Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „C4D-Datei verkleinern“

Alona227

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

ich habe ein Problem und zwar:

ich arbeite gerade an einem Bild der aus vielen Objekten (etwa 30) besteht. Leider ist es mittlerweile kaum möglich etwas zu tun, weil die halbfertige Datei schon 364 MB hat. Und dabei sind die Wartezeiten ewig groß, bevor man etwas machen kann (verschieben, drehen, skalieren, rendern, etc...)

Frage:
wie kann ich die C4D-Datei so verkleinern, dass ich die bisherige Arbeit nicht nochmal machen muss und dass es wieder normal weiter geht. Weil Skalieren hilft mir da auch nicht weiter....

Danke im voraus.
 

M

mp5gosu

Guest

AW: C4D-Datei verkleinern

XRefs verwenden, Polygone optimieren, unbenötigtes ausblenden, in den Voreinstellungen die grenzen fürs neuzeichnen ändern, usw...
 

Alona227

Noch nicht viel geschrieben

AW: C4D-Datei verkleinern

Ich bin leider noch ein Neuling bei 3d, aber lerne schnell.

Die Sachen, die du gerade angesprochen hast, sagen mir im Moment gar nichts. Da ich weiß nicht mal wo ich die alle finde.

Ich hätte gerne etwas ausführliche Antwort, weil auch die Suchfunktion nichts ergab.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: C4D-Datei verkleinern

Wenn Du die interne Hilfe von Cinema 4D anwirfst, wirst Du begeistert sein. Auch dort gibt es eine mächtige Suchfunktion. ;)
Bin grad ein wenig in Zeitnot, sonst würd ich's ausführlich erklären.
Allerdings gibt's hier noch andere kapazitive User, die äußern sich bestimmt etwas detaillierter. ;)
 

Yorker

Aktives Mitglied

AW: C4D-Datei verkleinern

Skalieren hilft da wirklich nichts. :D Die Dateigröße sollte man natürlich immer im Auge behalten. Ganz besonders dann, wenn man CAD-Daten importiert, keinen sehr guten Rechner hat oder man beim Konstruieren nicht sparsam mit Punkten und Polygonen umgeht. Leider schreibst du nichts darüber, wie deine 30 Objekte beschaffen sind. Hast du die Option "Optimieren" schon fleißig genutzt, um überflüssige Punkte zu löschen? Kannst du die Objekte vielleicht neu importieren, dann aber mit weniger Polygonen? Und wenn du immer nur ein Objekt bearbeitest und die anderen separat speicherst? Oder mal die Darstellungs-Optionen ändern... Alle unwichtigen Objekte per Ebenen-Manager einfach ausblenden... oder nur als Quader darstellen lassen... mehr fällt mir im Moment nicht ein. XRef-nutzen (ab R10.5).
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: C4D-Datei verkleinern

...
Nurbs nach möglichkeit nicht konvertieren, sinnvolle Unterteilungen der Splines, HyperNurbs, Grundobjekte; Objekte im Hintergrund möglichst Polygonarm, nach Möglichkeit Arrays, Instanzen oder Klon-Objekte nutzen, unnötige Polys löschen, ...
Die Möglcihkeiten sind nahezu endlos.
364MB ist aber auch sehr gewaltig und 30 Objekte sind nicht viel^^
Ich würde sagen, dass du die Datei hochladen sollst, aber bei der Größe^^

Am besten du Postest ein Screenshot:
Kamera so, dass man möglcihst alles erkennen kann, Hierarchie sichtbar (also Objektmanager, rechte Maustaste auf irgend ein Objekt -> Alles aufklappen), alle Objekte auswählen, [Strg]+ drücken und posten ;)
 

hanco

ex

AW: C4D-Datei verkleinern

Insgesamt muss aber auch gesagt werden - Teile als Xrefs auszulagern oder einfach auszublenden - das wird dir zwar helfen, die Datei weiter zu bearbeiten - aber rechne damit, dass Dein PC dann einfach mal sagt: Nö - zu wenig Arbeitsspeicher...da rendere ich nicht.
Muss zwar nicht, aber die Wahrscheinlichkeit steigt.
 

DarkFox

Noch nicht viel geschrieben

AW: C4D-Datei verkleinern

Ich hatte das Selbe Problem als ich ein Auto-Modell gebastelt habe, die C4D Datei hatte ca 400MB und ich hatte 3GB Ram, es konnte nicht gerendert werden, also nur das du ne Vorstellung hast zum Bearbeiten hast du e schon sehr viel Hilfe erfahren, einfach alles andere als das gerade benutzte/benötigte ausblenden (im Objektemanager die hinteren Pünktchen der oberer 2 mal anklicken bis er Rot wird).
 

Alona227

Noch nicht viel geschrieben

AW: C4D-Datei verkleinern

OK, vielen Dank Euch allen.

Ich habe Eure Tipps zu Kenntnis genommen und habe wieder alles nochmal von vorn angefangen. Und schon nach 20 Objekten sehe ich den Unterschied: statt satte 364 MB habe ich jetzt nur 1,5 MB. Habe fast alle Objekte optimiert und auch die Polygonenzahl um vielfaches verringert.

Bei dem Unterschied loht sich auf jeden Fall alles nochmal zu machen, da die Wartezeiten und auch alles andere, wie Ärger und s. w., erspart bleibt. Man hat Spass dabei.


Danke nochmals !!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben