Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[C4D Bild] Tipps, Meinungen, Hilfen“

hE4dr00m

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute, ich hoffe mal ich habe mir das richtige Forum herausgepickt um mein Bild reinzustellen und mal um Meinungen und Tipps zu bitten. :)

Es handelt sich vorerst noch um eine einfache Zusammenstellung des der Firma in der ich arbeite.

Was mir halt nicht gefällt, dass wirklich alles, so viel Mühe ich mir auch gebe, sehr steril wirkt. Zum Beispiel die Europaletten wirken einfach nicht wie Europaletten. Ich probiere immer mit Materialien und Reliefs und so hreum, doch bekomme ich nie das gewünschte Ergebnis.

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar gute Ratschläge geben. :)

Gruß
hE4dr00m
 

Bizarrd

Noch nicht viel geschrieben

AW: [C4D Bild] Tipps, Meinungen, Hilfen

schaut gut aus aber tips kann ich keine geben kenne mich da nicht aus
 

Misteraus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [C4D Bild] Tipps, Meinungen, Hilfen

habe ichs gefunden :D

meinst du vieleicht das die paletten viel zu sauber wirken? versuch doch mal ein paar ölflecken einzubauen
 

hE4dr00m

Noch nicht viel geschrieben

AW: [C4D Bild] Tipps, Meinungen, Hilfen

also bei den paletten zum beispiel gehts darum, dass ich es einfach nciht auf die reihe bekomme die holzmasreung vernünftig hinzubekommen. paletten sind furchig, riefig, dreckig natürlich auch.

aber sollte ich das über polygonverschiebungen und so machen oder würdet ihr das übers material machen?

hey...mistermaus...und nicht belächeln..ich bin autodidaktischer anfänger...;-)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: [C4D Bild] Tipps, Meinungen, Hilfen

Abgesehen davon, dass die Texturen sehr "matschig" aussehen, entsteht Lebendigkeit im Bild durch Ungleichmäßigkeit. Ein paar verschobene Polygone tun den Paletten sicher gut, aber auch weiterer Dreck wie der schon erwähnt Ölfleck. Die Nägel sind zudem auch selten so schön gerade und glatt zu sehen, jedenfalls bei alten Paletten. Da Deine grau sind, nehme ich an, es sollen eher ältere werden. Die haben auch je nach Alter sehr unterschiedliche Färbung, schau Dich nochmal im Lager um. Bei neuen Paletten wäre das allerdings alles nicht so im Vordergrund, da würde vor allem eine gute und bei jeder Latte unterschiedliche Holztextur arbeiten, was den Alten hier aber auch gut tut. Auch von Palette zu Palette die Farbe und Helligkeit ein wenig ändern, auch wenn sie gleichalt sein sollen. Auf Relief würde ich hier weniger Wert legen, das fällt bei der Entfernung in Deinem Bild sicher nicht so auf, bei neuen jedenfalls.
Ah, und dann fehlt noch das "Branding", die Brandzeichen auf der Seite die zeigen von wo sie kommen oder wem sie gehören.

Was weiterhin mehr Leben in Dein Bild bringen wird, ist eine andere Ausleuchtung. Auf jeden Fall mal mit AO probieren (Fußboden!) oder eine spannende GI Ausleuchtung einrichten, damit die Schatten weniger gleichmäßig im Bild stehen. Der Boden hat ebenfalls eine sehr verwaschen wirkende Textur, sieht eher aus wie reiner Beton als wie Industrieboden. Wenn Du den noch anders haben willst, würde ich hier eher mit was Glattem, was aber stellenweise durch Alter verdreckt und abgewetzt wirkt, arbeiten. Wenns im Lager nicht so sauber zugeht, kannst Du auch noch die ein oder andere Kippe, Zeitungs- und Schachtelreste und ein paar Schrauben und Muttern usw. verteilen. Aber nicht übertreiben damit ;) Auch die Textur der Kiste rechts hinten ist nicht so sehr klar, wenn auch wesentlich deutlicher als die der Paletten.

Und, achja: schraub mal die Farben in der Sättigung ein wenig runter, vor allem das Rot. Das macht ein Bild auch schon realer, weil so satte Farben in der Realität selten vorkommen (ausser in der Waschmittelwerbung).

Edit: den habe ich auch noch - sind die Kanten der Modelle gebrochen? Die Palettenbretter wirken sehr scharfkantig. Das ist bei alten Paletten ganz bestimmt nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:

hE4dr00m

Noch nicht viel geschrieben

AW: [C4D Bild] Tipps, Meinungen, Hilfen

wow...vielen dank für die tipps. das klingt zwar ungefähr nach einer monatsaufgabe, aber von nichts kommt nichts! :)

auf jeden fall viele kleine punkte an denen ich ansetzen kann und stück für stück verbessern kann. :)

liste wird abgearbeitet! sir, jawohl sir! :)
 

hE4dr00m

Noch nicht viel geschrieben

AW: [C4D Bild] Tipps, Meinungen, Hilfen

Na das mit schönen Texturen ist ja immer so eine Sache. Ich habe mich ja in der Firma schon mit Fotoapparat bewaffnet und fotografiert und bastel jetzt in PS damit herum. Aber es fehlt mir eben an Erfahrung beim Erstellen der Materialien und der Positionierung auf den entsprechenden Models.

Aber ich übe fleißig herum und bilde mir ein besser zu werden.

Ich habe mich mal in den letzten Stunden mit der Palette beschäftigt.

Das ist das Ergebnis.
 

Angbor3D

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [C4D Bild] Tipps, Meinungen, Hilfen

Du könntest irgendwo ein paar Kanten der Bretter ab platzen lassen mit solchen Europaletten wird ja nicht gerade zimperlich umgegangen.
 

hE4dr00m

Noch nicht viel geschrieben

AW: [C4D Bild] Tipps, Meinungen, Hilfen

Mal eine Grundlagenfrage...

hanco...wenn Du schon diese Widerholungen ansprichst. Würde man denn wirklich für jedes Teil der Palette ein neues Material bzw. eine neue Textur nehmen? Gebe Dir nämlich recht, fällt schon ziemlich auf. :)

Gibt es irgendwo ein Tutorial zur Positionierung und Verarbeitung von Texturen (in diesem Sinne wie ich es meine), das mir jemand aus der hohlen Hand als Link zuschmeissen kann? Oder hat vielleicht jemand ein Beispiel Modell dass ich mir mal angucken kann.

Da ich normalerweise nur konstruiere und entwickle, bin ich mit dem arbeiten mit Texturierungen nicht so sonderlich firm.

Vielen Dank auf jeden Fall für die ganzen Hinweise... Find ich super! :)
 

hanco

ex

AW: [C4D Bild] Tipps, Meinungen, Hilfen

Also entweder Holztexturen wählen, die gross genug sind, um verschoben zu werden - oder - Palette von oben Fotografieren und dieses Bild als Textur benutzen. So hats definitiv keine Wiederholungen mehr drin.
 

hE4dr00m

Noch nicht viel geschrieben

AW: [C4D Bild] Tipps, Meinungen, Hilfen

Ich bin mir bewusst, dass es wahrscheinlich hier in der Art und Weise nicht als Frage hingehört.

Also fotografiere ich die Palette von oben, zerschneide es in mehrer einzelne Texturen, passe diese in der Größe auf Modellmaß an und lege also auf fünf Palettenbretter fünf verschieden Texturen?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: [C4D Bild] Tipps, Meinungen, Hilfen

Kannst Du auch, ist für den Anfang vielleicht sogar einfacher.
Die elegantere Methode ist das UV Mapping.

Das läuft dann letztlich auf eine einzelne Textur hinaus, die eben groß genug ist, viel Fläche für verschiedene Holzansichten zu bieten.

UV Mapping läuft kurz gesagt darauf hinaus, das Flächenmapping vom Arbeitsablauf her umzudrehen: anstatt (mehrere) Shader auf der Palette hin und her zu schieben, verschiebt man dabei die texturbezogenen Counterparts der Polygone, die "UV Polygone" auf der Textur und kann so eine große Textur bestens ausnutzen.

Gibt hier im Forum auch ein kleines Tutorial zum Thema UV Mapping, vielleicht hilft das weiter.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben