Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „C4D Editor flimmert auf Macbook Pro..warum?“

robrick

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem MacBook Pro Mountain Lion 10.8.5 und weiß nicht ob es an der Hard- oder Software liegt.
Wenn ich Cinema 4D R15 auf meinem MacBook Pro starte flackert bzw. flimmert der Editor Bildschirm, also der Bereich in dem gearbeitet wird. Wenn ich Cinema 4D jedoch an meinen externen Monitor öffne, ist dieses flimmern auf diesen weg.
Ich habe mal ein Bild mit den Daten zu meinem MacBook Pro und den Bildschirmen beigefügt.

cinema4d_flackern.jpg


Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung?

Grüße
 

kraid

reMember

Liegt vermutlich an der Grafikkarte.
Versuch mal in den Programm-Voreinstellungen OpenGL ein- bzw. auszuschalten.
Falls das Problem weiter besteht, dann evtl. mal den Grafiktreiber aktualisieren oder die Auflösung ändern und schaun ob das was bringt.
 

robrick

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, du hast Recht. Sobald ich OpenGL ausschalte flimmert es an meinem MacBook Pro nicht mehr. Liegt es trozdem an der Grafikkarte?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Du hast in dem Sinne keine Grafikkarte, sondern nur einen Chip, und der ist in der CPU integriert. Dank der genauen Umschreibung bei Apple kann man leider nicht sofort erkennen, welche das ist. Core i7 gibt's ja einige.
Was sagen denn Dein Apple Dealer und Maxon dazu, ist das Problem schonmal bei anderen aufgetreten? Die Beschreibung ist mir zumindest ziemlich neu, was aber nichts heißen muss ;)
Tritt es auch bei der R14 auf? Dann ist es aller Wahrscheinlichkeit nach nämlich ein Graka/Treiber Problem (vermutlich eh wenn ohne OGL alles geht). Tritt es sofort auf oder erst, wenn genügend Objekte im Editor zu sehen sind (Überlastung der "Karte")?
 

Skyclad

Clockwork Doll

Du hast in dem Sinne keine Grafikkarte, sondern nur einen Chip, und der ist in der CPU integriert. Dank der genauen Umschreibung bei Apple kann man leider nicht sofort erkennen, welche das ist. Core i7 gibt's ja einige.
Wikipedia sagt an dass der 2.9GHz i7, der im Mitte 2012 13" MBP verbaut is, der ist
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Was man immer erstmal nachschlagen muss. nervig.

Hm.. Defekte Bauteile wären der Mac-Welt wohl kaum entgangen. Andererseits wird da auch viel unterm Mäntelchen gehalten ^^

Anscheinend gab es auch Defekte bei den ersten MBPR Modellen. Ist das hier ein Retina Modell Robrick? Und nochmal, was sagt Maxon, was Dein Dealer?
 

robrick

Nicht mehr ganz neu hier

Erstmal danke für die mühe!
Die angaben von Skyclan stimmen. Es ist aber kein Retina Modell.
Ich glaube nicht, dass es an Cinema 4D liegt sondern an der Hard oder Software meines MacBooks.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das Umschalten zwischen OpenGL und Softwareanzeige spricht eher für ein Softwareproblem, muss aber nicht. Das Umschalten zwischen MBP und externem Display spricht eher für die Hardware. Muss aber auch nicht. Deshalb bist Du da beim Händler oder bei Maxon besser aufgehoben, solange sich dieser Fehler nicht schon hunderte von Malen wiederholt hat und in den diversen Foren besprochen wurde. Wie gesagt, davon ist mir nichts bekannt. Ich richte aber auch mein Augenmerk nicht so sehr auf Apple Hardware.
 

Koreez

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
hatte das selbe Problem aber auf einem Win8 Notebook. Habe die Intel Treiber von CPU und GPU aktualisiert und siehe da! Die Probleme sind weg!
 

Skyclad

Clockwork Doll

Hallo,
hatte das selbe Problem aber auf einem Win8 Notebook. Habe die Intel Treiber von CPU und GPU aktualisiert und siehe da! Die Probleme sind weg!
Und was soll das jetzt helfen? In OSX sind die Grafiktreiber Teil des Betriebssystems und koennen nicht separat aktualisiert werden.

Solange er sich nicht entschliesst auf Mavericks zu updaten solange muss er eben warten und hoffen dass Apple ein Mountain Lion Update inklusive Grafiktreiber bereitstellt.
 

Koreez

Noch nicht viel geschrieben

Und was soll das jetzt helfen? In OSX sind die Grafiktreiber Teil des Betriebssystems und koennen nicht separat aktualisiert werden.

Solange er sich nicht entschliesst auf Mavericks zu updaten solange muss er eben warten und hoffen dass Apple ein Mountain Lion Update inklusive Grafiktreiber bereitstellt.

Ich bin halt kein MacProfi :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben