendert? Erst dann kannst du das Bild sehen.

Und wenn du trotzdem nichts siehst, kannst du mal schauen ob du nicht ausversehen das Häkchen bei Speichern weggemacht hast?
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: C4d beim Renderfiles abgeschmiert - Bisherige gerenderte Bilder retten

Hast du tatsächlich den richtigen Speicherpfad angegeben? Hast du einen Namen angegeben, unter dem gespeichert werden soll? Und nein - jpg ist nicht das Format Deiner Wahl.

Du kannst Dich nicht hinstellen, und sagen "jetzt wird sich herausstellen wie wirtschaftlich das programm doch ist.", wenn Du von einer vernünftigen Arbeitsweise noch keine Ahnung hast. Hier ist es definitiv nicht das Programm, welches die Fehler macht.
 

an0nym

Nicht mehr ganz neu hier

sorry dauert noch bis zum 1. frame 250 bilder... .muss heute fertig werden... ich sag bescheid sobald ichs hab
 

Julian De Pompa

selbstständig

AW: C4d beim Renderfiles abgeschmiert - Bisherige gerenderte Bilder retten

Genau :) solange das Bild noch rendert, siehst du auch nichts auf deinem Desktop.

Ich gebe horcon übrigens recht - JPG ist sicher nicht das optimale Format. Würde dir TIFF oder PNG empfehlen (vlt sogar auch TARGA).
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Re: C4d beim Renderfiles abgeschmiert - Bisherige gerenderte Bilder retten

sorry dauert noch bis zum 1. frame 250 bilder...
?
1 Frame = 1 Bild.
Also wenn Deine Animation 250 Bilder hat, sind das 250 Frames.
Da sollte doch das erste Bild relativ schnell gerendert sein, damit Du siehst ob es gespeichert wird.
 

Julian De Pompa

selbstständig

AW: C4d beim Renderfiles abgeschmiert - Bisherige gerenderte Bilder retten

Und sollte das erste Bild/Frame noch immer rendern, dann mache ich mir Sorgen, ob es die 250 Frames heute noch schaffen ;)
 

an0nym

Nicht mehr ganz neu hier

naja sind 595x583 und 12 Passes die er vorher durch die 250 bilder rendert... deswegen dauert das so lang... dauert schon echt lange diese 3d geschichte.... schade dass das nicht in echtzeit rendert... wuerde gerne mal wissen wieviele rechner ich da in reihe schalten muss, so dass der workflow endlich workable wird
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: C4d beim Renderfiles abgeschmiert - Bisherige gerenderte Bilder retten

Das Rendern von Animationen in Echtzeit ist kein Problem. Man braucht nur den passenden Computer. Aber der wird gerade für die Klimaforschung gebraucht und kostet ein paar ganz viele Millionen.

Und man kann mit einigen Optimierungen an den Rendereinstellungen die Renderzeit manchmal spürbar verkürzen. Aber das hängt individuell von der Datei und deren Aufbau ab.
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: C4d beim Renderfiles abgeschmiert - Bisherige gerenderte Bilder retten

Sorry, wenn ich an dieser Stelle vielleicht zu deutlich bin. Aber bei den Anfängerfehlern, die Du allein hier offenbart hast, gehe ich nicht davon aus, dass Deine Arbeitsweise überhaupt etwas von Wirtschaftlichkeit aufweist. Gib also bitte nicht dem Programm die Schuld. Szenen kann man optimieren. Beleuchtungen kann man optimieren.

Ich gehe davon aus, dass Du mit Passes die Globale Illumination meinst. Klar, kann man Szenen damit ausleuchten - wenn man genug Zeit hat. Bei Animationen greift man nicht umsonst gern auf die klassische manuelle Ausleichtung zurück. Nur, weil ein Programm eine Option anbietet, heißt das nicht, dass es logischerweise auch immer die Beste ist. Lern erst einmal richtig damit umzugehen, bevor Du über die wirtschaftlichkeit eines Programmes urteilst.
 

Julian De Pompa

selbstständig

AW: C4d beim Renderfiles abgeschmiert - Bisherige gerenderte Bilder retten

so dass der workflow endlich workable wird
Ehrlich gesagt, kenne ich kaum ein 3D-Programm, welches einen besseren Workflow bietet als Cinema 4D ;)

Es dauert seine Zeit und man braucht viel Erfahrung um die Renderzeiten gering zu halten und trotzdem qualitativ gute Ergebnisse erzielen zu können. Das ist gerade das, was Profis von Anfängern unterscheidet.

Die Settings hochschrauben und erwarten, dass das Programm einem in Kürze einen ansprechenden Film rausrechnet, funktioniert einfach nicht ;)
 

an0nym

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin mit version 11.5 unterwegs.. die 13 und 14 sind bei mir komischerweise noch instabiler....

Ich muss Objekte leuchten lassen und deren licht auf anderen objekten Reflektieren lassen. Geht das auch ohne GI?
 

Julian De Pompa

selbstständig

AW: C4d beim Renderfiles abgeschmiert - Bisherige gerenderte Bilder retten

Was meinst du mit instabiler? Stürzt C4D bei dir häufiger ab, oder bekommst du falsche Ergebnisse geliefert?

Für letzteres ist zu 99% nicht das Programm die Ursache ;)
 

an0nym

Nicht mehr ganz neu hier

ja bei R13 und R14 habe ich sehr schnell das Problem dass die Fehlermeldung mit dem Bugreport kommt und C4d dann komplett schliesst.


un dieser fehler heute erstmals auch bei version 11.5.
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: C4d beim Renderfiles abgeschmiert - Bisherige gerenderte Bilder retten

Das geht z.B., indem man das ganze fakt - mit Lichtquellen zum Beispiel. Berechnest Du alles mit GI, dann dauert das zwangsläufig ewig, bevor das erste Bild überhaupt gerendert wird.

Was den Bugreport angeht - der wird nicht umsonst erstellt. Schick den an den Maxon-Support. Die können sich das ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben